Hallo Soko, Diese Ultraschallzahnbürste macht tausende von Schwingungen- hin und her! Putzt perfekt die Zähne und massiert das Zahnfleisch! Ich habe nie Entzündungen und musste noch nie zu einer Dentalhygienikerin! Gut, vor dem eigentlichen Putzen, wird mit Zahnseide und Interdentalbürstchen gewirkt! Diese, meine Bürste heisst Sonicare und ist recht teuer ca.Fr. 250.--- alle sechs Monate muss der Bürstenkopf ausgewechselt werden und diese kosten das Paar Fr.49.--Also keine billige Angelegenheit aber perfekt! Momentan wird in den Medien für eine neue Oral B Bürste Werbung gemacht- diese putzt auch mit Ultraschall- ich weiss aber den Preis nicht! Meine ÜBERZEUGUNG: Mit einer normalen Zahnbürste (von Hand putzen) werden die Zähne nie so sauber wie Elektrisch- und vor allem kommt man nicht in alle Ecken- alle Zahnseiten! FLUOR: Fluor beeinflusst den Stoffwechsel der Zelle und hat einen krebserzeugenden Effekt. Es wird noch heute behauptet, dass Fluor einen hemmenden Effekt auf die Kariesentwicklung hat. Die Forschung, die weder viele Zahnärzte noch die Bevölkerung erreicht hat, zeigt, dass durch Zugabe von Fluor KEINE Reduzierung von Karies erfolgt! Tatsächlich zeigen andere Forschungen ein grösseres Auftreten von Karies in Gemeinden mit fluoisiertem Trinkwasser. Auch wenn die Fluor-Verfechter (grosses Geschäft!) noch immer darauf bestehen, dass Fluor die Bildung von Karies verringert, gibt es keinen gerechtfertigten Grund dieses Gift zu verwenden! Gesunde Ernährung und gutes Putzen!!!! Auch ich bin der Meinung, dass jeder Menschen "Süssigkeiten braucht", das Entscheidende ist wann!! Die heutigen Kinder hängen permanent "an der Flasche"- Cola, Eistee (in einem Liter Cola stecken 25 Würfelzucker!!!!!!) lutschen Süssigkeiten, essen Schoggiriegel etc.- also die Zähne werden den ganzen Tag mit Zucker umspült, das Millieu wird sauer- Karies entsteht!!! Trotz dem vielen Fluor ist Karies enorm am zunehmen- in der Schweiz müssen 3jährigen Kindern in Vollnarkose die Milchzähne gezogen oder geflickt werden! Wenn- Süssigkeiten, dann unmittelbar nach den Hauptmahlzeiten!!! Halbe Stunde warten und dann die Zähne putzen! Zwischenmahlzeiten sollen aus Karotten, Vollkornbrötchen, gewissen Früchten bestehen! Also: KEIN Fluor, aber gesunde Ernährung, gutes, gründliches Putzen und allenfalls Calcium einnehmen! Alles gut erklärt und klar? Alles Liebe Susy