Ich bin hier etwas skeptisch, dass eine Ernährungsform besser ist, als andere. Es stimmt sicher, dass diese Ernährungsform für einen Teil der Menschen hilfreich und genau richtig ist. Aber es gibt, wie überall, Unterschiede im geistig-seelischen System eines jeden Einzelnen und auch andere körperliche Voraussetzungen und Unterschiede: zum Beispiel was gespeicherte Gifte angeht, was die eigene Entgiftung angeht, Genetik, Verdauungsleistung ect. Und so wird die eine Ernährung für den einen gut zum eigenen Typ passen und bei anderen genau das Gegenteil bewirken.
Vor einigen Monaten war eine Sendung im Fernsehen von einem Mann, der richtig krank gewesen ist, der Allergien gehabt hat, der dünn war, der kaum mehr seinen Alltag bewältigen konnte. Er hat gelebt wie alle anderen, war vorher nicht übermäßig dünn und nicht übermäßig dick gewesen. Er hat, um seinen Gesundheitszustand zu verbessern, zuerst vegetarisch gelebt für einige Monate, dann ganz vegan und beides hat bei ihm nicht geholfen. Dann stieß er auf ein Buch, indem erklärt wurde, dass man Fleisch essen kann und wenn, dann roh und zwar alles vom Tier und nicht nur das Muskelfleisch. Der Mann hat gedacht, er hat nichts mehr zu verlieren, hat sich ein Weidetier gekauft, es human selbst geschlachtet und es nach Vorschrift gegessen. Er wurde ganz gesund. Von Tag zu Tag ging es ihm besser. Auch nach Jahren keinerlei Probleme mehr, die er vorher gehabt hat. Vielleicht hat er nur einen massiven Vitamin- und Mineralstoffmangel gehabt?
Es gibt Menschen, die essen Mischkost und sind kerngesund. Mir ist hier ein dreiundneunzigjähriger, gut aussehender Mann bekannt, der alles mit Maß und Ziel gegessen hat und der auch in dem hohen Alter geistig absolut fit ist, der über alles mit einem sprechen kann und der alleine in seiner Wohnung lebt, wo einmal die Woche eine Putzfrau kommt. Wenn ich lese man darf dies nicht mehr, weil . . ., man darf das nicht mehr weil . . ., dann gehen bei mir sämtliche Alarmlampen an. Der Stoffwechsel kann durchaus entgleisen und man kann durchaus keine Laktose und kein Gluten mehr vertragen, genauso wie Eiweiße aus verschiedenen Getreidesorten, aber das heißt nicht, dass hier etwas schlecht oder falsch ist, sondern, dass irgendwo im Körper massiv etwas aus dem Lot gekommen ist.
So gibt es auch nicht wenige Fälle, die total auf Vollkorn setzen, auch bei ihren Kindern und plötzlich stellt man fest, sie bekommen Karies, trotz guter Zahnpflege ect. Es gibt auch hier wieder eine Gegenüberstellung, die auf tierische Nahrungsmittel abzielt und die Karies wird eingedämmt oder sie kann auch aushärten. Bei dieser Ernährungsform wird auf Lebertran, Knochenbrühe, Fleisch und Eier und auf wenig Kohlenhydrate gesetzt. Vielleicht wäre das nicht nötig, wenn auch hier wieder auf Vitamine und Mineralstoffe geachtet würde.
Für mich ist hier schon lange nichts mehr schwarz oder weiß. Ich kenne auch Veganer, Rohköstler, die sehen schlecht aus, das gleiche gilt für Fleischesser, die aufgeschwemmt und krank sind.
Und es gibt welche, die sehen gut aus, die machen für ihren Bereich wohl alles richtig und es passt auch zu ihnen.
Grüsse von Juliette