Ich stelle mich vor: Paola – mit Mut und Naturkraft gegen die Polyneuropathie

Themenstarter
Beitritt
17.09.26
Hallo Zusammen,

ich möchte mich heute ganz offen und verletzlich bei euch vorstellen. Ich heiße Paola, komme aus Vallendar und bin unfassbar dankbar, diese Community gefunden zu haben. Denn ich weiß aus eigener, schmerzhafter Erfahrung, wie es sich anfühlt, wenn die Gesundheit von heute auf morgen wegbricht und man sich im Dunkeln verliert.

Vor einigen Jahren stand ich an einem gesundheitlichen Wendepunkt. Die Diagnose Polyneuropathie warf mich komplett aus der Bahn. Wer diese Erkrankung kennt, weiß, was das bedeutet: quälende Nervenschmerzen, chronische Entzündungsprozesse, Missempfindungen und das Gefühl, die Kontrolle über den eigenen Körper zu verlieren. Die Schulmedizin konnte mir keine echten Antworten oder Hoffnung mehr geben. Auf der Suche nach tiefer, ganzheitlicher Unterstützung für mein strapaziertes Nervensystem begann ich, mich intensiv mit der Naturheilkunde auseinanderzusetzen. Ich suchte nach etwas, das mir auf zellulärer Ebene wieder echte Lebenskraft schenken konnte.

Genau in dieser schwersten Zeit meines Lebens traf ich auf den wilden Chaga-Pilz (Inonotus obliquus). Er wurde zu meinem persönlichen Rettungsanker. Er hat mir Schritt für Schritt geholfen, die Entzündungen in meinem Körper zu beruhigen und mir meine Vitalität und Lebensqualität zurückgegeben.

Aus dieser tiefen persönlichen Dankbarkeit heraus entstand eine unbändige Leidenschaft, die mein Leben komplett verändert hat. Ich habe begonnen, den Chaga-Pilz intensiv zu studieren und habe mir über die Jahre ein tiefes, fundiertes Fachwissen über seine Biologie, seine komplexen Inhaltsstoffe und die verschiedenen Extraktionsverfahren angeeignet. Dieses gesammelte Wissen möchte ich hier sehr gerne ganz offen mit euch teilen.

Ich bin hier, um Menschen, die vielleicht gerade selbst gegen die Polyneuropathie oder andere chronische Nerven- und Entzündungskrankheiten kämpfen, Mut zu machen.

Ich freue mich riesig auf den Austausch, eure Wege und eure Geschichten!

Herzliche Grüße aus Vallendar
Paola 🌳

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Paola,

herzlich willkommen hier im Forum :) !
Man spürt schier Deine Begeisterung, die Dich für den Chage-Pilz und die Naturheilunde ergriffen hast. Schön!

Polyneuropathie ist ja ein großes und ziemlich deprimierendes Thema. Hast Du es denn geschafft, sie ganz zu überwinden?
Wußtest Du, welche Ursache hinter der PNP steckte?

Grüsse nach Vallendar,
Oregano

Hallo Oregano,

danke für deine lieben Worte und die herzliche Aufnahme hier! 😊
Ja, ich bin absolut begeistert, nicht nur von meiner eigenen Erfahrung heraus – die Kraft des wilden Chagas kann einen wirklich in den Bann ziehen. Ich halte sogar nächste Woche einen Vortrag über den König der Vitalpilze
:)

Nach meiner schweren Krebserkrankung und den darauffolgenden Behandlungen habe ich mein Leben komplett auf Natur umgestellt – und es geht mir fantastisch damit. Wir haben nur leider so vieles verlernt...

Zum Thema meiner Polyneuropathie: Ich habe sie als Nebenwirkung einer langen Chemo- und Strahlentherapie bekommen. Leider bin ich mit meiner Krebserkrankung durch die Schulmedizin gegangen. Nachdem ich danach 1,5 Jahre von Arzt zu Arzt gerannt bin und alle nur sagten, es sei unheilbar oder man könne nur mit starken Medikamenten gegen die Symptome ankämpfen, bin ich in Schweden (meine zweite Heimat!) zufällig auf den Chaga gestoßen... und dann begann alles :-)

Erst habe ich den reinen Tee getrunken, aber der half nur bedingt. Und dann habe ich meine erste Tinktur selbst hergestellt. Nachdem ich diese über 3 Monate eingenommen habe, merkte ich, dass die Schmerzen nur noch in Schüben kamen und weitere 2 Monate später war ich endlich beschwerdefrei und habe meine Lebensqualität zurückgewonnen.

Ich habe meine Polyneuropathie auf diesem Weg für mich gemeistert – und genau deshalb möchte ich heute darüber sprechen. Nicht, weil ich behaupten möchte, dass Chaga bei jedem Menschen dasselbe bewirkt. Sondern weil ich selbst erlebt habe, was es für mich bedeutet hat. Dafür bin ich so dankbar. Und auch Kunden von mir haben mit der Tinktur eine wunderbare Unterstützung für ihre Vitalität im Alltag gefunden und mir sehr positives Feedback gegeben.

Darauf bin ich unendlich stolz, denn das ist eine so qualvolle Situation. Und deswegen bin ich auch hier – ich habe ja selbst eine lange Reise hinter mir und damals nach jedem Strohhalm gegriffen.

Hätte ich damals gewusst, was ich heute weiß, hätte ich mir gewünscht, dass mir jemand dieses Wissen zugänglich macht. Vielleicht hätte mir das Jahre voller Schmerzen erspart. Genau deshalb möchte ich dieses Wissen weitergeben und bin diesem tollen Forum beigetreten.

Ganz liebe Grüße
Paola

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.638
Mitglieder
53.450
Neuestes Mitglied
Heilbronner54
Zurück
Oben