Ich bin ausgewandert weil .....

Kann ich sehr gut nachvollziehen! Aus meiner Erfahrung, und ich habe bis dato nur in Deutschland in verschiedenen Regionen gelebt, kann ich dazu sagen, dass es auch eine nicht zu unterschätzende Bereicherung für den eigenen Bekannten- und Freundeskreis "daheim" darstellt, wenn man aus "Auswärtiger" zu Besuch nach hause kommt. Ich meine, man hat einfach mittlerweile anderes kennen gerlernt, bestenfalls Vorurteile gegenüber Fremdem abgebaut, kann irgendwo mit mehr Abstand - neutraler - die Dinge ansprechen und einschätzen.
Gruß
 
Ich denke, dass man mittlerweile eigentlich überall wohnen kann ohne ganz aus der Welt zu sein. Die Mobilität ist in den letzten 30 Jahren so immens vereinfacht worden, dass man im Notfall in 48 Stunden von überall her zurück nach hause fliegen kann.:cool:

Also ist auswandern nur eine Art von Urlaub - Dauerurlaub - und Heimat ist woanders als ich mein Heim habe?

Komische Einstellung! Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Wenn ich weggehe, dann gehe ich doch nicht um wieder zurückzukommen wenn es eng wird!? Will in meinen Kopf leider nicht hinnein.
 
:wave:Hallo zusammen ,
Planer , " Eng " ist ein seltsamer begriff .
Wenn ich sagte , das ich nur zurück kommen würde , bezog sich das für mich , nur auf einen längeren Krankenhausaufenthalt . Also da muß schon extrem was schlimmes passieren . ( ich will es mal nicht hoffen ) . Ansonsten bin ich weg gegangen . Ein " Zurück " , gibt es da für mich nicht . Eher ein " noch weiter weg " .
Ansonsten muß ich Dir Kolmaqah zustimmen . Wenn man erst eine Weile fort war , und dann mal zu Besuch sich bei Freunden einnistet , sieht man vieles anders , und dann wundere ich mich über die " Banalität / Borniertheit " einiger . Auch ich habe damals in den verschiedensten Ecken gewohnt , und mich sehr über die teilweise extreme Mentalität gewundert . In einigen Bundesländern musste ich schon den Kopf schütteln über die " alt-eingesessenen "
Gruß ; Michel59
 
Hola....

natürlich könnte ich innerhalb 48 Stunden zurück....aber warum?

Kommt keiner auf die Idee innerhalb 48 Stunden wieder am Urlaubsort sein zu können. Oder kann es nicht...

Was würde es mir bringen? Nicht mal bessere Krankenhausaufenthalte. Sind hier super oder dann eher USA. Ist näher und besser. Bin privat versichert und zahle nur einen Bruchteil von dem was man in Dütschland zahlen müsste. Ist vieles anders aber nicht schlechter.

Familie? Kommt zu uns. Gerade ist unser Mütterchen hier. Warum also zurück?

Da gibt es ein paar Gründe des Auswanderns. Wir wollen mehr Lebensqualität. Die einen suchen das Klima, die Anderen die Herausforderung.

LG, Difi
 
Stellle fest, dass hier wenige ausgewandert sind. Erstaunlich für die Zahlen. Deutschland ist schon am rudern und ich möchte meine Rente haben...:D

Es gibt andere Gründe des Auswanderns. Nicht das Zurückkommen wenn es knirscht. Diese Hintertüre bleibt...nur warum? Klima? Politik? Gesundheit:D? Wurzeln?

LG, Difi
 
Hallo Zusammen

Da ich auch zu den Auswanderern gehöre, dacht ich, ich melde mich hier einfach mal :wave:

Ich bin vor 4 Jahren von Deutschland in die Schweiz gezogen.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend,
Desiderie
 
Hört sich für mich gut an. Ich mag die Schweiz. Habe dort oft gearbeitet. Ist ein wunderschönes Land. Auch Deutschland ist schön. Hat sehr viel. Nicht nur weil dort meine Wurzeln sind.

Uruguay nennt man die Schweiz von LA. Das war einmal. Aber wir haben ein Schweizer Dorf, das Schweizer Paradies und eine Schweizer Käsekultur. Der Stellenwert der Kulturen hier, liegt Schweiz an der Spitze. Bei Deutsch fragt man ob Ost oder West.

Na aber Hallo...ich wusste nicht mal in welcher Höhe DAS Uruguay liegt.

Wir sind über Spanien nach Uruguay gekommen und haben es keinen Tag bereut. Es sind die Menschen. In den 4 Jahren haben wir einen Zickenalarm auf Grund von Eifersucht und einen Besoffenen erlebt der die Wand runter rutschte.

Ansonsten ist das ein gefühlsbetontes Völkchen. Man nimmt sich in den Arm und knutscht. Auch Männer! Geschichten werden sehr emotional erzählt. Hilfe wird immer und überall geleistet. Dann haben die Uy´s echt Humor. Können über sich selber lachen.

Warum bist du ausgewandert, Desiderie?

LG, Difi
 
Falls jemand Auswanderungswünsche hat - vielleicht Portugal - hier ein richtig guter Tip für einen Job (Sein-Redaktion):

Die Befreiung der Arbeit: Das 7-Tage-Wochenende | Sein Redaktion

Aussschnitt:

Die Befreiung der Arbeit: Das 7-Tage-Wochenende

Weltweit starren Manager fassungslos auf die Firma Semco: Was dort passiert, widerspricht allem, an was sie glauben. Die 3000 Mitarbeiter wählen ihre Vorgesetzten, bestimmen ihre eigenen Arbeitszeiten und Gehälter. Es gibt keine Geschäftspläne, keine Personalabteilung, fast keine Hierarchie. Alle Gewinne werden per Abstimmung aufgeteilt, die Gehälter und sämtliche Geschäftsbücher sind für alle einsehbar, die Emails dafür strikt privat und wie viel Geld die Mitarbeiter für Geschäftsreisen oder ihre Computer ausgeben, ist ihnen selbst überlassen.
 
Guten Morgen Difi

Mich hat die Liebe ins Ausland verschlagen :D

Für mich war jedoch immer klar, irgendwann bin ich weg.
War in Deutschland nie so richtig glücklich. Klar, hab da meine Family, die ist mir das wichtigste zusammen mit meinem Mann hier. Aber menschlich gesehen habe ich zuviel in D erlebt, bin von einem Bundesland ins andere gezogen, aber konnte nie alles ganz abschütteln.

Und dann kam er :fans: !
Es war damals eine leichte Entscheidung. Fühle mich hier extrem wohl. Klar, gibt auch Negatives, aber das nehm ich in Kauf.. Gern..

Liebe Grüsse und einen schönen Tag.
Desiderie
 
Falls jemand Auswanderungswünsche hat - vielleicht Portugal - hier ein richtig guter Tip für einen Job (Sein-Redaktion):

Die Befreiung der Arbeit: Das 7-Tage-Wochenende | Sein Redaktion

Aussschnitt:
Ich glaube dazu muss man etwas weiter weg.:D

Ricardo Semler ist der Geschäftsführer und Mehrheitseigner von Semco S/A, einem brasilianischen Unternehmen, das durch seine radikale Demokratisierung bekannt geworden ist. Unter Semlers Leitung stieg der Umsatz von 4 Millionen US-Dollar im Jahr 1982 auf 212 Millionen 2003. Die Anzahl der Beschäftigten stieg von 90 auf 3000. Semlers Management-Methoden haben weltweit großes Interesse gefunden.

www.semco.com.br/en/content.asp?content=1&contentID=560
 
Über die Semco-Gruppe
Geschichte

50s

Gegründet im Jahr 1953 vom österreichischen Ingenieur Antonio Curt Semler, beginnt Semco Herstellung von Zentrifugen für die Pflanzenöl-Industrie

60s

Unter Ausnutzung der Marine-Wachstum in Brasilien in den 60er Jahren beginnt auch Semco Fertigung von hydraulischen Pumpen, Pumpen Last, Achsen und andere Komponenten für die Marine-Industrie.

Tja....hört sich gut an, was in meinem Nachbarland so getrieben wird.;)

Desiderie....so hat eine Frundin von uns den Weg nach Uruguay gefunden. Sie ist sehr glücklich hier. Nur ihre Eltern hatten Panik im Blick. Ihr Töchterchen ins böse dunkle Land wo man mit Bananen schmeißt oder so. Sie waren hier und sind echt begeistert. Die Eltern überlegen hier rüber zu kommen.

Ich liebe schöne Geschichten.

LG, Difi
 
Guten Morgen Difi

Naja, bei uns ists mit den Eltern nicht ganz so glücklich leider.
Wir wollten sie auch hierher holen, aber da mein Vater Herzkrank ist, und es hier mit der Pflegeversicherung nicht so gut für sie aussieht, haben wir beschlossen, an die Grenze zu ziehen. Damit wir dann alle zusammen sind. Das ist für uns der beste Kompromiss. Jedoch alles nicht so einfach :eek:)

ABer ich denke, grundsätzlich lassen Eltern ihre Kinder doch nie gerne ziehen :)

Gruss, Desiderie
 
Kann ich so nicht bestätigen...da in meiner Situation, die Kinder Probleme hatten die Eltern ziehen zu lassen...und unser Mütterchen gar nichts mehr so richtig verstand aber darauf einging. Wir sind 15 Stunden Flug von der Familie entfernt.Ist oft nicht einfach.

LG, Difi
 
Gut, da hast du natürlich Recht. Es gibt beides.

Bei uns ist es sehr speziell. Ich bin Einzelkind. Wir haben eine bewegte Vergangenheit. Meine Eltern haben mich nur ungern ziehen lassen und (im Bezug auf meine Eltern) bin ich nicht gern gegangen. Auch wenn es das beste war, was ich je getan hab.

Daher suchen wir seit einiger Zeit nach einer Lösung, die für alle stimmt. Ergo. Haus für Zwei Familien, dort, wo meine Eltern abgesichert sind (Kranken- und Pflegeversicherung) und wir nicht zu weit weg von unserem Leben hier.

Das ist selbstverständlich auf so eine Entfernung wie bei dir nicht möglich.
Und letztlich ists für uns auch nur ein Kompromiss..

Aber das soll nun nicht negativ klingen. Wir freuen uns darauf. :)

Wünsche dir einen sonnigen Tag ( hier scheint endlich die Sonne schön warm)
 
:wave::wave::wave::wave:
Hallo zusammen , Ja ich lebe auch noch , und möchte mal wieder meinen Senf abgeben .
Ich bin immer noch der Meinung das ich / wir damals den richtigen Schritt gemacht haben . Ich bin hier wieder zufrieden , und habe meinen eigenen Platz gefunden . Und das obwohl meine Frau mit einem anderen loszog , und nun " Ihr Leben gefunden hat " was immer sie darunter versteht und heißen soll . Nach einer Auszeit von mir und allem drum herum , bin ich nun endlich zu mir zurück gekehrt , und habe mich mit der neuen Situation abgefunden . Hier auf meinen kleinen Hof habe ich alles was ich brauche . Meine 2 lieben Hunde , den herum streunenden Kater , und meine Arbeit die mich ausfüllt und mir Spaß macht .Ich sehe vieles nun mit anderen Augen , und genieße mein Leben wieder .
Ich höre noch kaum etwas von der Welt da draussen , und ich finde das voll prima . Das soll nicht heißen das ich mich abgekanzelt habe , aber es Interessiert mich nicht mehr . Nun kann ich sein wie ich bin , kann Lesen und Musik hören , und auch mal in mich gehen ohne mich zu rechtfertigen .
Rücksicht , .................. auf andere , wie Familie , muß ich nicht nehmen , da ich ja sowieso das schwarze Schaf bin . ICH , für mich , habe damit abgeschlossen , und muß zugeben , das doch so vieles einfacher geworden ist . Ich freue mich wieder hier in der Bretagne zu sein , um MEIN LEBEN zu genießen . Ich finde ,und habe die Erfahrung gemacht , man denkt viel zu wenig an sich selbst . Meistens wird man doch in eine Schublade gepresst , und man muß Funktionieren . An die Zukunft denken , Absicherung der Familie , halt die ganzen Fesseln der Gesellschaft . Das kann es doch auf Dauer nicht gewesen sein .
Ich habe nun heraus gefunden , das es auch ohne geht .
In diesem Sinne , alle die ihr Bündel geschnürrt haben , macht weiter so , und weiterhin viel Erfolg .
PS : Ich weiß , das ich vom Thema abgekommen bin , aber es musste raus . Ich bin Zufrieden .
Gruß ; :wave::wave::wave: d' Michel
 
Freue mich Michel von die zu lesen. :kiss:

Vielleicht sind wir alle nur besondere Menschen die ihr Geburtsnest verlassen.

Auch hier in Uruguay erleben wir immer Auswanderer, wo es nur einer schafft. Meine die Ehepaare, wo einer drunter leidet. Da gibt es dann den Konflikt...sich trennen oder es zu zweit schaffen. Habe alles miterlebt.

Herr Difi und ich waren da von Anfang an einer Meinung. Haben es nicht bereut. Dieses Leben wäre in Europa nicht möglich.

Desiderie, wir können keine Alternative schaffen. Sie wird nicht angenommen. Hoffe von den Kindern.

Manchmal lege ich mich zurück und schaue die Schönheit der Natur an. Bin dann echt glücklich.

Versuche gerade eine Familie von Auswanderer zusammen zu bringen. Wird noch einige Zeit dauern.

Habe leider die Erfahrung gemacht, dass Partner auch sterben können. Ist ein Punkt den man nicht vergessen darf. Somit wäre eine Familie in Ausland sehr hilfreich.

Würde auch nie einen Schritt zurück gehen. Difi
 
Hallo allerseits,

ich werde auch bald auswandern und zwar geht´s für mich nach England. Mein Freund ist Engländer und wir haben uns lustigerweise auf einer Singlebörse kennengelernt, sind aber schon seit 1,5 Jahren zusammen. Ich bin soooo gespannt auf mein neues Leben dort:freu:

Ich flieg nächste Woche wieder hin und hab ein paar Jobgespräche also wünscht mir viel Glück!

:wave: Bis bald wieder!

Lg
Dani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo dani ,

erst einmal herzlich willkommen hier im forum und ein besonders starkes

TOI TOI TOI für england

lg ory :wave:
 
:wave:
Hallo Dani .
Auch ich wünsche Dir alles alles Gute , auf das Deine Träume in Erfüllung gehen , und das alles so eintritt wie Du dir es vorgestellt hast .

Also , Augen zu und durch .

Gruß ; Michel
 
Oben