Hula Hoop Reifen/hooping - ich liebe es!

Themenstarter
Beitritt
09.11.08
Beiträge
738
Hallo Zusammen,

ich mache seit Oktober mit einem bestimmten Reifen "hooping". Es macht total Spaß. Ich bin durchs Internet zufällig darauf gestoßen. Es ist kein gewöhnlicher Reifen den es für Kinder gibt, denn diese Reifen sind meist zu leicht. Meiner ist auf mein Gewicht und meine Größe abgestimmt. Es gibt einige Ausführungen von 20 - 200 € mit Massagenoppen und ohne. Meiner hat 25 € gekostet. Ich will jetzt hier keine öffentliche Werbung machen, wer Interesse hat, dem schicke ich gern einen Link zu dem Reifen.
Es macht wirklich süchtig. Am Anfang hat man erstmal ein paar blaue Flecken, wobei sich das bei mir im Rahmen hielt, ich hatte eher starken Muskelkater. Meine Freundin hab ich damit auch angesteckt, sie hatte deutliche blaue Flecken. Ich versuche täglich mindestens ne halbe Stunde zu hoopen. Man sollte aber immer in beide Richtungen hoopen. Ich mache meistens eine Stunde, schaue dabei TV oder Serien am Computer. Leider hab ich es natürlich auch nicht jeden Tag geschafft und gemacht, war zwischendurch verreist und unterwegs, aber ich versuche es jeden Tag zu machen, auch wenn es nicht lang ist.

Es ist sehr gut für den Stoffwechsel und die Wirbelsäule. Ich mache es aber hauptsächlich für den Bauch, Beine & Po Bereich, da dies meine Problemzonen sind. Egal wieviel ich entgifte, entsäuer und mich gesund ernähre, an den Stellen hat sich kaum bis gar nichts getan. Jetzt durchs hoopen merke ich an meinen Hosen, dass sie viel besser sitzen und der Umfang sich auch deutlich verringert hat. Vielleicht werde ich in der nächsten Zeit mal ein vorher Bild hochladen und eins wie es aktuell ist.
 
wundermittel
Beitritt
12.05.13
Beiträge
4.596
Hallo Ariella,

ich hab die Teile auch schon gesehen - kein Vergleich mehr zu den vor ein paar Jahrzehnten!

Gerne lesen wir mehr darüber und ich persönlich fände es toll, wenn Du den Link hier gleich mit reinstellen würdest.

Viel Erfolg und viel Spaß weiterhin!!!

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Themenstarter
Beitritt
09.11.08
Beiträge
738
Also ich hab diesen hier: Hoopomania Light Hoop, Hula Hoop mit Schaumstoff 1.2kg: Amazon.de: Sport & Freizeit

Schade, dass man hier keine Videos hochladen kann, ich hab mal ein paar gemacht und bin erstaunt wie toll es aussieht. Es fühlt sich nicht nur gut an, sondern sieht auch wirklich klasse aus. Habe hier eins gefunden, da wird auch mein Reifen gezeigt: Bei Amazon ist wohl auch ein Video, was ich aber nicht öffnen bzw. ansehen kann. Müsste identisch mit dem von yt sein.
Ich kann den Reifen auch ohne Probleme 1 Stunde oben halten, ich stoppe nur um die Seite zu wechseln. Klappte recht schnell, meine Freundin hatte da schon mehr Probleme. Würde mich freuen, wenn es noch mehr Leute gibt, die es probieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
regulat-pro-immune

Clematis

ich mache seit Oktober mit einem bestimmten Reifen "hooping". Es macht total Spaß. Ich bin durchs Internet zufällig darauf gestoßen. Es ist kein gewöhnlicher Reifen den es für Kinder gibt, denn diese Reifen sind meist zu leicht. Meiner ist auf mein Gewicht und meine Größe abgestimmt.

Hallo Ariella,

interesanter Beitrag - könnte mich wieder in Versuchung bringen. In jüngeren Jahen sind wir Rollschuh gelaufen und haben gleichzeitig, mit damals sehr leichten Reifen, ge-Hoola-Hooped, ihn bis in die Kniekehlen laufen lassen und dann wieder hoch bis in die Achseln. Das wäre mit Deinem Reifen wohl recht schmerzhaft.

Doch ich werde es wohl nicht probieren, denn diese kreisenden Bewegungen sind für eine geschädigte Wirbelsäule/Bandscheiben, nicht zuletzt wegen der Einseitigkeit der Bewegung, nicht so das Wahre. Wer Schäden an der LWS und BWS hat, sollte sich genau überlegen, ob er das probiert. Am besten erst mal mit einem geliehenen Reifen ausprobieren, wenn der Rücken u.U. auch erst einige Stunden später schmerzt, dann ist es nichts, ansonsten kann man sich dann einen Reifen zulegen.

Wünsche Euch viel Spaß beim Hoola-Hoopen... ;)

Gruß,
Clematis
 
Themenstarter
Beitritt
09.11.08
Beiträge
738
Also mir tut es sehr gut. Habe ein Hohlkreuz und der Rücken wird dadurch gestärkt. Muss jeder selber wissen :)
Durch deine Antwort hast du mich gerade wieder dran erinnert zu hoopen ;)
 

ankaswelt

Gesperrt
Beitritt
06.02.14
Beiträge
7
Ich finde auch, dass die Übungen mit einem solchen Reifen sehr anstrengend sind. Aber wahrscheinlich auch nicht ganz schlecht für eine schöne Taille. :) Ich bekam es auch noch nie so richtig hin, dass der Reifen bei mir da blieb wo er sollte. Da muss man sich im Kreisen zuerst ein wenig einüben. Aber so wie es aussieht, macht es Sinn und ist auch effektiv.
 
Beitritt
17.04.14
Beiträge
39
Hallo alle zusammen,

das ist ja interessant zu hören, wie vielseitig Ihr den Reifen so einsetzt. Vor allem dass er bei Rückenbeschwerden sogar unterstützend wirken kann.. whow Daumen hoch!! :)

Ich kann mich nur daran erinnern, dass eine gute Freundin von mir das immer vor dem Fernseher gemacht hat und somit zeitgleich ihre Lieblingsserie angesehen hat und "gehoopt" hat :) Ihre Taille war danach tatsächlich ein wenig geformter!

LG,
Sandra
 
Beitritt
28.05.14
Beiträge
6
Hallo,

ich habe auch schon gehört, dass sich das Training mit einem Hula Hoop Reifen gut auf die Figur auswirkt. Die eigens dafür vorgesehenen Reifen kenne ich auch. Allerdings wäre mir so ein Training wohl auf Dauer etwas zu langweilig. Ich wüsste nicht, wie ich 1 Stunde am Stück nur mit dem Reifen trainieren sollte. Da macht es wohl schon eher Sinn, nach entsprechenden Kursen Ausschau zu halten. Wenn das Ganze in einer Gruppe stattfindet und mit Musik untermalt wird, kann es durchaus Spaß machen.
 
regulat-pro-immune
Themenstarter
Beitritt
09.11.08
Beiträge
738
Ich habe jetzt den hier https://www.google.de/search?q=magn...jl4QT__YDoAQ&ved=0CAcQ_AUoAg&biw=1280&bih=913

Der ist noch viel besser! Hab schon deutlich an Bauchumfang verloren. Noch schneller und mehr als bei dem andern Reifen. Das erste mal trainieren war heftig. Ich hätte schreien können vor Schmerz auf dem nackten Bauch. Aber da muss man durch, mittlerweile macht es gar nichts mehr aus. Ich schaue dabei Youtube Videos oder Sachen aus der Mediathek. Manchmal hör ich auch Musik. Mache aber täglich mindestens 30 min. Jeweils 15 in eine Richtung. Wenn man abgelenkt ist und was schaut, vergeht die Zeit schnell.
 
Beitritt
28.05.14
Beiträge
6
Hallo,

ich wusste garnicht, dass es hierfür passende Videos gibt. Wenn man das natürlich musikalisch untermalt, kann es durchaus mehr Spaß machen. Gerade im Sommer kann man ja dann auch eine kleine Session mit Freunden im Park starten. Den Hinweis mit dem besseren Material finde ich auch wichtig. Schließlich kann ein normaler Reifen nach einer Weile durchaus unangenehm werden. Es freut mich aber, dass du damit schon an Gewicht verlieren konntest.
 
Beitritt
09.04.15
Beiträge
19
Ach wie schön - da werden Erinnerungen wach :)

Habe vor ein paar Tagen auch überlegt, ob ich mir mal wieder einen Hulahoop-Reifen zulege. Inzwischen gibt es die Reifen sogar mit innen liegenden Noppen zur Durchblutungsförderung!
 
regulat-pro-immune
Beitritt
16.03.15
Beiträge
10
Von früher kenne ich diese Hula-Hoop reifen auch noch, aber das die Reifen als eine Art "Fitnessprogramm" eingesetzt werden, ist mir neu.
Hört sich ja super interessant an, vor allem wenn es die gewünschten Erfolge erzielt. :D
 
Beitritt
07.04.10
Beiträge
5.283
Juhu,

ich habe gerade 2 (selbstgemachte) Hoopreifen von einer Freundin ausgeliehen - das bringt mich ganz schön in Schwung; ich hoope aber nicht oft und lang genug, um es am Bauchumfang zu merken....:rolleyes:. Jedenfalls tut's mir gut....auch wenn ich es noch nicht gut kann (nicht so gut wie als Kind jedenfalls...da konnte ich die Straße hoch und runter laufen damit - das werde ich wohl nicht mehr hinkriegen -leider...

ciaociao, mondvogel (PS: da mein Computer sehr langsam hochlädt. hoope ich in der Zwischenzeit manchmal...:), so muss ich mich nicht über das Schneckentempo ärgern...) :wave:
 
Beitritt
31.10.15
Beiträge
34
Hula Hoop kannte ich nur für Kinder, sprich diese typischen Reifen die man kennt. Umso spannender finde ich es, dass es da eine Variante für Erwachsene gibt :)
Ich werde mich mal durch die Videos durchkramen und dann eventuell ein Versuch wagen und ein wenig "hoopen".
 
Oben