HPU, Jod(mangel), Schilddrüse

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
73.503
Im Zusammenhang mit HPU liest man vor allem von Zink, Mangan und B6 als NEM. Von Jod ist eher nicht die Rede, scheint aber wichtig zu sein, wie hier im Video berichtet wird von Sonja Schmitzer:



Grüsse,
Oregano
 
Siehe dazu auch:

Nur zur Info und Abwägung - ich stimme dieser Meinung nicht unbedingt zu.
 
....
Etwa 80 % der Teilnehmer haben einen mittleren bis ausgeprägten Jodmangel!

Das ist nicht verwunderlich, da die meisten HPUler aufgrund der oft hohen Schwermetallbelastung auf den Verzehr von Fisch verzichten.
Nennenswerte Mengen an Jod finden sich nämlich nur noch in Milchprodukten und Eiern.
Milchprodukte: Eine Tasse Joghurt enthält etwa 75 µg Jod, eine Tasse Milch enthält etwa 56 µg Jod.
Eier: Ein mittelgroßes Ei enthält etwa 24 µg Jod.
Wer auf diese beiden Lebensmittel ebenso verzichtet, hat es sehr schwer, seinen Jodbedarf über die Nahrung zu decken.

Nicht nur die Schilddrüse braucht Jod

Jod ist ein wichtiges Spurenelement, das für die Produktion von Schilddrüsenhormonen benötigt wird. Ohne Jod, kann der Körper keine Schilddrüsenhormone herstellen. Die bilden den Motor unseres Stoffwechsels! Es gibt jedoch auch andere Organe und Gewebe im Körper, die Jod benötigen, um richtig zu funktionieren.

Brustdrüsen: Jod ist wichtig für das Wachstum und die Entwicklung der Brustdrüsen bei Teenagern. Jod wird außerdem für die Produktion von Milch in den Brustdrüsen während des Stillens benötigt.
Magen: Jod wird im Magen benötigt, um die Produktion von Magensäure zu unterstützen. Ganz wichtig für HPUler, deren Magensäure aufgrund des häufigen B6-Mangels ohnehin schon oft reduziert ist.
Speicheldrüsen: Jod ist wichtig für die Produktion von Speichel, der zur Verdauung beiträgt.
Eierstöcke
: Jod wird im Körper benötigt, um den Östrogenspiegel zu regulieren und die Funktion der Eierstöcke zu unterstützen. Frauen mit HPU leiden häufig unter einem Progesteronmangel und einer Östrogendominanz.
Hoden: Jod ist wichtig für die Produktion von Testosteron und die Funktion der Hoden.
Bauchspeicheldrüse: Jod ist wichtig für die Funktion der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produziert und den Blutzuckerspiegel reguliert. Vielen unbehandelte HPUler haben Schwierigkeiten, ihren Blutzuckerspiegel adäquat zu regulieren. ...

Inzwischen gibt es ja die Tests auf Jodmangel, die man zu Hause durchführen kann ...
Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt und sollte immer im Auge behalten werden, wenn „komische“ Symptome auftreten, die der Arzt und man selbst nicht so recht einordnen kann. Dann ist die Schilddrüse ein Thema (Endokrinologe, alle wichtigen Werte, nicht nur ’TSH), evtl. aber auch HPU, HIT und mehr.

Grüsse,
Oregano
 
Oben