hohes TSH durch Eisenmangel

Themenstarter
Beitritt
09.08.16
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine interessante Erfahrung gemacht:

Blutuntersuchung ergab einige Werte außerhalb der Toleranz, u.a. ein TSH von 5,7. Ich war schon glücklich endlich den Grund meiner Müdigkeit gefunden zu haben und erwartete ein Rezept mit Schilddrüsenhormonen.
Der Arzt meinte aber, dass er erst einmal den Eisenspeicher behandeln wollte, der Ferritin-Wert lag bei 7,7. Seiner Erfahrung nach müsste die Schilddrüse bei normalen Eisenwerten dann ihre normale Funktion wieder aufnehmen.
Ungläubig, aber ganz brav nahm ich wie angeordnet 100 Tage lang das Eisen. Jetzt habe ich einen Ferritin-Wert von 41 und doch tatsächlich einen TSH-Wert von 2,3, der also völlig in Ordnung ist, selbst für mich als Pyrroliker.

Der Kommentar meines Arztes, weil er wohl mein Erstaunen registrierte:
der Eisenmangel verlangsamt den Stoffwechsel, damit auch die Funktion der Schilddrüse.

Einleuchtend, aber völlig neu für mich. :D
Hat diese Erfahrung sonst noch jemand bereits gemacht?

Müde bin ich aber immer noch... liegt also weder am Eisenmangel, noch an einer faulen Schilddrüse... :confused:
 
Oben