hohes Nitrotyrosin/niedrige Ratio
Hallo NicolasP,
willkommen hier (und auch Dein Bekannter darf sich gern hier anmelden
) :welcome:
... einen hohen Nitrotyrosin(1,55 mikrogramm/l / Referenzwert unter 1) Wert hat,aber ein hohen Tyrosin Wert.Damit ist die Ratio niedrig.Das verstehe ich nicht.Habe immer gedacht ein hohes Nitrotyrosin bedingt einen niedrigen Tyrosin Spiegel.
Nitrotyrosin wird als Marker für das Vorhandensein von Peroxinitrit im Körper verwendet, denn es entsteht durch Nitrosylierung (Anlagerung von Peroxynitrit) aus Tyrosin. Ist nun aber nur wenig Tyrosin vorhanden, kann trotz evtl. hoher Mengen Peroxinitrits nur entsprechend wenig Nitrotyrosin entstehen.
Siehe:
https://www.symptome.ch/threads/aus...aborwerte-u-a-nitrotyrosin.40626/#post-480883
Kausalkette
(1): Wenig Tyrosin vorhanden --> es kann nur wenig Nitrotyrosin entstehen.
Aber so herum funktioniert es sicher auch
(2): Es wird viel Tyrosin in Nitrotyrosin umgewandelt (weil viel Peroxinitrit vorhanden ist) --> es bleibt wenig Tyrosin übrig.
Siehe:
Nitrosativer Stress
Hat er nun eine hohe Peroxynitrit Bildung und Nitrostress oder nicht?
Den Wert würde ich als mäßig erhöht sehen. Und das, obwohl offensichtlich "genügend" Tyrosin als Ausgangsmaterial zur Verfügung steht (siehe (1)). Das heißt, ich würde es so interpretieren, dass eine mäßige Peroxinitrit-Belastung vorhanden ist.
Ich verstehe es so: Wenn genügend Tyrosin vorhanden ist, kann der Wert nicht falsch niedrig sein. Falsch hoch kann er deshalb nicht sein, weil die Nitrotyrosin-Bildung - wenn hinreichend Tyrosin vorhanden ist - von der Menge verfügbaren Peroxinitrits abhängt.
Ins Grübeln müsste man wohl nur kommen, wenn beide Werte niedrig wären, weil sich dann keine sichere Aussage über die Peroxinitrit-Belastung machen ließe.
Also:
Tyrosin ---
Nitrotyrosin --->
Peroxinitrit-Belastung
i.d. Norm oder erhöht ---
erhöht --->
ja
i.d. Norm oder erhöht ---
niedrig / i.d. Norm --->
nein
verringert ---
erhöht --->
ja
verringert ---
niedrig / i.d. Norm --->
fraglich
Korrigiert mich bitte, wenn ich hier einem Denkfehler aufgesessen bin...
Grüße
Kate