HIT: Verträgliches Brot selbst backen?

Themenstarter
Beitritt
01.05.10
Beiträge
10
Hallo Ihr Lieben!

Habe heute ein Brot mit folgenden Zutaten gefunden:
Roggenmehl
Wasser
Salz
Roggenmalzmehl
Das Brot heißt BIO ROGGEN PUR (Österreich)
Glaubt ihr ist das histaminarm?

Habe gestern einige Beiträge gelesen und auch ein Brotrezept gefunden, bei dem wird Weinstein Backpulver verwendet, aber in der Zutatenliste steht bei mir: Weinstein, Natriumhydrogencarbonat, Weizenmehl und als Säuerungsmittel ist Zitronensäure angeführt!

Habe am FR Histamin und Dao-Blutuntersuchung, und heute hatte ich Schilddrüsenwerte und sonstige zB Zink, B12, B6, Magnesium .....
Allergietests rennen seit heute bis DO.

Vielen Dank an Alle!
LG Doris
 
Ist dieses BROT in Ordnung?

Hallo Doris,

wenn dieses Brot tatsächlich ohne Hefe und ohne Sauerteig gebacken wurde ist es histaminarm :). Falls es aber dieses Brot ist:
www.stroeck.at/frameset.html?page=produkt_details.aspx
ist sogar beides drin und daher auf jeden Fall nicht empfehlenswert :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ist dieses BROT in Ordnung?

Hallo Heather,

Danke!
Hab mich schlau gemacht und auch dieses Brot wird mit Sauerteig gemacht, da lass ich seit dem letzten Mal lieber meine Finger von.
Hab aber grad das Brot von BREE (FOREN MITGLIED) ausprobiert und muß sagen, es ist gut gelungen und noch vertrage ich es!
Seit ich meine Ernährung umgestellt habe geht es mir schrittweise besser-darüber bin ich echt froh. Das Thema mit den Protonenpumpenhemmer kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte auch damit zu kämpfen! Aber seit 2 Wochen nehm ich keine mehr und das Sodbrennen wird weniger, außer wenn ich einen "Anfall" habe, und auch mein lästiges Hals-Brennen hat sich verbessert.
So jetzt warte ich mal meine Allergieergebnisse ab um zu schauen ob noch was dazukommt und auf meine SD-Werte bin ich auch gespannt.
Ist wirklich ein tolles Forum!!! Danke an Alle! Und auch an Dich ein Dankeschön für die raschen Antworten!

LG Doris
 
Ist dieses BROT in Ordnung?

Seit ich von der HI meiner Tochter weiß, backe ich ihr das Brot meist selbst. Habe ein sehr gut funktionierendes Rezept in einem Buch über HI gefunden. Das wird mit Backpulver und Quark (in ihrem Fall laktosefreien) gebacken und gelingt und schmeckt sehr gut. Da ja auch alle Brötchen Hefe enthalten habe ich am Sonntag englische Scones gebacken, allerdings ohne Zucker. Auch die sind super gut gelungen und schmecken sehr lecker. Da kann man gleich eine größere Menge machen und einfrieren.

Als Alternative gibt es in vielen Reformhäusern hefefreies Brot, das mit Backferment gebacken wird. Schmeckt auch ganz gut, ist meiner Tochter nur leider zu säuerlich, obwohl es nicht so säuerlich schmeckt wie ein Brot mit Sauerteig.

LG Nirak
 
Ist dieses BROT in Ordnung?

Hallo Karin ,
es ist bewundernswert, wie Du Dich schon schlau gemacht hast für Deine Tochter !Ich kann das aber nachvollziehen . Da es hier um Brotbei HIT geht , könntest Du das Rezept aufschreiben ? Ich habe für mich auch einiges ausprobiert , aber das Brot , welches ich gebacken hatte , war eher wie salziger Kuchen und hat sich kaum aufbewahren lassen. Ich esse nun eben kein Brot mehr , würde es aber ab und an bei Verträglichkeit tun. Ich habe das Problem , dass ich über den Tag zur Arbeit kaum Essen mitnehmen kann , und so ein Brot wäre eine Möglichkeit.
LG Kullerkugel
 
Ist dieses BROT in Ordnung?

Hallo Kullerkugel,
weißt Du, meiner Tochter ist es in den letzten Jahren so oft so schlecht gegangen, daß ich nach jedem Strohhalm greife, der Besserung versprechen könnte. Seit Einhaltung der Diät ist auch sehr vieles besser geworden.
Inzwischen habe ich herausgefunden, daß sie Bäckerhefe verträgt und ich habe auch im Internet einige Beiträge gefunden, in denen gesagt wird, daß die heutige Bäckerhefe sehr histaminarm sein soll im Gegensatz zu früher (wann immer das auch gewesen sein soll.)

Natürlich gebe ich dir gerne das Rezept für das Brot. Ist ganz einfach zuzubereiten:

500 g Mehl (ich verwende ca. 150g frisch gemahlenen Dinkel, die restl. 350g Typ 1050)
200g Quark (in unserem Fall laktosefreien)
Salz
1 Ei
120 ml Milch
2 P. Weinsteinbackpulver (gibt's im Reformhaus, Bioladen und in
jedem gut sortierten Supermarkt - nicht im Discounter)

Zuerst Quark und ei verrühren, das Mehl, Backpulver und nach und nach die Milch dazugeben. Teig in eine Kastenform geben und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 1 Stunde backen. Kann nicht schief gehen.
:freu:
Wenn man statt des Salzes ca. 60 g. Zucker nimmt, hat man ein leckeres süßes Brot.

Gutes Gelingen wünscht Dir
Karin:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Brot?

Hallo,
im Internet habe ich gelesen, dass ein Brot umso mehr Histamin enthält, desto leichter und luftiger es ist.
Da ich keine Hefe vertrage, bin ich auf Vollkornbrote von Tegut umgestiegen, die mit Natursauerteig hergestellt werden. Weitere wesentliche Inhaltsstoffe sind Roggen, Weizen, Wasser, Salz.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich dieses Brot ebenfalls nicht vertrage. Was mich wundert ist die Tatsache, dass das Brot extrem weich, locker, luftig ist. Kommt es daher, dass das Brot einfach nur frisch gebacken wurde, oder müßte ein Brot aus Natursauerteig härter sein (ähnlich wie ein Bauernbrot)? Wurden vielleicht Zusatzstoffe zugefügt, die das Brot luftiger machen?
Ist dieses Brot womöglich auch histaminhaltig?
 
Ist dieses BROT in Ordnung?

Das klingt ja alles ganz schön feini fein :)
Aufgefallen ist mir bei euren Rezepten, dass öfter Weinsteinpulver zum backen verwendet wird statt normalem Backpulver. Nun hab ich in diesem Artikel unter anderem gelesen, es sei ein natürliches Nebenprodukt und deshalb nicht chemisch sein, also besser verträglich nehme ich dann mal an, oder?
 
Welches Brot?

aloha,

was ins auge sticht ist der weizen. der ist bei HI meist problematisch. haben die das selbe brot auch aus anderem mehl?

eventuell kann es ein das du auf den sauerteig reagierst. das passiert nicht oft aber durch fermentation (sauerteig ist ein fermentprodukt) entsteht histamin. man kann drauf reagieren aber viele HI-ler vertragen fermente
 
Ist dieses BROT in Ordnung?

Hallo xx3,

Kommt es daher, dass das Brot einfach nur frisch gebacken wurde, oder müßte ein Brot aus Natursauerteig härter sein (ähnlich wie ein Bauernbrot)?
Sauerteig ist Sauerteig und das bedeutet eben Histamin ;), sieh mal hier:
https://www.symptome.ch/threads/mit...ellind-von-pelpharma-oesterr.1718/#post-12754

Und:
Histamin in Nahrungsmitteln

Histamin kann in folgenden Nahrungsmitteln vermehrt vorhanden sein:...
Backhefe, Sauerteig, und Backferment (letzteres weniger, wenn es hefefrei ist)...
Quelle: Histamin - ein Hormon, welches für viele Störungen im Körper sorgen kann. - Heilpraktiker Ralf Meyer


Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, auch ich reagiere auf Weizen mit Hefe besonders heftig. Sauerteig geht mal und mal nicht.
Da ich im Alltag auch Brot brauche benutze ich folgendes Rezept.
250 g Quark
2 Eier
1 Prise Salz oder Zucker
Verrühren
250 g Dinkelmehl 630
1 Tl bis 1 Päckchen Backpulver nach Verträglichkeit vermischen unter einrühren.
Ergibt 4-5 Brötchen oder ein kleines Baguette. Als Baguette auch mit TK Kräutern lecker.
Guten Appetit !
 
Hallo brotbackendes Volk,

ich selbst kann leider nicht selbst backen, da mein Ofen einen Erfolg beim Backen unmissverständlich zurück weist. Daher habe ich mich auf die Suche nach einem Brot gemacht, welches im Verkauf angeboten wird und dennoch möglichst der HIT-Ernährung zuträglich ist.

Ich bin dabei auf das Essener Brot gestolpert, welches hauptsächlich aus Keimlingen besteht (gewürzt mit Salz) und ohne Backtriebmittel, Hefe, Sauerteig auskommt.

Ursprünglich wurde das Essener Brot (nicht aus Essen stammend, sondern vom Volk der Essäer) sonnengetrocknet, was sich in unseren Breitengraden natürlich schlecht macht. Alternativ kann es bei 50°C im Ofen mehr getrocknet, als gebacken werden. Das Brot, welches ich nun ausprobiert habe, ist jetzt nicht ganz nach ursprünglichem Rezept, aber nahezu und es wurde bei 140°C dann doch mehr gebacken als getrocknet. Das Brot wird im brandenburgischen Region angeboten, welches ich ausprobiert habe und enthält folgende Zutaten:

43% Weizensprossen**, 32% Roggensprossen**, Wasser, 4% Leinsaat*, 3% Sesam**, 3% Sonnenblumenkerne*, 2% Hanf*, Steinsalz *=kbA **=demeter

Enthält Roggenkeimlinge und Weizenkeimlinge
pikant aromatisch, süßlich, innen klitschig, außen kernig
Sehr ungewöhnlich! Bitte beachten Sie auch unsere gesonderten Informationen zu diesem Brot!
Quelle: www.baeckerei-vollkern.de/shop/index.php?cat=KAT065&product=136&sid7C90F95860654AE7AF36175629CF852A=sa7c4mafrdg7rhhuf76bct71a3

Es scheint mir gut zu bekommen und es schmeckt sogar vorzüglich! Habe es nur mit Butter genossen, empfohlen wird es geschmacklich auch mit Olivenöl (eingetunkt). Dabei ist es sehr bekömmlich und gesund (da noch alle Nährwerte möglichst vollständig erhalten). Die ursprüngliche Trocknung bzw Trocknung bei 40/50°C ist gerade für Rohköstler wichtig, ich selbst bin mit den 140°C aber auch zufrieden :)

Hier noch ein interessanter link über Brot allgemein (Industrie- und Bäckerbrot heute, Bio- bzw selbstgebackenes Brot und seine Vorteile, auch über das Essener Brot informativ: Brot

Rezepte zum eigenen Essener-Brot findet man unter google.

Hier noch ein Auszug zum Brot-link bzgl. des Essener Brotes:

Warum Brot aus Keimlingen?

Normales Getreide „schläft“ praktisch noch. Brot daraus – ob Vollkorn oder nicht – ist sehr schwer verdaulich und löst daher bei vielen Menschen – wenn es nicht ausgiebig gekaut wird (und das wird es nie) – Verdauungsstörungen der verschiedensten und unangenehmsten Art aus.

Der Kauprozess würde dafür sorgen, dass die Stärke bereits im Mund von einem speziellen Verdauungsenzym (Ptyalin), welches nur im Speichel vorhanden ist, vorverdaut wird. Essen wir schnell, dann gelangt die Stärke unverdaut in den Magen. Dort aber fehlen Enzyme, welche Kohlenhydrate verdauen könnten.

Jetzt liegt der Stärkekleister namens Brot stundenlang im Magen, gärt vor sich hin und blockiert die Verdauung. Blähbauch und Sodbrennen sind noch die harmlosen Folgen einer Ernährung, die sich auf Brot und Backwaren konzentriert.

Die Vorteile von Brot aus Keimlingen

Wenn man aber das Getreide keimen lässt, dann wacht das Korn auf und wird leicht verdaulich. Tannine, Phytinsäuren und andere Stoffe, die die Verdauung des Korns so schwer machen, werden beim Keimprozess abgebaut. Der Nährwert und Vitamingehalt steigt während des Keimens enorm. Auch der Gesamteiweißgehalt nimmt zu – und zwar um 20 Prozent.

Mineralien und Spurenelemente wie Calcium, Kalium, Phosphor, Magnesium, Zink und Eisen vervielfachen sich und liegen außerdem in einer viel besser verwertbaren Form vor als zuvor im trockenen Getreidekorn. Der Gesamtfettgehalt nimmt ab, andererseits steigt der Gehalt an wertvollen einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren stark an. Gleichzeitig sinkt der Kaloriengehalt.

Ein solches Brot macht ebenfalls satt, zusätzlich aber nährt, schützt und versorgt es den Organismus, ohne ihn im Geringsten zu belasten. Brot aus Keimlingen ist wie eine Rückkehr zum gesunden Brot unserer Vorfahren.

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wundere mich über viele Zutaten in Euren Rezepten. Mein Mann hat Histaminose u. ich muss mich zwangsläufig damit auseinandersetzen.
Die ersten selbst gebackenen Brote hat er auch nicht vertragen. Es gesellte sich noch eine Kuhmilchallergie hinzu. Mit diesem zusätzlichen Wissen backe ich jetzt ein Brot, dass keine Symptome bereitet.
Stelle das Rezept hier einmal zur Verfügung: Dinkelmehl Typ 630 u.1050 gehen absolut nicht. Beide werden auf Weizenbasis gezüchtet.

750g Urdinkel (erhältlich in der Altdorfer Mühle)
3 Teelöffel Salz ohne Jod
2 Teelöffel Flohsamenschalen
25g Weinsteinsäure
4 Eßl. Leinsamen geschrotet oder ganz
4 Eßl. Rapsöl

Mit ca. 750 ml Wasser alles verarbeiten.
Backofen auf 180° mit Heißluft vorheizen und 1 Stunde auf 180° weiterbacken, dann nochmal 30 Minuten auf 200°.

Wenn jemand Roggenbrot/Pumpernickel verträgt, kann ich es von REWE empfehlen. Es ist ein Bioartikel und wird ohne Hefe gebacken.
-----------------
Waffelrezept:
5 gehäufte Eßl. Dinkelmehl
1 halber Teel. Salz
8 Wachteleier
Alles mit selbst gefertigter Reismilch gut verarbeiten. In Rapsöl ausbacken.

Bei Bedarf habe ich noch weitere Rezepte.
Wünsche "Guten Appetit aber ohne Reaktionen".

Liebe Grüße Gisela :wave:
 
Hallo Thoby Felix bzw Gisela,
ich hätte paar Fragen zu deinem Rezept und kann dir leider keine Private Nachricht schicken.
Wenn du hier noch unterwegs bist dann melde dich doch bitte mal.

LG Tiffi
 
Hallo,
ich habe mich sehr lange nicht mehr gemeldet und hole es hiermit nach.
Gebe aber gerne unser aktuelles Brotrezept hier ein. Das Brot ist unser Lebenselixier geworden. Es funktioniert bei meinen schweren Getreideallergien und bei meinem mit einer schweren Form der HIT. Doch nun zum Rezept, ich verwende nur Bioprodukte. Eventuell hilft es auch Euch.

600 g Kamutmehl / Korasan hell
160 g grüne Kürbiskerne
2 gehäufte Esslöffel Flohsamenmehl
2 gehäufte Kaffeelöffel Salz (Steinsalz)
2 Tütchen Weinsteinbackpulver
+ - 3/4 L Wasser

Alles kann mit einer großen Gabel (ohne Handmixer) leicht bearbeitet werden. Die Form (25x7x11) mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen und gut andrücken. Mit 190° 80 Min. backen, dann das Brot aus der Form nehmen, das Papier abnehmen und anschließend nochmal 60-80 Min. weiter ausbacken. Wünsche viel Erfolg und "Guten Appetit") Bei Fragen einfach nochmal melden.
 
Hallo Thoby Felix,
super dass du dich hier meldest. Ich habe das Rezept von dir mit dem Urdinkel gelesen und wollte das mal probieren.
Dort schreibst du 25 gr Weinsteinsäure.......was ist damit genau gemeint Weinsteinbackpulver oder Weinsteinkristalle oder flüssig? In der Apotheke bekommt man Weinsteinkristalle.
Das Weinsteinbackpulver vertrage ich leider nicht weil da Maisstärke drin ist.

Das Rezept dass du jetzt eingestellt hast hört sich auch gut an, allerdings ist da von Weinsteinbackpulver die Rede.

Bist du von dem Urdinkel Rezept abgekommen oder warum ist dieses jetzt besser?

LG
Tiffi
 
Hallo, ich habe das Rezept mit dem Urdinkel inzwischen auch verändert.
Die Rezepte sind von der Rezeptur identisch. Die 2 Tütchen je 18 g (Backpulver) sind jew. Reinweinstein z. B. von Alnatura. Mit dem Kamutmehl ist das Brot etwas saftiger.
Viel Erfolg.
 
Vielen Dank für die Info, muss leider nochmal fragen, bist du sicher dass das Weinsteinbackpulver von Alnatura wirklich sonst nix drin hat?
Also alle bisherigen wo ich hinten drauf geschaut habe hatten noch was mit drin.
LG
 
Oben