HIT: Ernährung: Erfahrungsaustausch

HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallöchen zusammen,
grade kamen mir in meiner Küche paar Fragen in den Sinn und bin so frei, sie an Euch zu stellen.....

Da man so Unterschiedliches liest- Spinat soll ja schlecht sein bei HIT, ist das bei den meisten so-oder eher die Ausnahme (dann würd ich es nämlich mal testen).
Und ist das bei Mangold identisch oder zählt das nicht zu der Spinatgruppe??

2. zum Binden statt Mehl Pfeilwurzmehl müßte doch gehen,oder?

3. Bitterstoffe sind ja gut und ich weiß nun nicht, ob daher auch Schwedenkräuter, die in Alkohol (Korn) angesetzt sind, mit Wasser verdünnt eingenommen werden können-oder ist das nichts bei HIT, da die Essenz lange in der Sonne stehen und ziehen muß?

Wäre super, wenn da jemand konkret was drüber weiß!

Übrigens lese ich doch, daß Ihr meistens auch alle Probleme mit dem Darm,der Verdauung habt- vertragt Ihr da abends auch Fleisch oder Geflügel?
Ich bin es grad leid, jeden Abend Fisch zu essen (da ich Milchprodukte nicht kann) u. auch noch fast immer denselben Fisch, da ich auf jodh. Seefische nicht gut reagiere...

Danke für Tips, Leidensgenossen....
liebe Grüße Su
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallo Molje,

3. Bitterstoffe sind ja gut und ich weiß nun nicht, ob daher auch Schwedenkräuter, die in Alkohol (Korn) angesetzt sind, mit Wasser verdünnt eingenommen werden können-oder ist das nichts bei HIT, da die Essenz lange in der Sonne stehen und ziehen muß?
würd ich nicht riskieren, es gibt jetzt frischen Löwenzahn, das ist ein
Wundermittel.
vertragt Ihr da abends auch Fleisch oder Geflügel?
ja kein Problem, aber ohne Kohlehydrate. Versuch wenn du magst Gemüse mit viel Öl, das tut mir sehr gut.
Alles Liebe
Federl
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallo,federl,

herzlichen Dank für Deine Antwort!

Probier dann mal wieder Fleisch abends zur Abwechslung - mit etwas weniger Kohlehydraten halt... Ich kann unmöglich ohne Kohleh., da schlaf ich nicht viel und komme in Unterzucker. Ich bin ein "Schnellverbrenner" von der Schilddrüse her. HAst Du eher ein gutes Gewicht, daß Du so ohne KH kannst?
Was passiert, wenn Du abends Kohleh. ißt??

Tja, ist alles nicht so einfach, da wir Menschlein sehr individuell reagieren, gell..Geht es Dir mit den Beschwerden ordentlich zur Zeit?
Die Wetterschwankungen bewirken grad bei mir Berg-und Talfahrten.
Muß mein altes Motto wieder hervorholen:alles, was nicht tötet, härtet ab......

liebe Grüße Su
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallo Molje,

Probier dann mal wieder Fleisch abends zur Abwechslung - mit etwas weniger Kohlehydraten halt...
probier es aus. Mit Öl und Gemüse und Fleisch...und wenn es dir gut tut
dann halt auch Reis. Bei mir ist Öl der Schlüssel. Ich konnte ja überhaupt nicht mehr schlafen und hab mich mit KH zugespachtelt weil ich glaubte davon schlaf ich. Aber im Gegenteil, davon wach ich auf weil es warum auch immer HI ähnliche Reaktionen macht.

Jedenfalls geht es mir gut, ich schlafe, alles andere auch besser.

Und was die Rest-Beschwerden betrifft mach ich mich einfach nicht mehr krank in dem ich ohne Unterlass denke ich bin krank, ich sag einfach dass das zum aushalten ist. Gegenüber dem wo ich herkomme.....super!

Die Wetterschwankungen bewirken grad bei mir Berg-und Talfahrten.
Muß mein altes Motto wieder hervorholen:alles, was nicht tötet, härtet ab......
ja klar, spür ich auch, ausserdem eben diverses was zwickt. Ich hab aufgehört mich ständig zu beobachten und zu fürchten dass was schlimmes kommt. Ich halte Diät, nehm ganz wenig (immer weniger) NEM. Und schau dass ich wieder was interessantes im Leben finde, eine Zukunftsvision hab, ein Ziel, mich beschäftige etc. Im Sinne von " wenn du eh schon chronisch krank bist, dann brauchst nimmer denken oder fürchten dass es so ist " und somit halt Diät: und ab ins Leben!

:)

Alles Liebe
Federl
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallo ,

ich möchte nur ein paar Grüße loswerden...:wave:

Hallo molje ,

versuche , ein paar Tage ganz ohne KH auszukommen. Die ersten Tage sind etwas schwierig , weil das Insulin noch höher ist , und Du denkst , Du musst jetzt was essen.... lenke Dich gut ab , und beobachte , was geschieht. Nach spätestens vier Tagen wirst Du keinen HUnger mehr verspüren und nachts nicht mehr unterzuckern. Wenn doch , ein Stück Traubenzucker in den MUnd und weiterschlafen. Du wachst irgendwann nicht mehr auf .Das tückische an der HIT ist , das auch der Insulinhaushalt durcheinander kommt. Und Du nur am Essen bist.
Ein Versuch ist es wert...:rolleyes:

Hallo Federl , ich freue mich immer , wenn ich solche Sachen lese :

Und schau dass ich wieder was interessantes im Leben finde, eine Zukunftsvision hab, ein Ziel, mich beschäftige etc. Im Sinne von " wenn du eh schon chronisch krank bist, dann brauchst nimmer denken oder fürchten dass es so ist " und somit halt Diät: und ab ins Leben!

Ich finde auch toll , wie sicher Du mit Deinen Ratschlägen geworden bist , Du bist nicht mehr der Alte....da schwingt eine ganz andere Einstellung mit . Ich freue mich immer wieder für Dich .:)

LG K.
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Kullerkugel!!!!
sei ge-:fans::fans::fans::fans::fans:!!!!!
Denn du warst von Anfang an dabei, du weisst in welchem Zustand ich
hier gelandet bin, so eine Tür neben dem Krematorium...psychisch!!!
Also: Herzlichen Dank dir und allen, ich hab gar keine Worte, hab es oft
versucht, diese Einsamkeit und Unverstandenheit, diese jahrzehntelange
Irrung durch die Arztpraxen, diesen abgeschnitten und abgekoppelt vom
Leben...ganz nah an der Hoffnungslosigkeit.

Und: Man muss dann halt auch wirklich arbeiten, auch psychologisch gehört
dann einiges getan damit das Rad ("hit hit igitt, ich bin total ein hit igitt")
aufhört.
Wie gesagt: Es reicht chronisch krank zu sein, man darf dann ruhig wieder
gesund denken!

Dir Alles Liebe und Gute, und :fans:
Federl
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallo Federl ,

ein paar von den Blumen schicke ich zurück...:fans:

Du hast sie selbst auch verdient. :glueckwunsch:

Ich weiß genau , wie Du am Anfang warst :rolleyes:, und ich bin so froh , das Du so konsequent warst , nur dann geht es so schnell mit sichtbaren Fortschritten.
Und ich bin so froh , das Du uns geglaubt hast !
Du bist für mich auch der lebende Beweis , das meine "Theorien" , an mir studiert , übertragbar sind. Ich habe ja nicht so viel Hintergrundwissen und ahne die Zusammenhänge oft nur.



Wo bekommst Du denn Deinen LÖwenzahn her ? Ich dachte, Du wohnst in einer Stadt, ist aber Quatsch ...hast nie von geschrieben.
Ich habe einen Garten , aber nur am Wochenende , dann pflücke ich immer frische Blätter. Auch die Stengel kann man gut zu Salat verarbeiten und die Blüten trockene ich wie die Wurzeln zu Tee...als Vorrat. Schmeckt lecker und tut gut . Ich habe die ersten Blättchen gesehen ...

LG K.
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallo Kullerkugel,
ein paar von den Blumen schicke ich zurück...:fans:
danke, nehm ich gerne.

ich bin so froh , das Du so konsequent warst , nur dann geht es so schnell mit sichtbaren Fortschritten.
Und ich bin so froh , das Du uns geglaubt hast !
Du bist für mich auch der lebende Beweis , das meine "Theorien" , an mir studiert , übertragbar sind. Ich habe ja nicht so viel Hintergrundwissen und ahne die Zusammenhänge oft nur.
ja genau. Mir geht es genauso. Aber ich kann ausprobieren und verstehen. Nicht die Formeln, aber das Ergebnis...
:)
Wo bekommst Du denn Deinen LÖwenzahn her ? Ich dachte, Du wohnst in einer Stadt, ist aber Quatsch ...hast nie von geschrieben.
I wo, die richtigste Entscheidung meines Lebens war dass ich mir 15 km ausserhalb der Stadt, ein paar hundert Höhenmeter höher, in einem helklimatischen Kurort mit zig Quadratkilometer Wald und Berg und Natur und
vielen Quellen und Tieren meine Heimat eingerichtet hab. Ich pflücke Löwenzahn vor der Haustür...
Ich habe einen Garten , aber nur am Wochenende , dann pflücke ich immer frische Blätter. Auch die Stengel kann man gut zu Salat verarbeiten und die Blüten trockene ich wie die Wurzeln zu Tee...als Vorrat. Schmeckt lecker und tut gut . Ich habe die ersten Blättchen gesehen ...
Am besten sind die ersten kleinen Pflanzen, jetzt eben...zur richtigen Zeit das richtige Kraut...

LG
F
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallo, Ihr lieben Mitschreiber,

danke Euch vielmals für das Eingehen auf meine Fragen!!

Ich werde heute mal probieren, wenig KArtoffeln zu essen und Gemüse und fleisch - mal sehen, wie dann die NAcht wird!

Also- als Beilage tut mir abends anscheinend nur KArtoffel gut(plus Gemüse und Fett). bei allem anderen -kein ebenso gutes Bauchgefühl.
Liebe Kullerkugel- das Thema mit den Kohlehydraten habe ich wirklich ausgiebigst ausprobiert- auch über längere Zeit u. sobald ich das wieder mache, ist die Reaktion auch gleich negativ. Und ich fühle mich auch den ganzen Tag wohl mit der Kombi aus Kohleh.,Eiweiß ,Fett,reichlich Gemüse.Nachts vertrage ich keine großen Mengen Kohlehydrate und am besten KArtofffeln - aber ganz ohne ging es mir nicht gut, öfteres Erwachen mit starkem Hunger. Außerdem sehe ich sofort abgemagerter und schlechter aus, wenn ich die KH weglasse.
Ausgewogen von allem- das sieht man mir sofort an, da geht es mir gut damit! Sicherlich hast Du auch schon erlebt, daß andere im Forum mit etwas gute Erfahrungen gemacht haben u. Du selbst hast das nicht positiv erleben können.
Also keine Sorge, bei mir paßt das gut mit den Kohlehydraten in Maßen.
Meine Frage war ja auch nur dahingehend gewesen, ob Ihr abends Fleisch gut vertragt u. so werde ich das jetzt mal probieren.
Heute Mittag hatte ich Hühnerfrikassee, FEnchelgemüse und Basmatireis und das ist mir prima bekommen.
Blos mit dem Fisch -also irgendwie hab ich das Gefühl, er ist generell nicht so toll, eher kritisch bei Hit, wie empfindet Ihr das- habt Ihr keine Schilddrüsenprobleme??
JA, Federl, Deine Worte sprechen mir auch aus der Seele,mußte schmunzeln-will auch überhaupt keine igitt igitt HIt-Person sein. Das volle Leben wird mir zwar noch recht schwer gemacht, da ich als Symptom ja auch eine Duft-Überempfindlichkeit habe, sodaß ich seit langem kaum Kontakt zu meinen Enkeln und Freunden haben kann, da ich knapp am Kreislaufschock vorbeigehe, wenn ich Weichspüler oder bestimmte Shampoos oder Parfüms usw. einatme.Aber das warme Wetter erleichert jetzt manches, denn im Freien werde ich kurzzeitig und mit etwas Abstand meine Enkel wieder treffen können-das war der größte Schmerz für mich bei der ganzen HIT_Eskalation diesen Winter!
Unser HAus war immer offen für jeden u. hatte regen Kontakt, das war mir plötzlich alles genommen.
Aber ich habe auch wieder Visionen u. sowieso nicht zuviel Zeit, nur auf mein Befinden zu schauen,habe meine 86 jährige, herzkranke Schwiegermutti im Haus, meine betagte Mutti wartet täglich auf den Anruf und meine Kinder haben diese Woche Umzug ins neue Haus-da backe und koche ich.(Könnt Ihr Euch ja vorstellen erst normale KOst" für die anderen, dann HIT Essen für mich).
So, gehe noch runter in den blühenden Garten-sind ja Hochsommertemperaturen heute!!

Liebe Grüße Su
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Es gibt so einiges Grünzeug, was ich mir jetzt schon aus dem Garten holen kann. Bei den Brennesseln bin ich vorsichtig und dünste sie kurz, die anderen Sachen kommen roh in den Salat.

Von links nach rechts:
Minze - Bärlauch - Mangold - Giersch + Brennesseln - Gänseblümchen

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_2320.jpg
    IMG_2320.jpg
    509.6 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2312.jpg
    IMG_2312.jpg
    532.6 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_2317.jpg
    IMG_2317.jpg
    509.7 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_2310.jpg
    IMG_2310.jpg
    509.6 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_2315.jpg
    IMG_2315.jpg
    515.4 KB · Aufrufe: 0
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Und hier noch der gelbe König dieser Jahreszeit im Garten: der Löwenzahn :).
Ich finde es immer wieder überraschend, wieviele verschiedene Blattformen er zeigt.

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_2299.jpg
    IMG_2299.jpg
    511.8 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_2307.jpg
    IMG_2307.jpg
    498.3 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_2295.jpg
    IMG_2295.jpg
    502.2 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_2294.jpg
    IMG_2294.jpg
    505.8 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_2305.jpg
    IMG_2305.jpg
    452.1 KB · Aufrufe: 2
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallo Su,
Also- als Beilage tut mir abends anscheinend nur KArtoffel gut(plus Gemüse und Fett)
.
ja dann passt ja alles!!!!
Bei mir ist das auch so, und fleisch+gemüse+eine kartoffel+ viiiiiiieeeel rapsöl
und ich denke nicht dran dass mir in der nacht irgendwas fehlt...
:)
Alles Gute!
F
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Liebe molje , Du hast es bestimmt schon öfter geschrieben und ich habs wieder vergessen... entschuldige bitte ! Ich lasse ja auch nicht alle KH weg , sondern Möhren , Rüben usw. , irgendetwas jedenfalls täglich , Honigmelone , Mango .... haben ja auch KH . Für mich sind vermutlich Kartoffeln wegen der für mich schlecht verdaubaren Stärke schlecht..
Wenn ich Fisch esse , immer tiefgefrorenen und möglichst Sorten die ich kenne. Es kann auch schief gehen , wenn er nicht richtig frisch ist , die Kühlkette unterbrochen war usw.
Warum willst Du wegen der SD keinen Fisch essen ? Wegen dem Jod ? Ich habe das so verstanden , das das künstliche Jod schlecht ist. Denn wenn sie funktionieren soll , braucht sie doch Jod ???? Ich habe latente UF gehabt , als es mir wieder gut ging , waren die Werte besser ....

LG K.
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Bei Hashimoto ist Seefisch wegen des Jods nicht unbedingt gut:

Dazu gehört auch die Schilddrüsenunterfunktion durch Hashimoto-Thyreoiditis oder Morbus
Basedow. Hier ist die Einnahme von Hormonen ein wahrer Segen für den leidenden
Patienten, die Symptome der Unterfunktion (siehe Tabelle) sind ja alles andere als
angenehm oder harmlos. Die Gabe von mehr Jod würde hier nicht nur nichts bringen, da die
(teilweise zerstörte) Schilddrüse daraus auch nicht mehr Hormone synthetisieren könnte. Die
zusätzliche Gabe von Jod oder sehr jodreichen Lebensmitteln wie Algen oder Seefisch ist
hier sogar kontraindiziert, da der Entzündungsprozess in der Schilddrüse noch gefördert
werden könnte.
Nebenbei: auch wenn Jod bei eingetretener Hashimoto-Thyreoiditis nicht
günstig ist, kann nicht behauptet werden (ich höre diese irreführenden Behauptungen immer
wieder), dass die Jodierung von Lebensmitteln zu einem vermehrten Auftreten dieser
Erkrankungen geführt hat. Dafür gibt es aus epidemiologischen Untersuchungen keinerlei Hinweise.
...
https://www.habichtswaldklinik.de/m...Naturheilkundlicher_Newsletter_April_2007.pdf

(Ich finde, daß in diesem Artikel die Funktionen bzw. Fehlfunktionen der Schilddrüse gut verständlich erklärt werden, ebenso wie die Werte, die wichtig sind.)

Gruss,
Oregano
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallöchen,

danke, federl! So gab es heute mal die reduzierte Variante bei mir mit weniger Kartoffeln!

@kullerkugel
danke- ja, vielleicht bekommt mir deshalb der Fisch manchmal gut, manchmal nicht- vielleicht ist mal ein "schlecht gekühlter" dabei, obwohl mein Mann immer mit Kühltasche unterwegs ist.
Jod bekommt meiner Schilddr. definitiv nicht-werde sofort unruhig, aufgeregt.HAtte schon heftige Schilddrüsenentzündung, jetzt Knoten und Verkalkungen 4 Stück-aber die kürzlichen Untersuchungen ergaben "normale" Werte.... Drum esse ich selten Seefisch, aber Meersalz, das auch moderate Kleinmengen an Jod enthält.

Schönen Abend zusammen lg Su
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Jod (in jeder Form) ist halt auch ein Histaminliberator.

Die Schilddrüse reagiert nicht so unmittelbar, das Histamin dagegen schon.

rosmarin
 
HIT: Laborwerte rund um die Histamin-Problematik

Beitrag gelöscht ,
es war die Antwort auf eine Feststellung / Frage , die jetzt in einem anderen Thema gelandet ist .
Es würde keiner verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
HIT: Laborwerte rund um die Histamin-Problematik

Hallo Laudanum ,

was schreibst Du denn da ....natürlich musst Du eine Auslassdiät machen. Und selbst wenn Du noch andere Mängel hast , mit Vit D würdest Du mit einem der wichtigsten Vitaminen anfangen. Wenn Du durch die Diät heraus findest , was DU essen kannst, dann wird es Dir recht schnell besser gehen. Und dann nimmt Dein Körper Nährstoffe auch besser auf als bei Fehlverdauung. Und wenn Du Möhren und Brokkoli und Porree kaufst ,dann sind das gute , günstige Nährstoffe.

Wenn jetzt kein Geld da ist , dann testest Du eben später. Mit den Dosierungen ,von Rosmarin empfohlen, kannst Du sicher nichts falsch machen.

Wenn es Dir wieder besser geht , kannst Du auch wieder arbeiten. Und mit mehr Geld kannst Du immer noch testen. Die weningsten hier können sich finanziell viel leisten. Aber wenn ich überlegen muss , ob ich Pizza , Wurst , Brot oder Käse kaufe oder NEMs und Möhren/Eier , dann komme ich mit meiner Variante fast besser bei weg.
Es wäre fatal , jetzt auf zu geben... wie alt bist Du denn ?
Bitte Kopf hoch , LG K.
 
HIT: Laborwerte rund um die Histamin-Problematik

Und insofern kannst du natürlich an vielen Stellen rumbasteln, aber du wirst mit einem bestehenden Vitamin-D-Mangel nur bedingt Erfolg haben. :rolleyes:

rosmarin

Hallo Kullerkugel,

deshalb habe ich geschrieben, dass mir eine Auslassdiät wohl grade auch nicht viel nützt. Danke für Deine Aufmunterungen. Das tut zumindest ein bisschen gut. Momentan sehe ich bei mir einfach, dass ich wieder zusammenbreche und jegliche Versuche einstelle, etwas an meiner Situation zu verändern. Sobald der Optimismus nachlässt und der Mut, ist wieder alles gelaufen...früher war ich da stärker, inzwischen bin ich so labil, dass kleinste Misserfolge und neue Steine im Weg gleich wieder alles kaputt machen. Der egstrige Versuch Kaffee wegzulassen, hat mich so immens Kraft gekostet, dass ich mir heute ganz wenig gegönnt habe, um überhaupt wieder etwas Kraft zu verspüren. was das anbelangt, kann ich Wechseljahres... ganz gut verstehen. Ich bin übrigens 33, werde im September 34.

Hallo Rosmarin,

Der Wille ist ja da, die Kraft aber nicht. Ist alles ganz schön schwierig. Ich versuche mein bestes, aber wie oben egschrieben, reicht mir oft die Kraft nicht mehr wirklich am Ball zu bleiben. Und einfach ist das wirklich nicht. Finanziell weiß ich halt wirklich nicht, wie ich das managen soll.
Was genau nimmst Du an Nems (also die Produkte) und wieviel kosten diese? Ich les hier immer nur von diesem LEF, keine Chance, mir das zu leisten. Nicht im Geringsten.
Vielleicht seh ich grad einfach nur alles zu schwarz und ich bin euch wirklich dankbar, dass ihr mich unterstützt, aus diesem Schlamassel wieder herauszukommen. Vor 2 Tagen war ich noch voller Optimismus und Motivation, inzwischen ist alles weggewischt und schlimmer als davor. Ich muss unbedingt durchhalten und am Ball bleiben.

lg, laudanum
 
Oben