Ach so,
In den meisten Fällen wird den Lokalanästhetika Adrenalin als Vasokonstriktor ("Blutgefäßverenger") in Verdünnungen von 1:200.000 zugesetzt. Hier durch wird die Intensität und die Wirkdauer der Lokalanästhesie verbessert-
Das dürfte dann meinem Verständniss nach EINMALIG zu irgendwelchen Erscheinungen führen (wenn überhaupt). Über diesen Rahmen hinaus sollte nichts passieren. Das Zeug kennt der Körper (produziert er ja selber im Bedarfsfall) und baut es auch im Turbogang (NorAdrenalin) wieder ab.
Mein Tip- halte die Unterfüllung mal im Auge. Wenn Du weisst was es ist, dann schau ich mal nach gebrauchsfähigen Informationen, wenn Du möchtest. Die Hersteller schweigen sich nicht ohne Grund über die Inhaltsstoffe aus. Das mit den sog. Lichthärtenden Substanzen ist so eine Sache. Deren Qualität wird immer unter Optimalbedingungen geprüft. Jeder Hersteller verkauft passend zuseinem Produkt die entsprechende "Lampe" da das maerial individuell auf bestimmte Wellenbereiche eingestellt ist. Der ZA hat aber seine seit 10 Jahren und sieht auch nicht ein mit jedem neuen Produkt gleich eine neue zu kaufen. Diese alten Geräte sind meist festspektrum Geräte die u.U. nicht genau den notwedigen Wellenbereich abdecken. Das führt dazu das bestimmte Zonen oder ganze Gruppen nicht richtig aushärten. Da kann e dann aucheine Stunde drauf halten. Alles was nicht aushärtet und ich Anschlussbereich zur Zahnsubstanz steht geht ins Gewebe sofern bis dorthin gebohrt wurde. Dies geht auch erst seit 3-4 Jahren da die Hersteller festgestellt haben das umso kleiner die Partikel sind umso besseren halt haben Sie (vorausgesetzt Sie binden ab). Alles andere wird mit dem Blutkreislauf fröhlich abtransportiert und wenn Du Pech hast, dann löst sich der ganze Krempel über die Zeit sogar wieder auf. Das kann man nicht sehen aber Du kannst es schmecken sofern Du an die Oberfläche mit der Zunge kommst. Vorteil bei kleinen "Löchern" ist bei unzureichender Haftung durch z.B. schlechtes aushärten fällt der ganze Krempel im Idealfall wieder raus. Wenn Du prech hast und ein ZA es gut gemeint hat dann ist die Oberfläche sauber ausgehärtet und im "Untergrund" gehen die Acrylate schön in den Zahn und umliegende bereiche um dann irgendwohin abtransportiert zu werden.
Zum Thema Zink-Oxyd kann ja nicht so schädlich sein, sage ich (mit einem lachenden Auge): in den mesten Fällen verschrottest Du Dein Auto wegen Eisen-Oxyd...
Aber das beruhigende dabei ist das Rost nicht mehr weiter rosten kann ist es erst einmal oxydiert.
In jedem Fall sollte für Leute hier im Forum gelten das Sie alleine und nicht irgendein Arzt der damit sein Geld verdient für seine Gesundheit zuständig ist. Die Unterstützung durch den Arzt ist wünschenswert sofern Sie neber der Diagnose und Medikation auch die Indikationsbegründung beinhaltet. Composite (Lichthärter) sind seit 10-15 Jahren auf dem Markt und werden ständig verändert. Niemand kann über langfristige Folgen oder sonstige Schäden sprechen noch vermuten ohne damei zu spekulieren. Das gilt auch für den von mir vorgenommenen Umkehrschluss. Was einen jedoch stuzig (besser nachdenklich) stimmen sollte ist die schnelle Akzeptanz da scheinbar das Preisgefälle zum Amalgam ziemlich niedrig wenn nicht sogar günstiger (siehe Entsorgungskosten) liegt. Es sind vermutlich mal wieder Abfallstoffe die aufbereitet in unseren Mund geschmiert werden oder so giftige Substanzen (gebunden natürlich völlig harmlos (kotz) das wir mal besser das Dekmäntelchen des schweigens drüber ausbreiten. Oder kann mir jemand von seinem bei Ihm verwendeten namentlich bekannten Composit sagen was jetzt genau drin ist und welcher Laser mit welchem Wellenbereich jetzt verwendet wurde ? Eine neue Büchse der Pandorra die sich in neuemodischen Krankheiten wie z.B. der Fibromyalgie oder sowas irgendwann in 10-15 Jahren öffnen wird. (Dieser Zusammenhang wird von mir nicht unterstützt noch propagandiert. Es handelt sich ausschliesslich um ein zusammenhangsloses Beispiel um den Inhalt der Aussage zu erklären.)
ZUm Thema Zeit kann ich nur sagen:
Normale Krankheiten sind DA und damit basta. Manche kommen recht schnell, bleiben dann für einen gewissen Zeitraum um dann auszuschleichen. Andere sind dauerbegleiter ein ganzes Leben lang aber keine "normale" Krankheit deren Ätiologie geklärt ist und die aus der NATUR kommt moduliert. Also tritt Phasenweise auf um dann zu verschwinden und dann wieder aufzutauchen. Ich hege auch an der Borelliose Theorie ähnlich meiner Einstellung zu HIV und AIDS so meine berechtigten Zweifel. Besonders weil es scheinbar sehr luktrativ ist und man mit Angst neben Hunger steuern kann. Der Beweis ist durch Wiederholung und nicht durch Klärung der Zusammenhänge erbracht worden. Es scheint zu reichen und damit bleibt es bei mir ein offenes Faktum das es Immunerkrankungen gibt die exakt denen von AIDS gleichen nur aufgrund von Abwesenheit von HIV nicht so bezeichnet werden (dürfen?). Es gibt Menschen die haben HIV aber kein AIDS. Es gibt Menschen die haben AIDS aber kein HIV. Alleine das sollte schon zum denken anregen. Eine grade veröffentlichte Studie (sofern man an sowas glaubt) macht 1/5 der russischen Bevölkerung gegen HIV resistent sofern man der genetischen Basis dieser Studie trauen darf. Studien werden als Basis anderer Studien herangezogen und niemand berücksichtig mögliche Fehler bei deren Betrachtung. So türmen sich die Daten auf irgendwelchen Servern ohne das Personal da wäre diese jemals auszuwerten. Vielleicht schaffen wir es ja noch zur KI und synthetische Auswertungssysteme mit so lustigen namen wie "Synthetic-Nature-Profiling-System" in Japan und Korea ververraten uns auf grund der weltweiten Aktenlage mit einem Wahrscheinlichkeitfaktor von über 99,99% die "Wahrheit" unter Berücksichtigung der Fakten die zugrunde gelegt werden. Aktenberge unterschiedlicher Voraussetzungen und Betrachtungsweisen werden adaptiert und nach Bedarf zusammengewürfelt. Niemand hat Zeit zu prüfen denn der anrollende D-Zug namens Internet bringt längst Tonnenweise neue "Beweise" und droht demnächst zu ersticken. Bis dahin fliesst aber noch viel Wasser den Bach hinunter und wir sollten langsam mal wieder den
Instinkt reaktivieren bevor der noch ganz ausgeschaltet wird und uns unser Handy ansagen muss wann wir auf Klo gehen müssen. Als ich klein war hatte ich einen "aua Bauch" und es gab Kamillentee. Heute habe ich einen "aua Bauch" und nach 5 Untersuchungen incl. CT habe ich einen Reizdarm unbekannter Ätiologie und eine Tüte voll prophylaktischer und placebonischer bunter Medikamente plus einen Geschenk vom Apotheker an die treue Kundschaft der leider keine Kinderwurst verteilen darf obwohl die viel besser schmeckt als die Probepackung mit 5 Pullmoll.

So schnell geht das in der modernen Welt... Wir müssen nur einem Moment lang noch alle zusammen fest das Gesundheitssystem anständig (aus)nutzten und es erkrankt von ganz alleine an Mutter-Kind Urlaub (ahem, sorry Mutter-Kind-Kur)und dann werden wir uns neben den 10 extra-Euro (die Einnahmequelle ist wie die Maut ja scheinbar klagenlos eröffnet worden) ganz schnell wieder erinnern das 20 Beutel Kamillentee nur -,99 Euro statt 1500,00 € kosten. Dort wo kein Geld fliesst (und auch nicht zu erwarten ist) funktioniert der Kamillentee übrigens auch heute noch wunderprächtig. Alles was hier noch zählt ist Geld und woher das kommt ist denen die es sammeln völlig egal. Es werden Meinungsprofile von dafür eingerichteten Institutionen eingeholt und dann wird geredet nach der Schnautze des Volkes. Das Produkt interessiert nachher keinen mehr und Ihr werdet sehen das Schröder das Rennen macht obwohl er nicht ein Wahlversprechen gehalten hat. Alles nur eine Frage der Meinung "nach Prognos" die er demnächst bei Christiansen kund tun wird. Politiker und Mediziner der aktuellen Garde haben ihren Stand ziemlich in den Dreck geritten und werden es auch weiterhin machen denn es geht um Macht und Geld und Meinungen. Wohl dem der heute vernebelt ist und erst in 2-5 Jahren aufwacht, denn er sieht den Unterschied deutlicher als die die mitgeschwommen sind im Strudel der unglaubwürdigen Behauptungen aus Fälschungen, Intrigen und Lügen.
Mann werde ich sauer wenn ich sowas tippe. Das kann nicht gesund sein. Aber es tut gut mal was abzuwerfen was längst Top-Thema jeglicher Betrachtungsweise der Moderne sein sollte. Und ich wünsche mir zu Weinachten eine Welt in der lieber wenige dafür echt Gesetzte lieber etwas weniger dafür bessere Ideen produzieren und in der mehr Meschen etwas weniger blindlings produzieren dafür mehr Zeit mit sich und Ihresgleichen verbringen können. Öffnet die Türen und Fenster und lasst Habgier und Neid nach draussen treten damit endlich Platz für die Ehrlichkeit geschaffen wird.
www.stern.de/_content/54/35/543523/heft_31_2005_162.jpg
da sind wir nun und erfahren aus dem Stern was wirklich zählt. Aber wollten wir das denn so ? Scheinbar eine Titelseite Wert auch wenn's das Sommerloch ist. Erschreckend ist das Ergebniss...
- Ein Report über die modernen Gesetze der Partnerwahl...
ich transformiere kurzfristig in ein "Geld oder Ehrlichkeit ?" und verbleibe als Opfer und Täter (ein Plädoyer auf Freispruch währe anmaßend)
euer Kätzer vom Dienst
Mike