Heilmittel Kohl

Bei mir gibt es auf jeden Fall Unterschiede im Aussehen des Knies, um das der Umschlag war: bei Wirsing hat es ein starkes Muster, bei Weißkraut hält sich das in Grenzen :p).

Gruss,
Uta
 
Celina Degen, die die Arbeit von Pater Thomas aus Müstair weiterführt, sagte mir, dass sie die Kohlblätter erst mit dem Wallholz auswallt, damit die Rispen keine Druckstellen auf der Haut hinterlassen.

herzlichst - Phil
 
Das mache ich auch, Phil. - Aber beim Wirsing ist das eigentlich gar nicht möglich, ohne ihn in viele kleine Teile zerfallen zu lassen.

images
tbn0.google.com/images?q=tbn:dtSBP3aJQ93DvM:http:

Gruss,
Uta
 
Lieber Mike,

es tut mir leid, dass ich erst heute antworte, aber ich sah Dein Posting erst jetzt.

Ja, die Sache mit "Romano" war sagenhaft, aber ich werde sie Dir in einer PN schildern, so wie ich Zeit habe. Vielleicht schon heute Abend.

Liebe Sine,

es liegt ja fast 50 Jahre zurück, dass ich mit dem Kohl anfing. Das allererste Erfolgserlebnis hatte ich mit Weißkohlblättern, aber dann las ich bei Camille Droz, dass der dunkelgrüne Wirsing wirksamer sein solle. Danach wandte ich immer den an und tue es auch heute noch. Nur, wenn er mir nicht zur Verfügung steht, nehme ich den weißen. Das muss man einfach ausprobieren und seine eigenen Erfahrungen machen. Schließlich ist es ja kein Medikament, sodass man nichts falsch machen kann.

Lieben Gruß an alle

jako
 
Inzwischen konnte ich mein Buch beim BOD-Verlag neuverlegen. Unter dem selben Titel "Wunderheilmittel Kohl" kann man es überall bestellen. Wer nur meine Erfahrungsberichte lesen will, kann sie in diesem Link als Leseprobe in einem e-book von 107 Seiten lesen.

BookRix - my books - jakobe

Viele Grüße

jako
 
Hallo Jakobe,hoffe es geht Dir gut,
Ich habe mal eine Frage ,mein Mann hat seit Wochen Schmerzen im Ellenbogen,die mit keinen Schmerztabletten in den Griff zu bekommen sind (vermutlich Tennisarm)würden denn hier evtl.auch Kohlwickel helfen und wenn ja wie sollte ich es angehen?

Liebe Grüsse specki
 
Liebe Specki,

Du kannst entweder die ganze Nacht einen Kohlwickel machen (Kohlblatt 1 Sek. in heißes Wasser tauchen, etwas abtrocknen, dicke Rippe wegschneiden und das Blatt um den Arm binden), oder Du kannst sanfte Einreibungen mit Kohlöl machen. Wie das geht, steht alles in meinem Buch. Ich habe leider sehr wenig Zeit, um ausführliche Antworten zu geben.

Ja, danke, es geht mir sehr gut.

Liebe Grüße

jako
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich es schon irgendwo geschrieben habe, aber mein Buch ist jetzt wieder im Handel. Wenn Ihr in meine Homepage schaut, dann findet Ihr die nötigen Angaben und auch einen Link zu meinem E-book.

Startseite

Liebe Grüße

jako
 
Liebe Specki,

ich wollte noch hinzufügen, dass meine Cousine (70) ihren Tennisarm in einer Woche geheilt hatte mit den Kohlauflagen.

Gute Besserung wünscht

jako
 
Liebe Jako,vielen Dank für Deine promte Antwort,werde es auf jeden Fall bei meinem Schatz ausprobieren,denn wie Du selber sagst,schaden kann es auf jeden Fall nicht!

Wünsche Dir weiterhin alles Gute,

Liebe Grüsse Specki
 
Kohlwickel

Eine super tolle Idee, die ich sehr gerne unterstützen möchte.
Vorauszuschicken ist allerdings, dass alte Hausmittel aus der Natur stammen und nicht immer frei von Nebenwirkungen sind.

Was mir so ganz spontan einfällt, das sind Kohlwickel.
Ich habe diese erst letzte Woche einer Kollegin gegen ein geschwollenes Knie empfohlen. Durch Überreizung war die so genannte Baker - Zyste geplatzt und die austretende Flüssigkeit ins Gewebe gelaufen. Die Folgen waren Steifigkeit, starke Schmerzen und eine heftige Schwellung. Durch die Kohlwickel wurden die Symptome allesamt recht gut in den Griff gebracht.

Quelle: Kohlwickel:Einfach und wirkungsvoll: Wickel mit Kohl
(Eingetragen von Katharina. | Di, 2006-12-05 13:39 in: Einfach und wirkungsvoll: Wickel mit Kohl | GGF )


KOHLWICKEL – EINFACH UND WIRKUNGSVOLL
Schon im alten Rom war die Wirkung von Kohlblättern bekannt. Bei Entzündungen jeglicher Art regt das Auflegen von Kohl die Ausscheidung belastender Stoffe über die Haut an. Das Kohlblatt wirkt desinfizierend und reguliert die Körpertemperatur.

Kohlwickel sind anzuwenden bei:

Gelenksschmerzen, vor allem Schulter, Ellbogen Knie

Gicht, Arthrose, Gelenkrheuma zur Linderung

Bronchitis, Husten, Asthma

Insektenstichen
(Vorsicht: Kohlblätter nicht auf offene Wunden auflegen!)

Anwendung:
Blatt (je grüner ums besser) waschen, mit einer Flasche darüber rollen bis Saft austritt und das Blatt riecht. Bei länger bestehenden Problemen das Blatt leicht anwärmen. Das Kohlblatt (wenn Fläche größer, entsprechend viele Kohlblätter) auf die betroffene Stelle legen, mit Zwischentuch (Küchenrolle) gut abdecken, mit Binde oder engem Kleidungsstück fixieren. Maximal 2mal täglich mindestens 1 Stunde bis zu 12 Stunden anwenden. Anschließend Haut abwaschen und mit Oliven- oder Johanniskrautöl nachbehandeln. Wenn das Blatt braun wird und schlecht riecht, ist meist der Ausscheidungsprozess in vollem Gange und sollte weiter unterstützt werden. Bei chronischen Beschwerden 3 –6 Wochen, mindestens 2-3mal wöchentlich wickeln.
 
Das Buch von Camille Droz über Kohl habe ich auch irgendwann einmal als Dokument im Internet gefunden.

Ich finde diese Heilmethode ausgesprochen interessant, zumal mir eine Bekannte schon vor vielen Jahren erzählt hat, dass eine alte Heilpraktikerin ihr empfohlen hätte, Kohl auf die betroffene Stelle aufzulegen.
 
Hallo Jako,

Du bist meine große Kohlspezialistin.

Ich habe folgende Frage:

Gestern Abend habe ich mein rechtes Handgelenk gebrochen. Im Krankenhaus wurde es ausgehängt, repositioniert und dann eingegipst.
Jetzt sind die Finger geschwollen (man sagt es sei normal) und ich halte mein Arm hoch.
Hast Du vielleicht einen Tipp was ich da machen könnte, vielleicht mit Kohl? Oder mit etwas anderem?

Danke Dir im Voraus

Liebe Grüße

Bemol
 
Hallo Bemol,

bin zwar nicht Jako, aber Deine Frage wurde an mich weiter geleitet.

Nee, ich fürchte dass in Deinem Falle Kohlwickel nicht gut helfen. Bei einer Fraktur werden in aller Regel auch Blutgefäße und Lymphbahnen geschädigt. Die Lymphbahnen transportieren aber das Blut aus den Fingern wieder zurück. Sind sie also geschädigt, so ist der Rückfluss blockiert. Hochlagern ist denke ich das einzige, was du monetan machen kannst. Sobald dann der Gips ab ist, fängt sicher Physiotherapie an. Mit der Zeit bilden sich Kollalteralgefäße, also Umgeheungskreisläufe und der Körper hilft sich selbst. Geduld und Muße wünsche ich Dir.
 
hallo... kann man den auch kohl essen wenn man was mit dem darm hat ??? da mein doc immer meint nichts blähendes essen ???

danke fürs antworten
 
Lieber Bernol,

es tut mir leid, dass ich Deine Frage erst heute lese. Vor vier Jahren hatte ich mein Handgelenk angebrochen und habe es sofort mit Kohlwickeln behandelt. Die nahmen mir gleich die Schmerzen. Nach einigen Tagen konnte ich die Hand wieder mäßig gebrauchen. Anschließend machte ich noch Umschläge mit frischen Beinwellblättern im Wechsel mit Kohlumschlägen. Nach einem Monat war mein Handgelenk wieder völlig beschwerdefrei und nach noch einem Monat belastbar wie früher.

Nun zu der Frage, ob man Kohl auch essen kann, wenn man Probleme mit dem Darm hat. Da ich sowas nie hatte, kann ich nicht aus Erfahrung sprechen. Ich würde aber annehmen, dass man kleine Mengen frisches, rohes Sauerkraut gut verträgt. Einfach in kleinen Mengen ausprobieren.

Auf die Frage, ob es mir gut geht, kann ich nur mit Jein antworten. Ich bin seit Wochen im Umzugsstress, der auch erst in einer Woche vorbei ist. Leider habe ich mir ein Karpaltunnelproblem eingeholt, dass ich bisher noch nicht lösen konnte. OP ist ausgeschlossen. Kohl hilft leider nicht. Wenn Ihr was anderes wisst, wäre toll.

Liebe Grüße

jako
 
Liebe Jako

Könntest Du Kohlwickel auch für Bandscheibenvorfälle empfehlen? Mein Freund hat häufig furchtbare Schmerzen am Rücken und die herkömmliche Medizin hilft nicht mehr weiter. Oder gibt es vielleicht noch etwas anderes Natürliches, das helfen könnte?

Herzlich
Zarandra
 
Oben