Hallo Kattinka,
Eure Art mit dem Thema glutenfrei umzigehen, ist leider nicht gut.
Es gehört unbedingt eine Zöliakie abgeklärt und das vom Facharzt. Wenn Deine Tochter eine Zöliakie hat und die kann jeder haben und man merkt es gar nicht, da einem weder übel werden muss, noch muss man Durchfall haben, dann darf sie nicht mal einen Krümel abbekommen, manche sogar nicht mal Spuren!
Wird dies nicht beachtet, ist die ganze Diät umsonst. Langfristig kann man sogar lebenbedrohliche Erkrankungen bekommen wie Darmkrebs und z.B. Organversagen im Extremfall .
Wenn man längere Zeit aus dem Gluten fast raus ist oder abar ganz,ist eine Abklärung der Zöliakie nicht mehr möglich, es sei denn man würde sehr, sehr viele Monate wieder Glutenhaltiges schaufeln.
In dem Link steht klar: Bei einer Zöliakie kann alles auftreten. Alles ist möglich, es ist das Chamäleon unter den Krankheiten.
Ich habe die Z. seit ich ein Kleinkind war und durfte erst mal selbst drauf kommen mit 43! Mein Onkel und mein Bruder scheinen auch betroffen zu sein und da sieht es nicht anders aus. Und bei mir ist es so, dass die Z, nicht gesehen wurde, obwohl ich fast lebenslang von Internisten betreut werde. Das gleiche gilte für die Milchproblematik bei mir. Die Fructosegeschichte durfte ich auch erst mal selbst diagnostizieren, der Arzt hat sie damals nicht erkannt, weil er falsch ausgetestet hat, die Histamnintoleranz ähnlich. Leider ist das nicht so ungewöhnlich.
DAnn gibt es noch die Glutensensivität die erst seit 2012 anerkannt ist, die testest man durch strikten Auslass meiner Ansicht nach über 2 Monate nach der Z. selber aus, da es hier noch keinen Test gibt. Hier kann es sein, dass man mit der Glutenbelastung schon mit einem Brötchen pro Woche durch ist.
Du kannst über die Z. auch mehr erfahren, indem Du Dich zum Beispiel im Z. Forum anmeldest.
Diagnose von Zöliakie | Zöliakie
Der Allergologe ist nicht der Ansprechpartner für die Zöliakie und wird Euch das auch sagen, der Gastro ist der Facharzt.
Der Allergologe kümmert sich um sogenannte echte Allergien Typ 1, Kuhmilch, Pollen etc.
Als Veganer kann man sehr gut glutenfrei leben:
Reis, Hirse, Amaranth, Qiunoa, Kastanienmehl, Teff, Kokonussmehl, Erdmandelmehl....all das geht. Mais würde ich meiden.
Alles Gute.
Claudia.