Hashimoto ganzheitlich therapieren

Danke für Deinen Bericht bgl. Deiner Tochter und Deiner Einschätzung zu dem Thema, Kullerkugel.

Bei ihr hat die Jodgabe also keine Veränderung bewirkt...... ich denke wirklich, dass alles sehr individuell zu sehen und zu behandeln ist - obwohl es schade ist....wir hätten es alle gerne einfacher....

Nexus ist sowiso eine interessante Seite, danke für den Link...

Bzgl. Jugol´sche Lösung meinste Du evt. diese Seite....die ich im übrigen gut finde...

https://gesundheitsdoku.blogspot.de/search/label/Lugol'sche Jodlösung

Ich hatte diesem Artikel bisher wenig Beachtung geschenkt, da ich dachte....neeeeee, darf ich nicht..... würde mich aber jetzt interessieren, wer mit Hashi das probiert hat.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paula,

ich habe das Mädel zu Ärzten geschickt, die ich auch nach Infos von hier ausgesucht hatte. Keiner hat jemals erwähnt, das es auch etwas Anderes gibt als T4 - im Gegenteil, man unterstellte einfach sie nehme ihre Medis nicht . Bei solchen Ärzten kommst Du nicht weiter.

Unser Orthomolekular arbeitender Hausarzt war der Retter.
 
lass dir vom immunlabor ein testset zuschicken, mit dem befund kannst du ja dann zu deinem doc gehen, es geht über den harn
 
ich habe auch ein umwandlungstörung, viele brauche beide, also t3 und t4.............wissen viele ärzte leider nicht, aber man merkt es bei den laborbefunden, wenn das t4 immer höher steigt und sich bei t3 nichts tut
 
Hallo katr,

es muss nicht einmal das fT4 ansteigen ....bei meiner Tochter waren diese Werte trotz hoher Dosis manchmal unter Norm.
Mit dem Kombipräparat stiegen beide freien Werte an.

Aber wie Highlightt schrieb, das ist jeweils eine sehr individuelle Geschichte. Es kennt so schnell bloß kaum Einer sein Problem so genau.
 
Hallo katr,
Nr. 43 lass dir vom immunlabor ein testset zuschicken, … es geht über den harn
welches Labor meinst Du mit „immunlabor“?
Nr. 35 Mich interessiert jetzt mein Jodspiegel. Wie bekommt man ein aussagekräftiges Ergebnis? Gibt es etwas zu beachten?
Kannst Du bitte beschreiben, wie der Test genau geht, was man beachten muß? Oder eine Beschreibung verlinken? Das würde mich auch interessieren und uns vielleicht weiterbringen.

Ich habe letztes Jahr einen Jod-Test gemacht, aber der soll nicht getaugt haben, und war mit 55,91 E teuer außerdem; gemessen wurde Jod im Morgenurin.

Noch eine Frage: Interessant wäre, ob z.B. der Organismus eines Menschen mit Hashimoto-Thyroiditis, wenn er Jod-Mangel hat, vielleicht das Jod bevorzugt in die „Mangelgebiete“ aufsaugt, sag ich mal, und die Schilddrüse relativ unbeachtet ließe. Manchmal macht der Körper ja so kluge Sachen. Weißt du dazu was, oder hat dir einer deiner Ärzte was zu dem Problem Jod bei Hashimoto erklärt, oder wie sich z.B. Lugol Lösung oder Iodoral im Körper verteilen?
 
Hallo Paula,

das Testset kannst Du anfordern und in der Beschreibung findest Du die Anleitung, worauf zu achten ist.

Ich habe eben mal nachgesehen: Es werden (neben FT 3) zwei Varianten angeboten.
Jod im Urin (Absolut) (JUA)
Material Morgenurin
Themen Einzelanalyse

2.
Jod im Urin (JU)
Material Morgenurin
benoetigte Menge 3,5 ml
Masseinheit ug/g Kreatinin
Referenzbereich > 105
Themen Einzelanalyse

Wie unser Körper Jod verarbeitet gehört vermutlich zu den vielen unerforschten Themen. Rein aus dem Bauch raus denke ich genauso darüber wie Du: Alles, was der Körper benötigt, wird zuerst für die wichtigen Organe verwendet - zumindest so weit unser Stoffwechsel das schafft. Haare z.B. müssen sich in der Reihe gaaaaaaanz hinten anstellen.

Dass ich ausgerechnet Haare als Beispiel nenne ist bezeichnend. Ich frage mich nämlich jetzt in diesem Zusammenhang, inwiefern -zumindest AUCH - fehlendes Jod in meinen Haaren der Grund sein könnte, warum es so trocken, struppig und glanzlos ist.

leider sagen sogar Professoren, dass sie es weder wissen, noch wirklich behandeln können:


"Bei der Suche nach Ursachen für verstärkten Haarausfall gehört die Schilddrüse zu den "üblichen Verdächtigen". Ob eine Unter- oder Überfunktion der Hormondrüse wirklich für den Haarausfall verantwortlich ist und ob eine medikamentöse Korrektur der Unter- oder Überfunktion die Haare wieder wachsen lässt - das bezweifle ich. Wissenschaftlich solide ist es jedenfalls noch nicht bewiesen worden. "

Quelle:
Haarausfall durch Funktionsstörungen der Schilddrüse - Haarerkrankungen.de

Sorry, dass ich dieses Thema in diesen Thread schreibe, es passt jetzt gerade, da wir u.a. über Jod sprechen.....

Da ich kreuzunglücklich mit meinen Haaren bin, werde ich verstärkt prüfen, ob diese Jugolsche Lösung *eventuellkönntejaseinichwillesnichtganzausschließen* für mich in Frage kommt, denn womöglich hilft es ja diesbezgl. ein bisschen.
Oder ich bringe meiner Schilddrüse das Sprechen bei und frage sie, was sie bitteschön möchte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Highlightt!
Oder ich bringe meiner Schilddrüse das Sprechen bei und frage sie, was sie bitteschön möchte.....
Das wäre der Oberknüller, daß unsere Organe das Sprechen anfingen. Irre Vorstellung.:)))

Was den Test betrifft, also den "richtigen", den, den die Ärzte, von denen katr sprach, in den USA entwickelt haben, meine ich, da mußte man erst Jod einnehmen ... und erst dann wurde geguckt, wieviel davon wieder rauskam??? Aber ich weiß es nicht mehr, müßte alles nachlesen und dachte, katr weiß es.

LG Paula
 
Naja, eiiiigentlich sprechen unsere Organe ja bereits mit uns.... wir verstehen nur ihre Sprache nicht so richtig *malmeinehaschmuschelnaufempfangstelle*.

Achsoooo, vorher Jod.....verstehe.....das Ganze macht ja nur Sinn, wenn auch jemand da ist, der das Ergebnis entsprechend auswerten kann.....
 
Sowas meinte ich - Übersetzung schaffe ich aber heute Abend nicht mehr, und Quelle müßte ich auch noch überprüfen (evt. Morgen). Jedenfalls war der erste Text vom "Erfinder" von Iodoral. Villeicht kann katr nochmal was dazu sagen.
Procedure for the loading test
Currently, there are four Laboratories performing the iodine/iodide loading test …
1) Have patient stop ingesting iodine 24 to 48 hours before the test if post- supplementation.
2) Discard first morning void;
3) Take 4 tablets of Iodoral® (in a sealed plastic packet);
4) Start collection of urine, following instructions from the Lab that supplied you with the Kit;
5) The first void on the following morning should be included in the urine collection;
6) If total urine volume is above 3 liters, follow instructions supplied with the Kit.
oder hier
In order to determine the daily amount of essential iodine required for whole body sufficiency, an Iodine Loading Test must be performed. This test is based on the premise that the more iodine-deficient the body is, the more ingested iodine is retained, and the less is excreted in the urine.
The three basic steps of the test are as follows:
1. Collection of an initial urine sample before the ingestion of iodine in order to establish a baseline level.
2. The ingestion of iodine/iodide tablets (generally 50mg)
3. Collection of subsequent urine voids for the next 24 hours. The iodine in both samples is then measured and a percentage reflecting the "spill" of iodine is calculated.
 
Meine Englischvokabeln dümpeln zum größten Teil irgendwo im Nirwana. Der Online-Übersetzer ist zum Brüllen......vorallem der "Bastelsatz" :))):D:D

Zurzeit gibt es vier Laboratorien, die den iodine/iodide durchführen, der Test … lädt
1) Haben Sie Patientenhalt, Jod 24 bis 48 Stunden vor dem Test wenn post - Ergänzung aufzunehmen.
2) Verwerfen Sie die erste Morgenleere;
3) Nehmen Sie 4 Blöcke von Iodoral® (in einem gesiegelten Plastikpaket);
4) Fangen Sie Sammlung des Urins im Anschluss an Instruktionen vom Laboratorium an, das Sie mit dem Bastelsatz versorgt hat;
5) Die erste Leere sollte am folgenden Morgen in die Urinsammlung eingeschlossen werden;
6) Wenn Gesamturinvolumen über 3 Liter ist, folgen Sie mit dem Bastelsatz gelieferten Instruktionen.

---------------------
Um den täglichen Betrag des wesentlichen für die ganze Körperangemessenheit erforderlichen Jods zu bestimmen, muss ein Jodladentest durchgeführt werden. Dieser Test basiert auf der Proposition, dass, je mehr jodunzulänglich der Körper ist, desto mehr aufgenommenes Jod behalten wird, und, weniger excreted im Urin ist.
Die drei grundlegenden Schritte des Tests sind wie folgt:
1. Die Sammlung einer anfänglichen Urinprobe vor der Nahrungsaufnahme des Jods, um ein Grundlinienniveau einzusetzen.
2. Die Nahrungsaufnahme von iodine/iodide Blöcken (allgemein 50 Mg)
3. Sammlung der nachfolgenden Urinleere seit den nächsten 24 Stunden. Das Jod in beiden Proben wird dann gemessen und ein Prozentsatz, der widerspiegelt, dass der "Sturz" des Jods berechnet wird.
 
hallo paula,

ich glaube du hast da etwas durcheinander gebracht, das der test in den USA entwickelt worden ist, davon hab ich nie was gesagt, früher war ich mit dr.armbruster aus darmstadt in kontakt, er hat mich als ersterdarauf aufmerksam gemacht,das hashi patienten oft einen jodmangel haben und hat mir ein testset geschickt, daich aber in wien lebe,habe ich eine komplementärmedizinerin gefunden, die hat auch einen jodtest angefordert.

der test kostet 20,98 euro. insgesamt habe ich für alle untersuchungen 1000 euro bezahlt, ich kann hier nicht alles aufzählen was getestet worden ist, denn das wären fast 3 seiten :(

liebe grüsse karin
 
ok ich gebe meine bestes, folgendes wurde getestet, fallsich nicht alles schaffe, mach ich später weiter

S-Adenosyl-Methionin (SAM9
Jod im Urin
Kalium im Vollblut
Magnesium im Vollblut
Zink im Vollblut
Mangan im Vollblut
Selen im Vollblut
Coenzym Q 10
Homocystein im Plasma
Cholesterin
Methylmalonsäure
Citrulin im Urin
Kreatinin im Urin
Blutbild
freies T3
Reverse T3
Isolierung von Nukleinsäuren
Ampfikation von Nukleinsäuren
Identifizierun von NUkleinsäuren
D-Arabinitol im Urin
16-Hydroxy-Estron
Allergoscreen IgG4
Alpha 1 Antitrypsin
Calprotectin im Stuhl
M2PK
Gallsäuren Sekretorisches IgA im Stuhl
Gliadin-Ak im Stuhl
Verdauungsrückstände
pH-Wert BEstimmung
Keimzahlbestimmung DArm
Nachweis Bakterien Endo-Agar
Nachweis Bakterien anaerob/mikroaerophil
Nachweis von Pilzen
Histamin im Stuhl
Kryptopyrrol im Urin
Kreatinin im Urin
DHEA /Salvia
Serotonin im Urin
Cortisol Salvia Morgenwert
Cortisol Salvia nach 4 h, nach 6 h, nach 9 h, nach 12 h
DHEA Salvia nach 12 h
Östradiol Salvia
Östriol im Speichel
Progesteron

so das wars:kraft:
 
Wow....danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, alles für uns aufzuschreiben! :danke2:
Dazu braucht man dann "nur" noch einen Arzt, der alles zu interpretieren weiß. Teilweise sind solche Werte auch im Verbund miteinander zu entschlüsseln.
Ich habe auch schon viel Geld für Blutuntersuchungen , Nems usw. ausgegeben, demnächst für meine Ozontherapie über 500 Taler. Bzgl. Deiner Liste werde ich -wenn meine Gelddruckmaschine wieder funktioniert- mal meinem Arzt fragen. Wobei ein Teil davon ja auch wohl getestet wurde auf Grundlage Deiner Symptome, nehme ich an. Dann macht nicht alles 1:1 für jeden von uns Sinn, aber ein Großteil, wenn man die Sache ganzheitlich sieht.

-Wie wurde der PH-Wert gemessen? Per Urin ändert er sich ja im Tagesverlauf...... war es ein Urin-Tagesprofil?

-Die Sache mit dem Jod lässt mich nicht mehr los. Einerseits wird Jod ja überall in den Zellen benötigt, andererseits bekommt die SD mit dem LT ja die Botschaft "hey, entspann Dich, brauchst nicht mehr viel zu rackern...." und mit Jod ist sie womöglich -zumindest im jetzigen Zustand- überfordert. Folgende Idee: Vielleicht lässt es sich ja kinesiologisch austesten? Mein Apotheker macht so etwas ....

P.S. menno, immer wieder entdecke ich Tippfehler nach dem Posten, obwohl ich schon öfter die Vorschau benutze ....blind auf beiden Ohren....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, nochwas: Paula, die Herangehensweise von dem amerk. Arzt Jod zu messen klingt dennoch interessant, insofern man jemanden hat, der es zu deuten weiß.
 
-Wie wurde der PH-Wert gemessen? Per Urin ändert er sich ja im Tagesverlauf...... war es ein Urin-Tagesprofil?

das kann ich dir leider nicht mehr sagen, ist schon 2 monate her

alle test wurden aufgrund meiner AIE gemacht, hängt alles zusammen, außer der septin9 test, mit dem konnte ich eine darmspiegelung umgehen

lebe ja jetzt vegan, habe mir 3 kochbücher gekauft, in dem einen steht: tierische produkte enthalten viel archidonsäure und je mehr in der nahrung ist, desto mehr entzündungsstoffe können gebildet werden.
 
Was bedeutet AIE?
Vegan....super! Ich ernähre mich nur fast vegan: Vegetarisch und wenig tierische Produkte. Rahmspinat, ab und zu mal Butter oder eine Scheibe Käse, mehr nicht.
 
Oben