Harry Potter

Hallo Sine,:cool:

Du hättest mit Deinem Postboten ein Erkennungszeichen ausmachen sollen! Er könnte ein durch Vielsafttrank getarnter Todesser und das vermeintliche Harry Potter - Buch ein fangzähniges Frisbee sein!:schock:

Magische Grüße von
Leòn:cool:
 
(Wenn jetzt jemand glaubt, der olle Leòn steige zu tief in die Materie ein, der glaubt Blödsinn!):D

Verflixt, hat jemand mein Feindglas gesehen?
 
Schluss, aus, es reicht!

Ich schicke der Frau Rowling mein Buch zurück. Sie muss die Seite 483 neu schreiben! So geht das nämlich nicht! :confused:

Leòn
 
Ähm, Horaz - das möchte ich hier nicht so öffentlich verraten, weil andere vielleicht noch nicht so weit sind ... Oder anders gesagt: Das geht nur Dobby und mich etwas an! :D

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Nun denn, auch mich hat die Seite 483 nicht glücklich gemacht!
Ich bin jetzt fertig mit dem Buch und ich werde es ganz bestimmt noch einmal lesen.
Nachdem ich schon seit längerer Zeit nur noch Sachbücher lese hätte ich mir zur Abwechslung nichts Geeigneteres auswählen können!
Applaus für die Autorin :klatschen
Zauberhafte Grüsse, Sine :hexe:
 
Nun liegt das Erscheinen des letzten Bandes einige Monate zurück. Die meisten werden es gelesen haben. Im Chat haben wir neulich zu Dritt eine kleine "Auswertung" gemacht. ;)
Wie fandet Ihr denn den letzten Band, so insgesamt?
Also ich war im Ganzen doch etwas enttäuscht. Vor allem hat mir die Atmosphäre von Hogwarts gefehlt, die ja zumindest in den Bänden 1 - 4 und dominiert hat: der Unterricht, die Lehrer und Mitschüler, die Beziehungen untereinander, die kleinen Spannungen, die kleinen Abenteuer und Geheimnisse im Schloss und in Hogsmeade usw. !

Den "Tod und die Wiederauferstehung des Harry Potter" :D im letzten Viertel des Buches fand ich eher peinlich. Auch die "Wiederbegegnung" mit Dumbledore.

Was die vielen Todesfälle betrifft, finde ich, hat Frau Rowling ihren Lesern ganz schön was zugemutet: Hedwig, Alastor Moody, mein Freund Dobby (siehe oben), Fred, Severus Snape, Remus und Nymphadora Tonks und der kleine Colin Creevy: :traurig:

Gut gefallen hat mir natürlich auch einiges. Die Idee mit dem Widerstandsradio zum Beispiel ;), überhaupt diese Analogie zwischen den Ereignissen in der Zaubererwelt und dem (Neo)Faschismus.
Die Rettung von Draco und Goyle durch Harry, trotz aller Feindschaft, fand ich richtig gut. Auch die Emanzipation von Neville hat mir gefallen!
Dass Dudley ganz langsam ins Umdenken zu kommen scheint, fand ich auch sehr ansprechend.

Den Epilog hätte ich mir noch anders gewünscht. Mir fehlten Angeben über die "Zukunft" anderer Personen, wie zum Beispiel Luna Lovegood und ihren Vater. Wurden Luna und Dean Thomas ein Paar? Wer ist heute Schulleiter in Hogwarts? - Welche Berufe haben alle so erlernt und ähnliches mehr!

Dass Ginnys und Harrys zweiter Sohn Albus - Severus heißt, fand ich sehr rührend! :)

Wie geht es Euch denn so damit?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oh, sorry, Heather :schock:,

ich dachte wirklich, inzwischen seien alle damit "durch"!

Entschuldigung! :)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Warnung!!!

__________________________________________________

Wer das Buch noch nicht durch hat und nicht zu viel wissen will, sollte den Beitrag Nr. 87 (den vor Heathers Posting) nicht lesen!

(Ich habe ein schlechtes Gewissen! :eek:))


Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leon,

nur keine Panik :zwinkern:!

Ich habe glücklicherweise meine Neugier bezwungen und Deinen Text nicht "ganz" gelesen, nur ein oder zwei Sätze, bis ich begriffen habe was Du da alles verrätst. :zunge:

Das Buch bleibt für mich trotzdem spannend. :D


Liebe Grüße.

Heather
 
Hallo Heather :),

und wie weit bist Du jetzt?;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leon,

ich verstehe ja Deine Ungeduld und Deine Vorfreude auf Kritik ;), aber ich bin leider erst auf Seite 460, habe die letzten Tage nicht viel gelesen.

Aber ein Vorschlag zur Güte, läster ruhig richtig ab, ich schaue bei diesem Themenpunkt ganz einfach nicht mehr vorbei bis ich (endlich) fertig bin :D! :zunge:


Liebe Grüße.

Heather
 
Hi an alle Harry Potter Fans!

Ihr wisst ja "was lange währt wird endlich gut"! ;)

Es ist soweit, ich habe den letzten Teil tatsächlich fertig gelesen. Jetzt könnt Ihr Euch, vor allem Du lieber Leon, nach Herzenslust austoben! :kraft:

Ich muss sagen mir hat das Buch doch sehr gut gefallen. Sicher, es gab es so einige Schwächen, und auch ich finde, dass die eine oder andere Information, vor allem am Ende des Buches durchaus knapp war. Meiner Meinung nach war das allerdings bei allen Teilen so. :zunge:
Ich bin ein Harry-Fan, das kann ich eigentlich behaupten, und trotz allem finde ich bei genauer Betrachtung überall kleine Schönheitsfehler. Doch das sind wahrscheinlich jeweils nur subjektive Empfindungen und haben meine Freude an diesen Büchern auf keinen Fall geschmälert. :popcorn:

Und vor allem darf man nicht vergessen, dass dieses Buch ursprünglich für eine Altersklasse geschrieben wurde in der meine Söhne schon fast zuhause sind. Und dafür hat es Mrs Rowling auf alle Fälle geschafft uns auch zu unterhalten - oder? :hexe:

Mal sehen was ich nach meinem "Wallander" als nächstes lesen werde. Ich habe mir schon überlegt mein geliebtes "Herr der Ringe" nochmal zu verschlingen. :idee:


In diesem Sinne "ein fröhliches Lesen". :wave:

Heather


PS: Habt Ihr eigentlich schon einmal ein Buch gelesen in dem es keinen Schreibfehler gab? Das würde mich echt interessieren. Ich finde nämlich in jedem Buch irgendwas. Das ist mir natürlich egal, aber es fällt mir halt auf.
 
Hallo Heather,
danke für Deine Besprechung :)!



Zu Deiner PS - Frage Heather: ob sich in jedem Buch Schreibfehler befinden, weiß ich nicht. Mir fallen aber auch öfter mal welche auf.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben