@ blunsi und felis,
ich kann echt keinerlei Rausch oder irgendwelche meinen Verstand beduselnden Substanzen gebrauchen und die einzigen Drogen die ich nehme sind Kaffee als Verstärker und Verlängerer der Ibus und ich rauche. Alkohol trinke ich nicht.
Als mein Mann vor knapp zwei Jahren starb, hatte mich durch die Stressüberladung eine heftige Teilamnesie ausgeknockt.
Englisch und Mathe waren völlig verschwunden, Behördendeutsch oder -spanisch nicht mehr verständlich, und mein gesamtes Wissen aus 25 Berufsjahren Naturheilkunde war komplett zugemauert, verschwunden, einfach nicht mehr vorhanden, null und nada waren mehr da.
Ich kannte mein Geburtsdatum nicht mehr ohne auf meinen Ausweis zu schauen, mir fielen die Namen meiner sechs Hunde, vier Katzen und vieler Freunde erst nach langem Überlegen wieder ein (wenn überhaupt) und ich konnte die Leute zwar am Gesicht erkennen, und wusste, dass ich sie wohl kannte, aber ich wusste nicht mehr wer sie waren.
Ich konnte zu der Zeit auch keine fachlichen Texte mehr lesen, geschweige denn verarbeiten, ich habe einfach nichts mehr verstanden.
Seit 14 Monaten kehrt mein Gedächtnis langsam wieder zurück und geschätzt sind jetzt wohl zwischen 90 % und 95 % der Erinnerung wieder zugänglich geworden, das ist unterschiedlich und hängt rein von meinem Stresslevel ab.
Also eine Substanz, die mich wegschiesst kann ich echt nicht gebrauchen und bin da auch extrem skeptisch und vorsichtig.
Das CBD-Öl entspannt das Nervensystem und wirkt dadurch auf eine andere Weise als die herkömmlichen Schmerzmittel wie zum Beispiel Ibuprofen, sanft schmerzregulierend, und zwar so, dass der Schmerz "gut aushaltbar" wird.
Es beeinträchtigt in keiner Weise die geistigen Funktionen, benebelt nicht, lässt einen nicht anders träumen oder gar halluzinieren, verändert nicht den Appetit oder Durst und macht auch nicht abhängig.
Da sehe ich die Gefahr bei chemischen Schmerzmitteln als wesentlich höher.
Wenn es mir schmerzmäßig am Abend gut aushaltbar geht, vergesse ich sogar immer wieder es einzunehmen, dann wache ich morgens vor Schmerzen auf und freue mich, dass ich jetzt erst etwas einnehmen muss weil ich sonst nur verdammt schlecht laufen kann.
Vielleicht wäre es mal eine faire Überlegung wert, das CBD-Öl nicht aus Unwissen mit Fällen gleich zu setzen, die durch Kiffen mit hohem THC-Gehalt ausgerastet sind.
Es ist die selbe Pflanze, aber im Hanföl werden nicht nur die THC-haltigen Blüten genommen, sondern die ganze Pflanze und der THC-Gehalt liegt unter 1 %.
Der Cannabis-Link von Anahata irritiert diesbezüglich ein bisschen sehr, ihr ging es dabei um die Herstellung von CBD-Öl.
Liebe Grüße Tarajal