Hallo, hier ist Lou; Partner hat Fibromyalgie

@ Oregano

Das ist toll, dass du es so beeinflussen kannst. Was bleibt dir zum Essen, wovon ernährst du dich hauptsächlich?

Wir versuchen auch alles was Probleme bereitet zu meiden, nur ist da oft nur Verwirrung, da die Gleichung "was war der Auslöser" zu viele Variablen hat.
 
Hallo Lourdes,

diese Verwirrung kenne ich auch, wenn es mir mal wieder gar nicht gut geht. - Aber ich versuche dann eben, zu "harmlosen" Lebensmittel zurück zu kehren, und das klappt meistens spätestens nach ca. 4 Tagen sehr gut.
Bis dahin gilt eben: gelassen bleiben, Ruhe geben, sich erholen und überlegen, was man tun kann.

Grüsse,
Oregano
 
Sie möchte gerne schmerzfrei leben/ gesund sein. Sie würde fast alles dafür ändern, und das was versuche ich herauszufinden.
...
Meinst du das mit dem Preis? Sonst verstehe ich die Frage nicht.

Hallo Lourdes,

danke für deine Antwort. Es ist sehr schwer etwas geneaueres zu schreiben, da vielleicht ein Forum auch nicht das beste Mittel der Wahl ist um so etwas zu besprechen. Aber ich stelle mir einfach vor, wir drei sitzen am Küchentisch und plaudern so einfach.

Sie möchte gerne schmerzfrei leben/ gesund sein. Sie würde fast alles dafür ändern, und das was versuche ich herauszufinden.
...
Meinst du das mit dem Preis? Sonst verstehe ich die Frage nicht.
Naja, was ich sagen fragen will bzw. sagen will. Oft sehe ich bei Menschen, dass sie sagen: "Ich habe solche Schmerzen, ich würde alles dafür geben das sie aufhören, hast Du nicht 'ne Pille, damit ich so weiter machen kann wie bisher" ... naja so sinngemäß... Quasi, die Schmerzen sollen auffhören, aber ändern will ich nichts. Aber bei Systemen die soweit außerhalb einer Homöostase liegen, geht es nicht ohne Veränderungen.

Jetzt wird es etwas haarig für mich, da immer etwas Unterstellung mitschwingt, aber anders geht es nicht am Küchentisch...
Sie ist ein Inbegriff an Resilienz (kein Vergleich zu andere Fibromyalgieerkrankten)
Das kann ich mir gut vorstellen, aber ist es vielleicht keine Resilienz sodern Verdängung und Flucht?

welche im Ruhezustand bewusst werden, ist das mit klarem Zustand so eine Sache. Sie lenkt sich davon ab,
Greift das autonome Nervensystem nicht in einander hat das natürlich Auswirkungen auf die Organe, z.B. auf die Entgiftungsleitung der Leber und dann sammelt sich so einiges an und auch das hat dann Auswirkungen auf das Zusammenspiel im Körper.
Aber das Henne-Ei-Problem will ich nicht lösen.
Was ich sagen will: Es heißt nicht umsonst im Volksmund:
Und Nachts kommen die Dämonen. Wobei ich hier mit "Nachts" in Ruhe gemeint ist.
Alle 3 Menschen, die ich kenne, die an Fibro erkrannkt sind haben phasenweise mit mittelschweren Depressionen zu kämpfen.

Meditation hat sie getestet und macht sie aggresiv und unruhig.
"Es" hat sich gezeigt, das Meditation nur gut funktioniert, wenn der Körper sich sicherfühlt um mit der Immobilisierung des Körpers mit dem Gefühl der Sicherheit reagiert.

Soweit erstmal vom Haschel
Gruß Haschel
 
Heute habe ich hier erst was über eine Schwefelkur (gleichnamiger Thread) gelesen. Anorganischer Schwefel soll beim entgiften helfen und den Darm aufräumen, vielleicht hilft ihr das. Ich habe damit keine Erfahrungen und kann nichts sachdienliches beisteuern.
 
Meditation hat sie getestet und macht sie aggresiv und unruhig.
Hallo Lourdes,

da ist sie nicht die einzige, wobei es auch sehr darauf ankommt, welche Form der Meditation man macht:
Sitzen, Laufen, Singen, Phantaqsiereisen .....

Wer durch das ruhige Sitzen nervös wird, wird mit einer "bewegten" Meditation vielleicht mehr Erfolg haben. Es kommt zusätzlich auf die Anleitung an, die ich wenigstens für den Anfang dringend empfehlen würde. In einer Gruppe gelingt die Tiefenentspannung meistens besser als allein.

Auch TaiChi und QiGong gehören zu den Entspannungstechniken, ebenso wie die Muskelrelaxation.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Hascherl,

ja, Henne und Ei.. wer kann das schon sagen!?
Es spielen ja immer beide Seiten der Medaille mit rein, um es zu ändern braucht man die Ursache, einwirken und lindern kann man auf beiden Ebenen.
Angenommen es ist somatopsychisch verursacht..
dafür sprechen: betroffene Verwandschaft (anderer Sozialverband) also genetischer Einfluß,
guter psychischer Umgang mit der Erkrankung (im Vergleich) auch per psychologischem Fragebogen ermittelt, nach Reha"folter" (Kältekammer, Ignoranz der Schmerzgrenzen, Überforderung) dann negativer Fragebogen bei Entlassung, so starke Verschlechterung im Fragebogen, dass Einweisung in psych. Klinik erfolgte wo sie sofort als geistig gesund entlassen wurde.
Therapie bezüglich Kindheitserfahrungen wurde gemacht und erfolgreich abgeschlossen.
Die Krankheit im Detail anschauen, erst sind die Schmerzen da, sind diese zu viel kommt das vegetative hinzu..

Anderer Ansatz, es ist psychosomatisch verursacht.. Hascherl da krieg ich nen Knoten im Kopf.. wie würde man das erkennen? Könnte das wenn nur sie selber?
Also irgendwie fehlende Sicherheit, fehlendes zur Ruhe finden, fehlende Entspannung wären das ja bezogen auf das vegetative Nervensystem. Kann man ja zusätzlich stärken über Affirmationen..

Wenn es somatopsychisch ist, verwirrt ein psychosomatischer Ansatz doch nur!? Wenn da nix ist, soll man suchen.. wozu führt sowas?

Sie ist kein Blabla ich würd so gern Typ, sie ist Macher. Was könnte helfen, dann wird das umgesetzt. Ernährung haben wir umgestellt und sie ist der Umsetzungstyp 98% zu 2%cheat, ich bin eher 80% 20% :rolleyes:

Wir haben mit Guai begonnen. Heute ist der dritte Tag mit 300er Dosis. Es gibt Veränderungen, schwere Beine, leicht Kopfschmerzen, es gibt zu heiß als Gefühl.

Vorher hab ich übrigens noch die Hoffmann-Tinel-Zeichen bei ihr gefunden. Hat jemand Erfahrung, ob dies im Heilungsverlauf verschwindet?
Werde morgen mal massieren und schaun ob sich was am Muskeltonus und so getan hat.
 
@ Kinderreich

Es gibt viele, die das mit dem Schwefel propagieren. Ich bin da instinktiv eher vorsichtig. Mein Schatz verträgt ja so schon kein schwefelhaltiges Essen, was würde da erst eine höhere Dosierung auslösen?
Habe mir ein paar Dinge angesehen diesbezüglich und z.B. Dr. Probst sieht ja nicht wie das blühende Leben aus (soll keine Beleidigung sein!).
Versuchen eher den langsamen Weg über Basenfußbäder vielleicht löst Schwefel ja nur eine Säurepeitsche aus.. manchen aktiviert es die Selbstheilung, andere bekommen Probleme?
Wenn der Inhalt stimmt steht hier vielleicht eine Erklärung zu dem Thema:
https://h0rusfalke.wordpress.com/20...-natron-backpulver-die-geschichte-des-badens/

Also wir richten uns erst mal danach.. als Vortester kann ich sagen, 2-stündige Basenbäder bringen sehr viel Ruhe und Entspannung in meinen Körper und steigern sehr stark den Durst und die Nierentätigkeit. Das Schlafbedürfnis ist erhöht, der Körper regeneriert?

Ist nur meine Laienmeinung!
 
@Oregano

Danke für die tollen Vorschläge. Wir werden uns Sonntag da mal durchtesten. Singen, Laufen, Qigong könnten passen..
Vielleicht ja auch Osho.. (sie tanzt gerne..)

Mein eigener Test, mit Qigong war ich sofort im Flow, Osho bewegt richtig Energien..

Yoga und Tai Chi erfordern schon zuviel Muskelanspannung, sind also raus.
 
Mein Schatz verträgt ja so schon kein schwefelhaltiges Essen
Dann schau mal Beitrag #51, falls ihr geschwefelte Produkte esst. https://www.symptome.ch/threads/schwefelkur.135296/page-3#post-1167426

vielleicht löst Schwefel ja nur eine Säurepeitsche aus.. manchen aktiviert es die Selbstheilung, andere bekommen Probleme?
Ansonsten hab ich gestern folgende Seite entdeckt und fand das schlüssig.
https://www.zellfluesterer.de/2018/01/22/schwefel-reinigt-und-entgiftet/
Ich kannte nämlich den Unterschied zwischen MSM und anorganischem Schwefel nicht, fühle mich jetzt aber schlauer. Es soll ja lediglich ein Denkanstoß sein, ich hab damit - wie gesagt - keine Erfahrung. Die Probleme rühren wohl von der Umstellung her, dazu ist in oben genanntem Strang auch genug beschrieben. Teilweise fiese, übelriechende Blähungen, Umstellung des Appetits und Besserung. Ich bin aber noch nicht durch mit Lesen.

Ich fand die Säure-Basen-Theorie auch mal schlüssig und ich lag auch einige Male im häuslichen Basenbade, allerdings halte ich das ewige Liegen in der Wanne nicht aus, nach spätestens 1,5h bin ich raus und hab's auch insgesamt aufgegeben.

Im Endeffekt hilft nur probieren, solange ihr keinen Mangel erkennen könnt, der dann auszugleichen ist (auf Mikronährstoffebene).

Alles Gute,
Kinderreich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lou.

nun es klingt vielleicht etwas seltsam, vielleicht auch weil wir in einer linearen, technisierten Welt aufgewachsen sind, aber Problem und Lösung müssen nicht zusammenhängen.

Nun zunächst habe ich es noch nicht geschafft Körper und Geist (Seele, Psyche, etc.) zu trennen, selbst die Heilung eines Beinbruches kannst Du über den Geist beeinflussen. Und eine unpassende Ernährung hat auch einfluss auf die Psyche. So nur mal als ein kleines Beispiel.

Noch mal die Frage: Wo willst Du denn anfangen? Wäre es nicht viel sinvoller zu fragen, was hilft um wieder in ein Gleichgewicht zu gelangen, als lange sich darüber Gedanken zu machen, was die eigentlich "Ursache" ist.



Wie gesagt, wir sitzen ja hier am Küchentisch und so würde ich immer bestimmte aussagen leicht flapsig kommentieren, so will ich das hier auch einfach mal machen:

Hallo Hascherl,
guter psychischer Umgang mit der Erkrankung (im Vergleich) auch per psychologischem Fragebogen ermittelt, nach Reha"folter" (Kältekammer, Ignoranz der Schmerzgrenzen, Überforderung) dann negativer Fragebogen bei Entlassung, so starke Verschlechterung im Fragebogen, dass Einweisung in psych. Klinik erfolgte wo sie sofort als geistig gesund entlassen wurde.
Ja, genau, es wurde fachärztlicherweise bewiesen, das sie einen guten Umgang mit der Krankheit hat und psychisch Gesund ist.
Ja und das glaube ich auch, aber Themem wie Selbstberuhigung, Körperempfinden, frühkindliche Bindungserfahrungen tauchen im ICD-10-Kapitel F nunmal nicht auf.

Hallo Hascherl,
Therapie bezüglich Kindheitserfahrungen wurde gemacht und erfolgreich abgeschlossen.
In 10 Sitzungen wurden alle Erfahrungen, die in den ersten 20 Jahren gemacht wurden bearbeitet und jetzt ist alles gut ?

Wenn es somatopsychisch ist, verwirrt ein psychosomatischer Ansatz doch nur!? Wenn da nix ist, soll man suchen.. wozu führt sowas?
Das ist ja nix, warum auch :) Und wozu soll das ganze Beschäftigen mit dem Körper und mit dem Geist, wo soll uns das nur hinführen? Naja, vielleicht zu mehr Wohlbefinden.

Sie ist kein Blabla ich würd so gern Typ, sie ist Macher. Was könnte helfen, dann wird das umgesetzt. Ernährung haben wir umgestellt und sie ist der Umsetzungstyp 98%
Ja, lieber machen als fühlen :)

War von dem was sie gemacht hat irgendetwas das über den Körper ging? (Auser PMR?)

Was ich aus meiner kleinen Beobachtung sagen kann und das hat nichts mit Ursache oder Wahrheit zu tun ist:
Alle paar Fibro-Erkrankten in meinem Umfeld haben folgende Gemeinsamkeiten:

  • Ungünstige Kindheit was Bindung und Halt betrift
  • Schwirigkeiten sich selbst zu beruhigen
  • Schlafstörungen
  • Despressive Phasen
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Soweit erstmal von mir
Gruß Haschel
 
Magnesiumöl über die Haut testen wir noch..
Mir hat da bei meinem Magnesiummangel wiederholt eine 50%ige Magnesiumchloridlösung geholfen, die großzügig auf die problembehafteten Bereiche aufgetragen wurde und dort über Stunden einwirkte.

Da das Wasser normalerweise nach Minuten verdunstet und damit dann auch die Diffusion endet, habe ich die Stellen (Hand, Bein, Arm) zusätzlich mit Frischhaltefolie eingewickelt. Es verdunstet kein Wasser, das Magnesium hat dann Stunden Zeit einzuziehen. Es wird auf der Haut quasi ein Bad simuliert. Umso tiefer die Muskeln lagen, desto länger brauchte die Anwendung, desto schwächer war die Wirkung. ich rede hier von ca 4 bis 12 Stunden Einwirkzeit.

Gruß
Hans
 
Alle paar Fibro-Erkrankten in meinem Umfeld haben folgende Gemeinsamkeiten:
Ungünstige Kindheit was Bindung und Halt betrift
Schwirigkeiten sich selbst zu beruhigen
Schlafstörungen
Despressive Phasen
Nahrungsmittelunverträglichkeiten
Das kann ich unterschreiben .
Und wenn ich diese Aufzählung so ganz nüchtern betrachte, denke ich an die Nebennieren, evtl. auch an die Schilddrüse.
Hat sie in der Richtung schon etwas tiefer gegraben?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Das kann ich unterschreiben .
Musst Du ja auch nicht :) Ist nur meine kleine Beobachtung.
Wie ist denn Deine Beobachtung?
Hat sie in der Richtung schon etwas tiefer gegraben?
Wie genau meinst Du das?

Und wenn ich diese Aufzählung so ganz nüchtern betrachte, denke ich an die Nebennieren, evtl. auch an die Schilddrüse.
Ja, das mit den Nebennieren kann gut sein, ich denke auch das
  • Ungünstige Kindheit was Bindung und Halt betrift
  • Schwirigkeiten sich selbst zu beruhigen
einen ungeheuren Dauer-Stress verursacht und die Nebennieren dann irgendwann erschöpft sind.
Das mit der Schilddrüse ist spannend, eine Erkrankte hat Morbus Basedow

Gruß Haschel
 
Hey Oregano,

das ist ein guter Hinweis, da passt vieles von den Symptomen.

Mal schauen wie es ankommt.

Gruß Haschel
 
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die weiteren guten Vorschläge und Anhaltspunkte.
Lange habe ich mich nicht gemeldet.
Ich war etwas verwirrt inwieweit ich in die psychische Vorgänge bei meiner Partnerin "eingreifen" darf, was man ja allein schon durch Äußerungen und Vermutungen tut, und inwiefern es im Rahmen einer guten Beziehung erwünscht, möglich oder förderlich ist. Heißt, ich bin emotional überfordert, was die Folgen von möglichen Vorschlägen sind und habe mich entschieden erstmal zu schauen was den nur die Guaifenesin-Veränderung und die weiter beibehaltene Ernährungsumstellung bringen.

@ Hascherl sie hat 2 "normale" Therapien hinter sich und 3 im Rahmen von Rehas. Aber dem Ansatz stimme ich trotzdem zu, da sich bei mir auch immer das Bild der systemische Einheit von Körper Seele Mind und Spirit verfestigt. Mal sehen, wie es weiter geht :)

@all
Die Ernährungsumstellung (nach Amand, zuckerfrei, weißmehlfrei und Bio) ist gut, kohlenhydratfrei braucht sie nicht zu leben, da das keine Zustandsänderung verursacht.
Das Guaifenesin bewirkt bei ihr eine gefühlt 30%tige Schmerzverbesserung. Im Ruhezustand ist sie schmerzfrei. Das heißt, der Teufelskreis Stress-Schmerz Schmerz-Stress ist teil-durchbrochen. Eine Art von Homöostase ist wieder möglich. Natürlich können wir weiter daran arbeiten, diese zu verbessern, so wie es aussieht schafft aber alleine das Guai sehr viel. Spannend wird sein, ob nach der gerade schwierigen Phase der Winterumstellung noch größer Verbesserungen eintreten werden (*hoff*).

Magnesiumöl verträgt sie leider nicht, das führt zu dem Gefühl des Brennens und es sofort abwaschen zu müssen.

Nun mal in eigener Sache, weil mir das auch wieder neue Eindrücke bescherrt.
Ich habe herausgefunden, dass ich sowohl Asperger als auch ADHS habe. Seitdem ich mich damit beschäftige verstehe ich mich viel!!! besser. Ich habe den EQ-SQ-Test gemacht (natürlich in ehrlich, er wäre ja wirklich easy zu manipulieren) und falle von der Auswertung her unter Extreme S 10 zu 101. Gerade als Frau besonders Extreme und wenn man bedenkt das ich Erwachsen bin und mich einfach schon weiterentwickelt habe und nur deshalb mich für manches nicht mehr interessiere was im SQ-Test abgefragt wurde, aufgrund von emotionaler Frustration auf des Thema bezogen oder aufgrund von Spezialisierung in anderen Gedanken und Wissensbereichen. Sonst hätte es wohl eine noch höher Punktzahl gegeben. Leider habe ich auch einige sensorische Behinderungen, aber man muss das ja erstmal sehen, verstehen und akzeptieren um daran arbeiten zu können. Ich strebe auch diesbezüglich eine Psychotherapie an und hoffe das dies unsere Partnerschaft auch entlastet.
Nun habe ich sie auch den EQ-SQ-Test machen lassen und sie ist Extreme E, sagt sie ja auch selber, dass sie ein Extremer Emphat ist und dadurch leidet. Leider konnte ich bisher mit dieser Bezeichnung nichts anfangen, aber jetzt dämmert es mir zumindest etwas.
Wir sind also beide an diametral entgegengesetzten Enden der Skala. (Deswegen führen wir auch eine kreativ lustige auf andere komisch wirkende Beziehung :).)
Da wäre es doch auch logisch, dass dort ähnliche sensorische Probleme auftreten, die sie ja auch hat.

Also: Habt ihr Infos zu dem Leiden von Menschen mit Extreme E. Was gibt es dazu für Theorien und Heilansätze?

Ich denke es sind wieder interessante und auch wissenschaftlich konkrete Erkenntnisse und bin total gespannt und hoffnungsvoll wie es weiter geht.
 
Achso, also bitte alles in klar und direkt schreiben und beschreiben. Ich habe mich ja mittlerweile in vielem schlau gemacht und mich an die Welt angepasst, aber soziale und emotionale Dinge sind immer noch teils gar nicht, teils nur in retrospektive nach langem Überlegen, oft nur mit großem Unmut weil ich gerne mal weiter denke, sodass dann mein Gerechtigkeitssinn durchkommt; und auch oft mit mehr Mühe für mich zu verstehen (Körpersprache lesen (etc.)).
Dann kann ich euch auch (richtig) verstehen :) (*never give up*)
 
Magnesiumöl verträgt sie leider nicht, das führt zu dem Gefühl des Brennens und es sofort abwaschen zu müssen.
Wenn ich es hochkonzentriert auftrage und zugleich Luft dran kommt, spüre ich auch unangenehme Reize auf der Haut. Das passiert nicht, wenn das Magnesiumöl mit Frischhaltefolie abdecke, bzw. die Stelle damit umwickle. Es darf also keine Luft dran kommen.
Wenn ich die Folie dann später, nach Stunden abwickle, brennt es auch ein wenig, was wohl normal ist, weil Magnesiumchlorid ja ein Salz ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, soll das Brennen durch eine schlechte/kaputte Haut entstehen, also dadurch, dass viele kleine Mikroverletzungen in der Haut durch das Salz gereizt werden. Vielleicht könnte ihr da etwas Hautaufbauendes wie Gamma-Linolensäure helfen.

Gruss
Hans
 
Oben