Hallo aus Kassel! Was hilft gegen Chemo-Induzierte PNP?

Themenstarter
Beitritt
10.10.26
Hi ich heiße Sybille, 59 J, wohne in Kassel und bin noch in Chemotherapie. Nach der elften Behandlung mir Carboplatin fing die Polyneuropathie an, zuerst nur in den Fingern (meine Finger fühlen sich an, als ob ich mich verbrannt hätte), obwohl ich Hände und Füße gekühlt habe. Deshalb wurde die 12. Infusion mit Carbo/Pacli ausgesetzt und jetzt mit EC weiter. Die Polyneuropathie wurde trotzdem schlimmer, es ging mit den Zehen weiter und heute fängt es an im linken Bein zu kribbeln.
Ich suche nach hilfreichen Tipps.
Mit Medikamenten aller Art muss ich warten bis die Chemo vorbei ist. Aber ich habe schon vor Wochen damit angefangen, begleitend zur Akupunktur und Craniosacraltherapie zu gehen. In der ersten Phase der Chemo mit Carbo/Pacli habe ich ganz massiv unter Restless-Legs-Syndrom gelitten, aber niemand hat mir gesagt, dass RLS auch zu Polyneuropathie gehört. Von Ärztinnen und sonstigen medizinischen Fachkräften bekomme ich immer nur Informationen in einem Satz:
-Da kann man nix machen
-Sie müssen Übungen in warmen Linsen mit den Händen und Wechselbäder machen
-Wenn überhaupt, geht das erst nach 7 Jahren weg
-Hier ist ein Infoblatt mit Übungen
Nachdem die ersten Chemo-Medikamente abgesetzt wurden, hat das RLS aufgehört, aber vielleicht hat ja auch die Akupunktur oder die Craniosacraltherapie geholfen.
Akupunktur ist für mich grundsätzlich immer sehr schmerzhaft. Deshalb habe ich jetzt Schiss wieder zur Akupunktur zu gehen, weil ich mir Nadeln in Fingern und Zehen sehr grausam vorstelle
Hat jemand hier Tipps? Was hilft gegen Chemo-Induzierte PNP?
Viele Grüße
Sybille

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.659
Mitglieder
53.475
Neuestes Mitglied
traveshead3
Zurück
Oben