Hallo alle, ich bin neu :) Brauche dringend Hilfe! Zwangsgedanken

Themenstarter
Beitritt
16.04.12
Beiträge
7
Hallo an alle :)

Ich bin 22 Jahre alt und ich glaube ich hab ein Knall (mehrere)

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Seit mehreren Wochen komme ich überhaupt nicht klar ich habe wieder Angst, Panikattacken und bin enorm aggressiv.
Dies würde ja noch alles akzeptabel sein wenn nicht ständig diese sexuellen abstossenden Zwangsgedanken mein Tag beinhalten würde.

Was mir auch auffällt ist, dass ich ständig das Gefühl habe meine Freunde oder auch Fremde lästern über mich.

Wenn mich jemand (guter Freund) zurückweist oder mich darauf anspricht
„ Rebecca beim Reden sollst du mich nicht immer an der Schulter anfassen“ dann denke ich mir der mag mich nicht, und befasse mich noch wochenlang damit. Ich bin so zu sagen wochenlang sauer auf ihn, möchte im Moment mit ihm nichts zu tun haben, gebe ihm auch zu merken, dass ich sauer bin!:mad:
Auch bin ich eifersüchtig auf eine gute Freundin, ich habe das Gefühl, dass sie mir meine Freunde wegnimmt.

Ich habe auch das Gefühl, dass meine Nachbarin meint sie müsse mich beobachten.
Wenn sie vor der Tür ist interpretiere ich es als Provokation.
Oder wenn ich auf dem Balkon bin ist sie auch dort, ich bin davon überzeug, dass sie mich ein wenig beobachtet- mein Freund meint ich übertreibe.
Auch auf der Arbeit habe ich das Gefühl, dass ich meiner Leistung nicht gerecht werden kann.
In die Schule kann ich im Moment nicht, da ich das Gefühl habe ich kann nichts, geschweige lernen, fällt mir schon unheimlich schwer, wenn ich die Bücher aufschlage verstehe ich absolut nur Bahnhof.
Wenn ich im Bus sitze, wird mir ganz mulmig ich habe das Gefühl die Menschen denken über mich schräges zeug. Einerseits habe ich wieder enorm Selbstvertrauen und reite durch die Welt. Wenn es darum geht auf einem Vorstellungsgespräch mich zu beweisen, dann bringe ich keinen vernünftigen Satz raus und mache ein auf schüchtern. Geht es aber darum jemand zu kennenlernen dann rede ich wie ein Buch.
Auch seit längerem habe ich das Gefühl, dass meine Augen schief sitzen, es ist schwer zu beschreiben ich habe das Gefühl ich schiele aber wenn ich in den Spiegel gucke oder jemand frag ob ich schiele dann sehe ich, dass meine Augen normal sitzen.

Oder auch habe ich das Gefühl das etwas in meinen Beinen ist es fühlt sich an als würden wellen durch meine Beine gehen.
Wenn ich es stundenlang beobachte sehe ich nichts, wenn ich aber meine Beine anfasse spüre ich die Wellen.

Auch hatte ich das Gefühl mein mittlerer Zechen wächst, ich hatte mich wochenlang damit beschäftigt. Ich spürte den Wachstum, zumindest hatte ich das Gefühl.
Auch denke ich mir, ich könnte Krank sein oder werden. Wenn ich auf einer Party bin und jemand ein Schluck von meinem Getränk möchte denke ich mir der steckt mich mit einer Krankheit an.

Auch bin ich immer gereizt und streite mich extrem mit meinem Freund, wir schlagen uns und beschimpfen uns auf das übelste. In diesem Moment ist mir nicht bewusst wie abartig mein Verhalten ist, erst danach.

Mein Problem ist, dass ich wegen Kleinigkeiten, die total unwichtig scheinen, mich tierisch aufregen kann und es sich so steigert, dass ich nicht schlafen kann und manchmal ist im nächsten Moment alles vergessen und ich fühle mich nach dem Ausrasten sogar noch gut! Diese Wutanfälle löst nur mein Freund aus.

Ich habe Wahnvorstellungen und fange aus heiterem Himmel an, ihm
(nicht nur ihm auch der Frau bei dem Bahnschalter) etwas zu unterstellen und das steigert sich dann immer mehr sodass ich gar nicht aufhören kann über etwas zu streiten, was gar nicht passiert ist, also bloss nur aus meiner Fantasie entsprungen sind!

Ich hatte am Anfang unsere Beziehung ihn mehrmals betrogen, ich konnte kaum aufhören. Ich schlief mit so vielen Männer, wenn ich daran denke könnte ich kotzen.
Ich habe ihm erzählt ich sei eine Prostituierte- dabei stimmt das gar nicht!
Ich habe ihm alles erzählt, habe ihn belogen und betrogen.
Ich war wie ein anderer Mensch, ich wollte ihn nicht verletzen fühlte mich danach auch immer schlecht und war sauer auf mich selbst.
Ich konnte dann gottseidank damit aufhören, habe ihm alles gebeichtet und bin jetzt ehrlich. Ich schämte mich innerlich sehr, aber nach aussen konnte ich nie Reue gezeigt.

Manchmal hasse ich mich, bin absolut unzufrieden mit mir. Denke wirres Zeug.
Ich denke etwas und immer wieder kommt ein „dummer Gedanken“ dazwischen ich versuche wieder das zu denken wo ich eigentlich will, aber diese „dummer Gedanken“ ist stärker.

-Der gleiche Gedanke muss immer wieder gedacht werden, er wiederholt sich wie in einer Schleife.

Aus heiterem Himmel kann ich extrem schlecht drauf sein und 10 min später fühle ich mich wie auf Kokain ich bin voller Euphorie und Motivation.



Könnt ihr mir sagen welcher Störung ich ähnle?

Besten Dank im Voraus :fans:
 
Hallo alle, ich bin neu :) Brauche dringend Hilfe! Zwangsgeda

Du solltest auf jeden Fall pyschotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen bzw. professionellen Rat einholen. Was sagt dein Hausarzt zu den Problemen?
 
Hallo alle, ich bin neu :) Brauche dringend Hilfe! Zwangsgeda

Du solltest auf jeden Fall pyschotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen bzw. professionellen Rat einholen. Was sagt dein Hausarzt zu den Problemen?

Mein Hausarzt weiss nichts davon. Und was werden die Psychologen mir sage, machen? Danke u Gruss
 
Hallo alle, ich bin neu :) Brauche dringend Hilfe! Zwangsgeda

Die Psychologen werden dir vor allem mal eine Weile zuhören und versuchen organische Ursachen auszuschließen (Schilddrüsenfehlfunktion etc.) dazu evtl. weitere Untersuchungen veranlassen.
Wichtig ist vor allem jd. zu finden zu dem du ein Minimum an Vertrauen fassen kannst. Dazu sind manchmal mehrere Anläufe erforderlich. Da ich keine Fachkraft bin kann ich auch nichts zu konkreten Hilfen sagen, die dir sicher angeboten werden. Ich persönlich habe mit min. 6 Psychologen/Psychiatern und 2 Arten Psychopharmaka im Laufe meines Lebens länger zu tun gehabt, das hat mir nicht immer sofort geholfen wie ich es erwartet hab aber es ist auch kein einschneidendes Negativerlebnis hängen geblieben.

Ich denke du kommst nur weiter wenn es dir gelingt im wirklichen Leben ein Minimum an Vertrauen zu fassen.
 
Hallo alle, ich bin neu :) Brauche dringend Hilfe! Zwangsgeda

Das wirst Du nicht über ein Forum lösen können..auch noch so gut gemeint
 
Hallo alle, ich bin neu :) Brauche dringend Hilfe! Zwangsgeda

Die Psychologen werden dir vor allem mal eine Weile zuhören und versuchen organische Ursachen auszuschließen (Schilddrüsenfehlfunktion etc.) dazu evtl. weitere Untersuchungen veranlassen.
Wichtig ist vor allem jd. zu finden zu dem du ein Minimum an Vertrauen fassen kannst. Dazu sind manchmal mehrere Anläufe erforderlich. Da ich keine Fachkraft bin kann ich auch nichts zu konkreten Hilfen sagen, die dir sicher angeboten werden. Ich persönlich habe mit min. 6 Psychologen/Psychiatern und 2 Arten Psychopharmaka im Laufe meines Lebens länger zu tun gehabt, das hat mir nicht immer sofort geholfen wie ich es erwartet hab aber es ist auch kein einschneidendes Negativerlebnis hängen geblieben.

Ich denke du kommst nur weiter wenn es dir gelingt im wirklichen Leben ein Minimum an Vertrauen zu fassen.

Ich war schon in X Psychiatrien meistens wurde ich von der Polizei eingeliefert oder vom Krankenhaus. Ich hatte nie einen Draht zu einem Psychiater oder Arzt, meistens musste ich den Psychiater nehmen der mir Vorgeschrieben wurde, ob die Chemie stimmte oder nicht.

Auch habe ich mir dann ambulant mehrere Psychiater gesucht, ich habe monatelang erzählt bekam X verschiedene Medikamente, sogar Ritalin bekam ich auf Wunsch- obschon ich es nicht brauchte.
Ich habe das Gefühl weil die Ärzte Provision bekommen, mich einfach mit Medikamenten voll pumpen. Allg.
Nun ich weiss gar nicht wie ich vertrauen fassen soll, und wie soll ich den Hintergedanken los kriegen von wegen „Wenn Ärzte Medikamente an Patienten abgeben, machen sie satte Reingewinne.“

Mir fehlt wirklich das Vertrauen zu den Ärzten und Psychiater.

Ich weiss echt nicht wem ich trauen soll, ich dachte ein Psychiater möchte den Menschen helfen...Bin ich zu misstrauisch? Danke dir!
 
Hallo alle, ich bin neu :) Brauche dringend Hilfe! Zwangsgeda

Hallo beccabecca,

Du weißt nicht wem Du trauen sollst? Die Frage beantworte ich Dir sehr gerne! Du sollst Dir selbst vertrauen! Sei ehrlich zu Dir selbst und vor allen Dingen authentisch!

Lg
sonneundregen
 
Hallo alle, ich bin neu :) Brauche dringend Hilfe! Zwangsgeda

Hallo beccabecca

Das hat mich sehr erschüttert was ich hier gelesen habe. Auch weil ich selbst solche Störungen wie du hatte. Ich hatte ganz ähnliche Zwangsstörungen wie du. Ich werde dir in Kürze mehr schreiben. Hab jetzt grad zu wenig Zeit, muss jetzt aus dem Haus...

Liebe Grüße Jascha
 
Hey du hast keinen Knall!!!! Bitte gehe zum Phsychiater und lass dir helfen!!!! Damit ist nicht zum Spassen. Für mich hört sich dass nach einer Phsychose an was sich langsam schon umwandelt als Schizophrenie!!! Bitte geh schnell zum Arzt bevor alles noch schlimmer wird!!! LG
 
Hallo alle, ich bin neu :) Brauche dringend Hilfe! Zwangsgeda

Hey du hast keinen Knall!!!! Bitte gehe zum Phsychiater und lass dir helfen!!!! Damit ist nicht zum Spassen. Für mich hört sich dass nach einer Phsychose an was sich langsam schon umwandelt als Schizophrenie!!! Bitte geh schnell zum Arzt bevor alles noch schlimmer wird!!! LG

Du musst deswegen nicht unfreundlich werden...:mad:
Wie kommst du darauf, dass ich eine Psychose hätte die sich in Schizophrenie umwandelt?!
 
Hallo alle, ich bin neu :) Brauche dringend Hilfe! Zwangsgeda

Ich glaube, sie meinte das nicht böse, sondern eher mit einer Dringlichkeit verbunden. :)


Casperle
Okay, aber wieso Psychose die in eine Schizophrenie umwandelt?
Sind Schizophrene nicht die, die Stimmen hören und das Gefühl haben FBI verfolgt sie...
 
Also, ich kenn mich mit der Thematik nicht so gut aus.. Aber ich glaube mal gehört zu haben, dass Schizophrenie was mit 'zwei Seelen in einem Körper' zu tun hat.. Also, dass man quasi zwei Seiten hat. Eine z.B. aggressive und eine 'normale'.

Casperle
 
Hey ich meinte dass wirklich nicht böse!!! Wie ich darauf komme? Weil du ja schon dass Gefühl hast beobachtet zu werden usw.... Egal, ich wollt dir wirklich nicht zu nahe treten , und es war auf keinen Fall irgendwie unfreundlich gemeint!!!
 
Hallo alle, ich bin neu :) Brauche dringend Hilfe! Zwangsgeda

Vielleicht könnte energetische Psychologie dir weiterhelfen. Es gibt Ärzte die das als Zusatzausbildung haben.
Erklärbar wäre das Ganze, dass der Mensch im Grunde genommen ein vollkommenes Wesen ist und er/sie das Leben recht gut leben kann, wenn man sich seiner selbst bewusst ist. Die unbewusstenen Anteile aber werden von Energien ersetzt, die selbstständig Gedanken produzieren, die in alle möglichen Richtungen schwirren und man glaubt sie seien wahr, weil sie mit entsprechenden Gefühlen einhergehen. In der energetischen Psychologie kann man den unbewussten Anteilen auf die Spur kommen. Ausgelöst werden solche Anteile durch äußere Erlebnisse, die man nicht verarbeiten konnte. Man kann soetwas auch schon in Kindestagen haben.

Wehren und nur positives Denken bringt da nicht so viel, wenn man nicht weiß wie die negativen Gedanken entstehen.

Methodik

Hilfreich könnte auch Focusing sein, um sich selbst besser kennenzulernen.

https://www.focusing-zentrum-frankfurt.de/

Wenn du einen guten Arzt findest Beccabecca, der dich dabei begleiten kann, dann wäre das eine Hilfe.

Grüße von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle, ich bin neu :) Brauche dringend Hilfe! Zwangsgeda

Hallo beccabecca,

Es ist gut dass du dir bewusst bist, dass dein Verhalten ein Zwangsverhalten ist und dass es dich in deinem Leben schon sehr beeinflusst. Solange dir das bewusst ist, kannst du etwas dagegenwirken. Aber mit dem ist es nicht getan.

Du könntest anfangen Yoga Unterricht zu nehmen und Yoga zu praktizieren, Yoga zu leben. Dies kann einen sehr positiven Einfluss haben und etwas in dir heranwachsen lassen. Tief in deinem Innersten ist ein Keim, der wird sprießen. Dieses kleine Pflänzchen, dass aus deinem wahrhaftigen Selbst entsprungen ist, wird immer größer und stärker werden, bis es eines Tages größer ist als die Krankheit in dir. Bis du langsam, ganz langsam spührst dass du gesund geworden bist.

Das Gefühl, dass ich schiele, so wie du es beschreibst, kenne ich. Auch die sexuellen Zwangsgedanken hatte ich. Wenn ich auch nicht weiß ob es ähnlich ist wie bei dir, oder komplett verschieden...(würde mich sehr interessieren, geht aber zu weit in deine Privatsphäre - deswegen frage ich dich nicht dannach) Die Art von Paranoia die du beschreibst hatte ich auch.
Manchmal hasse ich mich, bin absolut unzufrieden mit mir. Denke wirres Zeug.
Ich denke etwas und immer wieder kommt ein „dummer Gedanken“ dazwischen ich versuche wieder das zu denken wo ich eigentlich will, aber diese „dummer Gedanken“ ist stärker.

-Der gleiche Gedanke muss immer wieder gedacht werden, er wiederholt sich wie in einer Schleife.

Aus heiterem Himmel kann ich extrem schlecht drauf sein und 10 min später fühle ich mich wie auf Kokain ich bin voller Euphorie und Motivation.
die beschreibung könnte von mir sein.

Ich glaube Menschen entwickeln verschiedene Zwangsstörungen, je nachdem wie sie veranlagt sind und was sie erlebt haben. Da Sexualität große Macht besitzt und einen großen Einfluss auf uns hat, liegt es wohl nahe dass man in diese richtung auch Zwänge entwickelt, seien es auch nur Bilder oder Gedanken die sich plötzlich in den Kopf schieben in einem Moment in dem man sie gar nicht gebrauchen kann.

Was soll ich sagen. Ich hatte einen sehr langen und schweren Weg, um gesund zu werden. Dies kann einige Jahre dauern, oder mehr. Aber es lohnt sich! Wie du es bewerkstelligst, was du tun musst um gesund zu werden, kann ich dir nicht sagen. Ich hab mich im positiven Denken geübt, gelernt die Prozesse in meinem Inneren zu verstehen und ihnen entgegenzuwirken, am Anfang mit noch mehr Zwang, also mich selbst gezwungen, dies oder jenes zu tun oder nicht zu tun. Aber irgendwann war ich soweit, dass ich es akzeptieren konnte, alles. Die Fehler an mir, die Fehler an anderen. Die Welt, so wie sie ist. Ich hab es Anfangs mit viel Sport geschafft mich zu beherrschen, hab mich ausgepowert. Später hab ich Yoga und Qui Gong gemacht, gelernt mich zu entspannen, mich selbst anzunehmen und zu lieben. Die Grundlage geschaffen für ein Leben ohne Angst, für ein glückliches Leben
 
Hallo alle, ich bin neu :) Brauche dringend Hilfe! Zwangsgeda

Hallo Jascha,:)

danke für deinen authentischen Bericht, über deine Gesundwerdung.
Darin ist alles enthalten was wichtig ist.

Grüße von Juliette
 
Oben