Haiku - Sammlung

Beitritt
18.03.12
Beiträge
7.197
Eine tolle Idee, liebe Locke und ich freue mich auf deinen Kalender. Vielleicht findest du noch ein passendes Bild zu deinem Haiku, siehe Hexe.
Ich weiß wie es sich anfühlt, wenn man für eine Sache brennt.:love: Viel Spaß weiterhin!🖊️🙂
 
Beitritt
17.03.16
Beiträge
934
Wie wäre es damit für Januar und Februar? Nur habe ich keine Ahnung, wie ich den Text ins Bild fügen kann. Ich arbeite mit dem iPad.
64CBAA14-EA87-4898-8252-66557CF53651.jpeg E2AA4800-E899-4DAC-A544-FFA5DDE53A85.jpeg
 
Beitritt
18.03.12
Beiträge
7.197
Guten Morgen, vom IPad, liebe Locke☕️☕️
Die Bilder passen prima zu deinen Haikus. Leider kann ich dir, was die Bearbeitungs -Technik auf dem IPad betrifft, nicht weiterhelfen. Ich nehme dafür meinen Laptop.
Aber vielleicht lesen hier TechnikProfis mit und wissen mehr.

liebe Morgengrüße von Wildaster
 
Beitritt
17.03.16
Beiträge
934
Die Bilder vom 9. Februar habe ich meiner Tochter geklaut, die sich zur Zeit in den USA (Staat NY) über zu wenig Schnee nicht beklagen kann. Ich werde im Lauf des Jahres nach passenden Bildern Ausschau halten.
 
Beitritt
17.03.16
Beiträge
934
Sie wohnt aber auch in einer Gegend mit widromantischen Landschaften, wo andere Urlaub machen. Das ist beim gegenwärtigen Lockdown, das der neue Präsident endlich ernst nimmt, sehr hilfreich für die beiden Kinder, um mit Abstand die Natur zu erleben. Ich hoffe für die Herbstmonate auf ein paar Indian-Summer-Bilder.
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
68.285
Hallo Locke,

das ist eine gute Idee. Als Illustration kannst Du ja evtl. Fotos aus dem Forum dazu nehmen? Auf jeden Fall beherrschst Du die Kunst des Haiku-"Baus" bestens :)!

Hier wird noch einmal erklärt, wie ein Haiku aussehen soll:

Grüsse,
Oregano
 
Beitritt
17.03.16
Beiträge
934
Die Bilder will ich im Lauf des Jahres sammeln. Optimal wäre, das Bild vor dem Verfassen zu finden, um die Stimmung einzufangen. Es genügt auch nicht, nur Silben zu zählen. Der Rhythmus muss stimmen, wie er sich beim Sprechen der Zahlen ergibt:
eins zwei drei vier fünf
eins zwei drei vier fünf sechs sieb(en)
eins zwei drei vier fünf

Es gilt auch, mit wenig Worten viel auszudrücken, so viel, wie ein Lyriker mit mehreren Versen sagen würde, so zum Beispiel:
April!
Die Sonne hat die Erde verwöhnt. Milde Frühlingsluft lockte die Blumen aus dem Boden. Sie wachsen und gedeihen. Doch nun kehrt plötzlich der Winter zurück. Die Pflanzen leiden. Aber die Tulpen trotzen der Kälte und dem Schnee.
- Und das wird in Reime geschmiedet.

Das Haiku bringt diese Sätze in wenige Worte, 17 Silben, die man evtl. zweimal lesen muss, um die Aussage zu erfassen. Das ist es, was mich an Haikus reizt.
Es ist wie eine chinesische Pinselmalerei oder ein japanischer Holzschnitt. Wenige Pinselstriche stellen ein Pferd, einen Hahn, einen Vogel oder Blütenzweig dar.
1613659994999.jpeg 1613659205707.jpeg


Auch wenn die Silbenzahl stimmt, ist dies kein ganz fachgerechtes Haiku:

Der Hunger plagt mich.
Ein Butterbrot werde ich
deshalb jetzt essen ...

von der Banalität des Gegenstandes abgesehen, weil der Rhythmus nicht stimmt.
lang kurz lang kurz lang usw.
-.-.-
-.-.-.-
-.-.-
Deshalb würde ich diesen Text umschreiben:


Hunger plagt mich sehr,
doch ein dickes Butterbrot
endet meine Pein. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitritt
10.01.04
Beiträge
68.285
Ich finde Deine Haikus schön, Locke :) .

Hier habe ich ein paar japanische gefunden:


Beispiele daraus:

Aus tiefem Dunkel
In tiefes Dunkel gehen
Verliebte Katzen.

(Kobayeshi Issa)


Ein uralter Weiher
Vorm Sprung eines Frosches
Ein kleiner Laut

(Matsuo Bashô)


Und wieder ist Frühling
Auf alte Torheiten
Folgen neue Torheiten.

(Kobayeshi Issa)

Grüsse,
Oregano
 
Beitritt
17.03.16
Beiträge
934
Übersetzungen von Haikus entsprechen oft nicht dem Versmaß.

Ein Beispiel für eine fachgerechte Übersetzung:

Wörtlich:

Durch eine Winde
des Wassereimers beraubt
geschenktes Wasser

Sinngemäße Übersetzung:

Um mein Brunnenseil
rankte eine Winde sich
gib mir Wasser Freund

Ihr habt wunderbare Gedanken. Als Beispiel von flower40, #181

Des Weihers Stille
den Nebel durchzieht
der Klang der Glocke

Mein Vorschlag:

Still der Weiher ruht
durch den dichten Nebel zieht
fern ein Glockenklang

Der Gedanke bleibt, aber die Form stimmt.
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
68.285
Hallo Locke,

Nun habe ich ein Foto dazu, dessen Datei nicht zu groß ist. Gestern gelang das nicht.
215
Das ist mir früher auch öfters passiert. Ein kundiger PCler hat mir dann gezeigt, wie ich diese zu großen Dateien verkleinern kann und dann problemlos ins Forum stellen kann. Wenn Du auch so einen Kundigen hättest ;) ...

Grüsse,
Oregano
 
Beitritt
17.03.16
Beiträge
934
Der Kundige wäre mein Sohn. Aber wenn er mal da ist, bin ich mit den Enkeln beschäftigt und mein Mann braucht ihn für endlose Gespräche. Vielleicht kann er mir per E-Mail helfen. Kann es sein, dass es weniger Pixel braucht, wenn man die Blümchen mit Zoom aufnimmt?
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
68.285
Hallo Locke,

ich hoffe, es liest noch ein UserIn mit, der sich mit dem Forum und Fotos auskennt. - Ich bin da einfach zu unbedarft.

Ich habe einen Mac und könnte Dir da den Weg beschreiben...

Grüsse,
Oregano
 
Oben