Hätten Sie es gewusst?

Warum ist die Tastatur nicht alphabetisch angeordnet?

Die Anordnung unserer heutigen Tastaturen ist schon komisch. Man kann so gar keine bekannte Ordnung darin finden. Warum eigentlich?
Christopher Sholes, der sich die Schreibmaschine 1868 patentieren ließ, hatte die Buchstaben tatsächlich nach dem ABC angeordnet. Doch die Hebel seines Typewriters verhakten sich ständig, wenn benachbarte Tasten zu rasch hintereinander gedrückt wurden. Deshalb verteilte er die häufigsten Buchstaben in der Englischen Sprache - E, T, O, A, N und I - möglichst weit im Halbrund.
Auch einen kleinen Gag erlaubte sich der Erfinder Sholes: Die Buchstaben für das Wort TYPEWRITER platzierte er in der obersten Reihe. Auf unseren deutschen Tastaturen sind jedoch Y und Z vertauscht: Weil das Z häufiger gebraucht wird, rückte es vom ungünstigen kleinen Finger hinauf zum flinken Zeigefinger. Fertig war die QWERTZ-Tastatur.

Die Damenwelt muss jetzt ganz stark sein:

US-Wissenschaftler wollen herausgefunden haben, was eine Ehe „haltbar“ macht.
Das ernüchternde Ergebnis: Hauptsache, dem Ehemann geht’s gut!
Dazu analysierten sie 953 Paare im Alter von 63 bis 90 Jahren, deren Beziehungen im Durchschnitt 39 Jahre lang waren.
Dabei kamen die Soziologen zu dem Schluss, dass für eine erfolgreiche Ehe Gesundheit und Lebenseinstellung des Mannes eine wichtige Rolle spielen.
Laut Studie kam es in den Ehen, in denen die Frauen ihren Männern eine positive Einstellung attestierten, weniger häufig zum Streit.
„Die Frauen berichteten öfter von Konflikten, wenn es dem Mann gesundheitlich schlecht ging“, so Studienleiter James Iveniuk.

Kurios: Das Wohlbefinden der Frau wirkt sich laut der Studie nicht auf die Beziehung aus.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
In der Süddeutschen Zeitung von heute 17.3.2014 Jetzt.de, Seite 45.... steht ein Artikel der mich sprachlos gemacht hat.
Der Titel heißt "Ich höre keine Melodien".
Es handelt von einem jungen Mann, dem die Fähigkeit abgeht Musik zu genießen, weil alles wie ein Geklappere und Geschäpere klingt.
Das Phänomen heißt AMUSIE.

" Ob ich einen Preßlufthammer oder laute Musik höre, ist mir gleich", sagt der junge Mann.

Bei ca 4 % der Menschen ist diese Fehlbildung angeboren.

Mich dauert das sehr, wenn ich an meine Lieblingsmusik denke, das ist der 2. Satz des Klarinettenkonzerts von Mozart.

Vielleicht kann er ja, wenn er mal nicht mehr auf der Erde weilt, wenigstens die Engel singen hören.

lG Rota
 
Wusste ich auch nicht Rota, dann hatte Beethoven ja noch regelrecht "Glück" dass er "nur" taub war und die Musik aber innerlich zu hören vermochte. :)

Warum ist bei manchen der Sonntag und bei anderen wiederum der Montag Wochenenfang?

Das ist nun wirklich so eine Sache, die ich mich schon ein paar Mal gefragt habe. Gerade in Kalenderprogrammen auf dem PC kann man auswählen mit welchem Tag die Woche beginnen soll. Warum?

Im alten Testament wird davon berichtet, dass Gott die Welt in sechs Tagen schuf, am siebenten Tag ruhte er. Dieser siebente Tag wird Sabbath genannt und gilt in der jüdischen Religion als Ruhetag. Er entspricht dem Sonnabend. In der christlichen Religion wurde der Tag der Auferstehung (der Ostersonntag), der erste Tag der Woche, zum Ruhetag erklärt. In der islamischen Religion ist der Freitag der Ruhetag.

Wenn man nun die Ruhetage als Ende der Woche ansieht (denn am Ende sollst du ruhen), dann ergeben sich daraus 3 verschiedene sinnvolle Wochenanfänge: Der Sonnabend, der Sonntag und der Montag.

Der Sonntag gilt in den meisten Ländern der Erde als Wochenbeginn, in Europa hat sich zumindest im Geschäftsbereich weitestgehend der Montag durchgesetzt. Das regelt eine internationale Industrienorm. Nämlich die mit der Nummer ISO 8601. Der Sonnabend als erster Tag findet sich häufig in arabischen Ländern.

Stiere sind fast ganz Farbenblind und reagieren auf rote Tücher nicht anders als auf grüne oder blaue.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Warum haben Pinguine einen hellen Bauch?

Pinguine sind immer gut gekleidet: sie tragen Frack! Ihr Rücken ist schwarz und der Bauch ist weiß.
Das ist aber keine eine modische Erscheinung, sondern eine ausgeklügelte Schutzfunktion, die das Leben retten kann: An Land haben sie kaum was zu befürchten, denn ihre natürlichen Feinde sind im Wasser. Aufgrund der Farben des Gefieders ist ein Pinguin im Wasser nicht einfach zu erkennen. Der weiße Bauch ist unter der Wasseroberfläche gegen den hellen Himmel kaum sichtbar und der schwarze Rücken hebt sich von oben gesehen kaum vom dunklen Meeresboden ab. Sozusagen ein Tarnfrack gegen Feinde wie Seelöwen, Haie und Raubvögel.

Google hat eine Kontaktlinse entwickelt, die automatisch den Blutzuckerwert über die Tränenflüssigkeit misst. Bei der Kontaktlinse ist zwischen zwei Schichten ein Sensor sowie ein Miniatur-Funkchip integriert. Die Linse solle die Daten an eine begleitende Smartphone-App funken.

Im 19. Jahrhundert wurde in einigen deutschen Städten sogenanntes Schauwaschen veranstaltet, um Werbung für die neu erfundene Waschmaschine zu machen.
 
Woher kommt das @-Zeichen?

Woher kommt das Zeichen, das wir "Klammeraffe" nennen, das in Italien "Schnecke" heißt, in Tschechien "Rollmops" und in Israel "Shtrudl"?
Zoologisch gesehen hat der Klammeraffe dünne Gliedmaßen, einen langen Schwanz und lebt in Südamerika. Sein typografischer Namensvetter hierzulande hat die Form eines "a" mit Kringel außen herum. Verbreitungsgebiet: Auf der Tastatur unterm Q und in jeder Emailadresse. Drückt man auf der Windows Tastatur "Strg und Alt und q" oder "Alt Gr und q" tritt das @ zum Vorschein und wird als Trennzeichen von Name und Internetdomäne einer Emailadresse verwendet. Das war nicht immer so. In England war @ ein Begriff der Handelssprache. Drei Äpfel @ 15 Cent. Ein Zuordnungszeichen wie das französische à. Im Zeitalter der Schreibmaschine fand das @ für diese Verwendung den Weg auf die Tastatur, bis es wieder neu entdeckt wurde.
1972 suchte der amerikanische Programmierer Ray Tomlinson nach einem klaren Trennungszeichen für das Kodieren von Emailadressen. Das Zeichen durfte kein Buchstabe oder Ziffer sein, damit es in keinem existierendem Namen vorkommt. Tomlinson fand auf seiner Tastatur "Model 33 Teletype" das @ Zeichen und übertrug ihm seine neue Bedeutung.
Und woher kommt die Form?
@ gabs schon im Mittelalter
Obwohl man damals von elektronischen Briefverkehr noch keine Ahnung hatte: im Mittelalter schrieb man auch schon mit dem @. Federkiel, Platznot und Bequemlichkeit führten dazu, dass die Schreiber abkürzten, was man abkürzen konnte. So verschmolzen die Buchstaben a und d des lateinischen Wortes ad (= zu) zum @.

1944 wurde in England zuletzt eine Frau als Hexe verurteilt. Sie musste neun Monat in Haft.

56 Sekunden dauert der kürzeste Linienfluges der Welt zwischen den Orkney-Inseln Westray und Papa Westray.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
3.566.480 Buchstaben soll es in der Bibel geben.

Auf der A 60 bei Mainz (zwischen den Ausfahrten MZ-Weisenau und MZ-Großberg) gab es zeitweise Ampeln auf der Autobahn. Diese waren in Schilderbrücken eingelassen und dienten dazu, den Verkehr auf der A 60 immer dann anzuhalten, wenn in einem direkt an der Autobahn liegenden Steinbruch Sprengungen durchgeführt wurden.

Es ist nicht bekannt, ob Seesterne ein Gehirn haben.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Schon gewusst, dass wir heute den Weltwassertag haben? Der Weltwassertag wird seit genau 21 Jahren immer am 22. März begangen und basiert auf der UN-Weltkonferenz über Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro.

Wasser bedeckt den größten Teil der Erde und es ist das Lebenselixier für die Natur und den Menschen schlechthin. Dass das Wasser aus dem Hahn kommt und für den Alltag und die Nutzung in der Industrie zur Verfügung steht, ist für viele Menschen selbstverständlich. Für viele aber auch nicht und wir sollten uns das immer wieder bewusst machen, welch große Errungenschaft es ist, Trinkwasser (!) ins Haus geliefert zu bekommen...

Weltwassertag

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Laut einer aktuellen Studie der Firma "Specialist Make-up Services" brauchen Frauen ungefähr ein Jahr ihres Lebens, um sich zurecht zu machen.

Ein Viertel dieser Zeit wird alleine auf das Augen-Make-Up verwendet. Insgesamt seien es 474 Tage, die Frauen im Bad verbringen.

Liabs Herrgöttle müssen die Weibsen ohne Makeup schiach soi...... :lachen2:

Schmetterlinge riechen mit den Füßen.

30 Jahre ist das durchschnittliches Alter von Männern bei ihrer Eheschließung.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Alle 3 Sekunden stribt weltweit ein Kind an Unterernährung.

Elefanten meiden Hügel. Sie verbrauchen beim Bergaufgehen zu viel Energie.

Warum heißt der Fliegenpilz eigentlich Fliegenpilz?

Ein Fliegenpilz hat einen roten Hut mit weißen Punkten. Er ist giftig.
Einer Fliege sieht der Pilz überhaupt nicht ähnlich. Sie hat aber trotzdem etwas mit seinem Namen zu tun: Früher nutzte man das tödliche Gift des Pilzes, um lästige Fliegen und andere Insekten zu bekämpfen.
Stücke des Fliegenpilzes wurden zusammen mit Zucker in Milch eingeweicht oder gekocht. In Zimmern, in denen es viele Fliegen gab, wurde die giftige Milch in Schalen aufgestellt. Die Fliegen ließen sich die Milch nichts ahnend schmecken und dann starben sie. Beobachtet man die so "getöteten" Insekten jedoch auch nach ihrem Herunterfallen noch ein Weilchen, so wird man feststellen, dass sie lediglich betäubt sind und nach einer kurzen Zeit wieder auf und davon sind. Doch immerhin lässt sich auf diesen Effekt der scheinbaren Fliegentötung der Name des Fliegenpilzes herleiten. Im Kräuterbuch des Johannes Hartlieb um 1440 heißt er noch "Mucken Swamm", auf lateinisch "muscinery"; Immerhin lässt sich so das "muscaria" im lateinischen Namen des Fliegenpilzes herleiten.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
83 Prozent aller deutschen Frauen würden für 100.000 Euro ein Jahr lang auf Sex verzichten.

Zwischen 1969 und 1972 sammelten die Apollo-Astronauten 382 Kilo Mondgestein.

Cajus Julius Caesar ist ein deutscher Politiker (CDU) und Mitglied des 18. Deutschen Bundestages.

Was ist nasser als Wasser?

Das ist gar keine so dämliche Frage, wie es auf den ersten Moment ausschaut: Wasser macht natürlich nass, aber an manchen Sachen perlt Wasser auch einfach nur ab. Das liegt an den vielen Wasserstoffbrücken zwischen den H2O-Molekülen. Dadurch hat Wasser auch eine hohe Oberflächenspannung - und die wirkt wie eine straffe Haut
Damit eine Flüssigkeit eine feste Oberfläche benetzen kann, muss ihre Oberflächenspannung geringer sein als die des Untergrunds.
Im Vergleich mit anderen Flüssigkeiten ist Wasser also gar nicht mal so nass. Und wir bekommen das Wasser "nässer", wenn wir die Oberflächenspannung mit ein paar Tropfen Spülmittel wegnehmen :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Bei einer Bananenflanke muss der Ball mit etwa 100 Stundenkilometern wirbeln und sich merh als achtmal pro Sekunde um die eigene Achse drehen.

592.430 BAföG geförderten Studenten gab es in Deutschland im Jahr 2010.

Die Hersteller von C4-Sprengstoff sind dazu verpflichtet stark riechende Stoffe beizufügen, mit deren Hilfe er leichter von Sprengstoffspürhunden entdeckt werden kann. Zur besseren Sichtbarkeit in Röntgengeräten, oder um ihn mit Metalldetektoren zu finden, wird auch Metallstaub eingearbeitet.

Warum weint man beim Zwiebelschneiden?

Natürlich weinen wir nicht richtig, obwohl es dem einen oder anderen schon ganz schön nahe geht in der Küche "Dienst" tun zu müssen :)
Nein, wir weinen nicht, aber die Augen füllen sich mit Tränen. Schuld daran ist das Zusammenwirken von zwei chemischen Verbindungen in der Zwiebel, die beim Aufschneiden entweichen: Jede Zelle der Zwiebel hat eine äußere und eine innere Zellschicht in der jeweils zwei unterschiedliche Stoffe enthalten sind (außen ISO-Alliin und innen Alliinase). Schneidet man die Zwiebel auf, fließen diese beiden Stoffe zusammen, die sonst durch die Zellschicht getrennt sind. Bei diesem chemischen Vorgang entsteht ein Reizgas, das den Tränenfluss in unseren Augen auslöst. Das macht die Zwiebel aus gutem Grund, denn dieses Reizgas ist eine wirksame Abwehrtechnik gegen Fressfeinde der Zwiebel. Genial, nicht wahr?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
2 Prozent beträgt der Anteil von Frauen im Vorstand der DAX-30-Konzerne im Januar 2011.

Bei Beachvolleyballerinnen darf das Höschen an der Außenseite des Oberschenkels nicht breiter als 3,5 Zentimeter sein, andernfalls droht die Disqualifikation. (Was soll denn der Blödsinn???)

Trotz guter Verkaufszahlen wurde der Zauberbesen Nimbus 2000 von Martel, welcher vibriert, wenn er zwischen die Beine geklemmt wird, wegen Beschwerden besorgter Mütter aus dem Sortiment genommen.

Woher kommt der Name Tarzan?

Im Jahr 1914 erblickte Tarzan das Licht der Welt - als Hauptfigur in Geschichten des Romanautors Edgar Rice Burroughs. Sein Name entstammt der fiktiven Sprache der Menschenaffen vom Stamme der Mangani. „Tar” steht für „weiß” und „Zan” für Haut - Tarzans auffälligstes Unterscheidungsmerkmal von seiner „Familie”. Die Figur wurde so populär, dass in Kalifornien 1927 sogar eine Stadt „Tarzana” genannt wurde.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Der Daumennagel eines Menschen wächst von allen Fingernägeln am langsamsten.

9 Tage kann eine Kakerlake ohne Kopf leben bis sie verhungert.

Das finnische Wort für Hany „Kännykkä“ bedeutet so viel wie „verlängerter Arm“.

Liebe Grüße tarajal :)
 
2.000.000 rote Blutkörperchen werden pro Sekunde neu gebildet.

Jeder zehnte deutsche Internetnutzer hat ein Produkt aus einer Spammail bestellt. Und jeder siebte User hat im Internet einen Partner gefunden.

Was unterscheidet Marmelade und Konfitüre?

Wer gestern die Frage gelesen und gedacht hat "na das ist doch klar", der soll jetzt mal aufpassen: Im allgemeinen Sprachgebrauch wird meistens von Marmelade gesprochen, auch wenn es sich im Konfitüre oder Gelee handelt. Das wussten wir bereits. Aber hast du gewusst, dass beim Begriff Marmelade (abgeleitet vom portugiesischen Wort für Quitte "marmelo") hat der Gesetzgeber bestimmt, dass diese ausschließlich aus Zitrusfrüchten (mindestens 20 %) bestehen darf? Diese Vorschrift verbietet es, Fruchtaufstriche aus anderen Früchten als Zitrusfrüchten im Verkauf als „Marmelade“ zu bezeichnen. Es kann somit z. B. keine handelsübliche Erdbeermarmelade geben!!! Das ist doch der Hit, oder?

Konfitüre (abgeleitet vom lateinischen Wort für Konfekt "conficere") darf aus geschälten, entkernten und in Stücke geteilten oder zerdrückten Früchten jeglicher Art hergestellt werden. Also ist praktisch jede Marmelade aus Nicht-Zitrusfrüchten, die ja gar nicht Marmelade heißen darf, eine Konfitüre :)

Übrigens hat die EU-Vorschrift besonders in Österreich, wo die Bezeichnung Konfitüre zuvor gänzlich unüblich war, für Bürgerproteste gesorgt, sodass der Begriff Marmelade zum Teil auch weiter verwendet werden darf :)

Und noch ein Witz zu diesem Thema: ein Lkw fährt noch zur Zeit des eisernen Vorhangs nach Ungarn. Der Zöllner prüft die Frachtpapiere und sagt auf einmal sagt er zum Lenker: "hier unterschreib' dass du die Ware falsch deklariert hast!"
Der Lenker macht drei kreuze hin.
"na jetzt bist du voll dran: Auf den Frachtbrief steht KONFITÜRE, auf der Ware JAM, sein tut es aber eine MARMELADE! Und meine Unterschrift hast auch gefälscht!"

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Auch ein paar interessante Fakten:

US-Bürger geben pro Jahr etwa das vierfache von dem, was sie für Babynahrung bezahlen, für Haustierfutter aus.

Eine Raupe hat drei mal so viele Muskeln wie ein Mensch.

Nur jedes 20. Kind wird an dem Tag geboren der vorausgesagt wird.
 
Danke Manuel für die interessanten Infos (habe gleich unwillkürlich im Kopf meine Muskeln überprüft....) :)

Liebe Grüße tarajal :)
 
Nach einem üppigem Essen hört man schlechter.

Bei einer operativen Penisvergrößerung wird Fleisch aus dem Unterarm oder Oberschenkel benutzt.

1 Liter Benzin wird aus 2 Litern Rohöl raffiniert.

Warum ist Gähnen ansteckend?

Wir müssen es nur von weitem sehen und schon zuckt es in den Kieferknochen. Da hilft kein Zähnezusammenbeißen mehr: Ein herzhaftes Gähnen reißt uns den Mund auf. Warum ist es so ansteckend?
Bei Menschen wie bei Tieren, die in Gesellschaften leben, ist es wichtig, dass die Gruppe zusammenhält. Deshalb übertragen sie gewisse Stimmungen aufeinander. So fliegen Wildgänse immer im Schwarm. Hat eine Gans nach einer Pause genug gefressen und will weiterfliegen, signalisiert sie den Aufbruch: Dazu schlägt sie mit den Flügeln und stößt typische Schreie aus.
Diese Stimmung überträgt sich nach und nach auf die anderen Gänse. Schließlich erheben sich alle gemeinsam in die Lüfte.
So ähnlich war es wohl auch bei unseren Vorfahren in der Steinzeit. Wenn sie zu Jagdausflügen aufbrachen, mussten sie zusammenbleiben. Hätte sich ein Jäger allein zum Schlafen in die Prärie gelegt, hätte dies seinen sicheren Tod bedeutet. Deshalb mussten sich die Stammesmitglieder zu geregelten Zeiten ausruhen. Die ansteckende Wirkung des Gähnens erleichterte es den Urmenschen, ihr Schlafbedürfnis abzustimmen.
Und deshalb ist es heute noch oft so, dass eine Party zu Ende ist, wenn der erste gähnt.
Natürlich gibt es noch andere ansteckende Verhaltensweisen, zum Beispiel Lächeln. Es stimmt fröhlich und man bekommt Lust, zurückzulächeln.
Keine Frage, dass gute Laune das Zusammenleben erleichtert ...
Man glaubt es nicht, wie sehr wir noch den Urmenschen in uns haben!!!

Liebe Grüße Tarajal :)
 
29 Prozent der Frauen finden das Gefühl wieder in ihre alte Jeans zu passen, besser als Sex.

Die Zunge ist der einzige Muskel im Körper, der nur an einem Ende befestigt ist.

Buzz Aldrin ist der erste Mensch von dem ein Foto auf dem Mond gemacht worden ist.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Astronauten können in keinem Fall rülpsen, da Kohlendioxid in der Schwerelosigkeit nicht nach oben steigen kann.

20 km/h ist die minimale Geschwindigkeit mit der Vögel fliegen müssen, um nicht abzustürzen.

Erst wenn man selbst 25 Jahre alt ist, darf man in Deutschland ein Kind adoptieren oder Heilpraktiker werden.

Woher kommt der Brauch jemanden in den April schicken?

Also bei der Sachgeschichte bleibt der wirkliche AHA-Effekt aus. Da ich nichts Schönes darüber gefunden habe, zitiere ich aus de.wikipedia.org/wiki/Aprilscherz:
Woher die Aprilscherze ursprünglich stammen, ist bislang unbekannt.
Einige mögliche Erklärungen:
- Auf dem Augsburger Reichstag von 1530 sollte unter anderem das Münzwesen geregelt werden. Aus Zeitgründen kam es jedoch nicht dazu, so dass für den 1. April ein besonderer "Münztag" ausgeschrieben wurde. Als der 1. April kam, fand dieser Münztag dann doch nicht statt. Zahlreiche Spekulanten, die auf diesen Münztag gesetzt hatten, verloren ihr Geld und wurden auch noch ausgelacht.
- Angeblich bat an einem 1. April eine sechzehnjährige Unbekannte Heinrich IV., König von Frankreich, der sich jungen Damen geneigt zeigte, schriftlich um ein heimliches Rendezvous in einem diskreten Lustschloss. Als Heinrich zu dem T te-à-t te erschienen sei, habe ihn überraschend der versammelte Hofstaat begrüßt, vorgestanden von seiner Gemahlin Maria von Medici, welche ihm untertänigst dafür gedankt haben soll, dass er ihrer Einladung zum "Narrenball" gefolgt sei.
- Ein weiterer möglicher Ursprung des Brauchs ist auf ein Ereignis während des Achtzigjährigen Krieges in Holland zurückzuführen. Der verhasste, auf Burg Brill in Holland residierende spanische Statthalter Fernando lvarez de Toledo, Herzog von Alba, wurde an einem 1. April in Abwesenheit - auch seiner Hausmacht - von Freibeutern / Likedeelers vertrieben. In Holland "drehte man ihm daraufhin eine Nase", was sich bis heute in den holländischen Geschichtsbüchern manifestiert: "Am 1. April verlor Alba sein Brill!"
- Der 1. April gilt, je nach Überlieferung, als Geburts- oder Todestag des Judas Ischariot, der Jesus Christus verraten hatte. Zudem sei der 1. April angeblich der Tag des Einzugs Luzifers in die Hölle und daher ein Unglückstag, an dem man sich besonders vorsehen müsse.
- Auch das bekannte Aprilwetter ("April, April, der tut was er will") wird als Erklärung herangezogen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Die Bundeswehr trennt in Afghanistan ihren Müll. Dieser wird allerdings danach von afghanischen Behörden abgeholt und wieder zusammengekippt.

In New York leben mehr Italiener als in Rom, mehr Iren als in Dublin und mehr Schwarze als in jeder anderen Stadt der Welt.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben