Hände trocken und rissig

Themenstarter
Beitritt
17.02.18
Beiträge
2
Habe seit mehreren Monaten sehr trockene rissige Hände.

Ich möchte wissen ,was man dagegen tun kann.
 
Hallo Figaros,
Willkommen bei uns :wave:

Trockene Hände im Winter ist nicht selten und haben/bekommen recht viele Menschen.

Eine fettreiche Creme in den ersten Tagen immer griffbereit dabei zu haben ,hilft schon mal für die erste Fett-Auffüllung der Hände.
Je trockener die Haut, desto mehr Fett sollte die Creme liefern. Dafür eignen sich zum Beispiel Produkte, die Olivenöl oder Nachtkerzenöl enthalten. Eine fetthaltige Creme, in der zusätzlich Harnstoff (Urea) vorkommt, spendet gleichzeitig Feuchtigkeit und bindet Wasser in der Haut.

Mir allerdings hilft oftmals am besten Olivenöl pur ;)

Gruß ory
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, allerdings nicht erst seit ein paar Monaten, sondern seit fast 10 Jahren.
War auch schon mehrmals beim Hautarzt, aber egal, was der verschrieben hatte, nichts hat funktioniert.

Ich hab das Problem auch im Sommer, nur dass es da nicht so ausgeprägt ist.

Ich creme meine Hände regelmäßig ein und achte darauf, dass ich Naturkosmetik verwende und auch schonende Seifen beim Händewaschen. Auf Desinfektionsmittel verzichte ich komplett.

Trotzdem sehen meine Hände so aus:

1z6f6hh.jpg


Und im Winter insbesondere (aber nicht nur) reißen sie dann auch gerne mal auf uns fangen zu bluten an .....
 
der zustand der haut hängt oft auch mit der ernährung zusammen.

außerdem kann häufiges waschen mit seife usw. die haut sehr austrocknen und auch spülen und putzen ohne gummihandschuhe o.ä.

da man aus hygienischen gründen die hände zwar rel. oft mit seife waschen sollte, das aber vor allem für die handinnenflächen wichtig ist, hab ich es mir als es anfing, daß meine hände trockener wurden (ca. mit 50) angewöhnt, die außenflächen der hände (mit denen ich ja nichts anfasse) nicht mehr so oft mit seife zu waschen, sondern meist nur die innenflächen und die hände besser vor der sonne zu schützen (macht hautschäden und trockene haut, wenn man eh dazu neigt oder älter ist). ich muß die sonne zwar eh meiden, aber es gibt ja auch straßen, wo weder rechts noch links schatten ist.

von eincremen halt ich nicht viel. zum einen sind in fast allen cremes auch substanzen drin, die für die haut nicht wirklich gut sind (auch bei natur und bio usw.), zum anderen wird dadurch die körpereigene regulation gestört, d.h. der körper produziert noch weniger eigene fette.

wenn ich überhaupt mal was eincreme, dann mit reiner sheabutter (gibt es im inet). die ist nicht billig, aber man braucht davon nur sehr wenig, weil sie bei körpertemperatur ganz weich wird und sich gut verteilen läßt. von lavolta gibt es die ohne parfümstoffe usw.

aber auch die nehm ich selten, auch für`s gesicht, sondern achte lieber auf gesunde ernährung (bio ohne zusatzstoffe, frisch und ausgewogen und schonend selbst zubereitet und nichts aus dosen, tüten usw. und meiden von uv ) und auf gesunde lebensweise und ausgeglichenes gemüt (letzteres auch zur vermeidung von falten, da vor allem die stirnfalten selbstgemacht sind (die vom mund richtung kinn sind teils auch durch schwaches bindegewebe) und man sie extrem lange vermeiden kann. bis mitte 60 hatte ich garkeine falten, jetzt schleichen sich langsam ein paar kleine ein, weil ich seit einigen jahren unvermeidbaren extremstreß und schlafmangel habe, aber die sieht man auch nur aus der nähe wenn man ganz genau hinschaut).

lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ernähre mich bereits extrem gesund, koche jeden Tag selber, meide Industriezucker, verwende keine Fertiggerichte usw. :) Hilft bei keinem meiner Symptome auch nur im geringsten, also auch nicht bei den Händen.

Also wenn ich meine Hände gar nicht eincremen würde, könnte ich die Schmerzen irgendwann nicht mehr aushalten, die durch die aufgerissenen, blutenden Stellen entstehen.

Hm .... ich spüle mit bloßen Händen und dann gleich 2h am Stück. Vielleicht sollte ich da mal Handschuhe tragen ..... hatte die Probleme aber auch als ich eine Spülmaschine hatte. :)

Danke für den Tipp mit der Sheabutter!
 
Hallo japanworm,

Hm .... ich spüle mit bloßen Händen und dann gleich 2h am Stück. Vielleicht sollte ich da mal Handschuhe tragen
.....das ist eine super hilfreiche Symptom reduzierende Idee.

Aber einfach auch mal abchecken lassen, ob hinter den trockenen Händen keine Neurodermitis/Schuppenflechte, Diabetes oder eine Schilddrüsenunterfunktion steckt.

Gruß ory
 
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion seit über 15 Jahren, ist aber gut eingestellt. ;)

Der Dermatologe hat nichts dergleichen feststellen können. ;)
 
Hallo japanworm,

...das heißt dann weiter nach der Ursache suchen.

2 Std. mit den Händen im Spül-Wasser ist sicherlich auch für gesunde Haut nicht wirklich angenehm, vielleicht kannst du wenigstens zum teil mit den Handschuhen beim Spülen eine Besserung erreichen.

Auch ein auswechseln des Spülmittels kann manchmal ( zbs. bei mir) hilfreich sein....ich schwöre für meine Hände auf Olivenöl :rolleyes:

Gruß ory
 
War auch schon mehrmals beim Hautarzt, aber egal, was der verschrieben hatte, nichts hat funktioniert.
Hast Du schon Zink probiert, entweder als Zinksalbe oder als NEM? Immerhin hast Du Zinkmangel und Zink ist wichtig bei der Wundheilung.
Davon abgesehen könnten auch andere Nährstoffmängel dafür verantwortlich sein (B-Vitamine). Trockene, rissige Haut bekam ich immer, wenn mein Stoffwechsel schlecht funktionierte (Stichwort niedrige AP).

Gruss
Hans
 
Huhu,
SD: mit genug „Material“ (Jod, Selen...) können die meisten SD Hormone nach Bedarf erstellen (selber „backen“ statt fertig kaufen ;) :D)
Seit dem ich auf genug Jod (und Co’s) achte, sind meine Hände und Füße schön weich - zB auch keine Hornhaut an den Füßen mehr. Meine Hände im Winter haben auch so ausgeschaut wie Deine).
Vit D3 (auf 50ng/ml), Vit A und Elektrolyte optimieren wär auch noch wichtig.

lg togi
 
Vitamin-D-Spiegel ist top. Schilddrüsenhormone mit Jod nehme ich auch. Schilddrüse ist top eingestellt.
Zink, Magnesium, Eisen, K2 supplementiere ich auch regelmäßig .....
 
Huhu,
Vitamin-D-Spiegel ist top. Schilddrüsenhormone mit Jod nehme ich auch. Schilddrüse ist top eingestellt.
Zink, Magnesium, Eisen, K2 supplementiere ich auch regelmäßig .....

Wenn es nur die Hände sind und es durch Handschuhe beim Spülen lösbar ist bzw. nichts mit Job oder zu häufigem Händewaschen zu tun hat, bleiben nur Mängel als Ursache.

D3 - >50ng/ml? (untere Referenzgrenze ist meist mit 30ng/ml angegeben - reicht aber nicht).
Jod: https://www.symptome.ch/threads/jod...logene-entgiften-joddepots-auffuellen.136520/
(„nur“ UF - ohne Hashi/sonst. SD Erkrankungen + genug Nährstoffe.. da passt was nicht. ft3? immer
in der oberen 1/2 bzw. im oberen 1/3?).

Aminos, Vit A, Salz und Silizium fallen mir noch ein. :idee:

Diese Nährstoffe brauchen wir um gesund zu sein: https://www.strunz.com/de/news/die-liste.html
Optimalversorgung eher am oberen Rand des Referenzbereiches: https://www.drstrunz.de/bluttuning.pdf
(Wie Strunz so gern sagt - Haut wächst nun mal von Innen nach außen ;)

Viel Glück bei der Ursachensuche :)
togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist alles mehr oder weniger im Normbereich. Hatte ich schon woanders geschrieben gehabt. Daran liegt es höchstwahrscheinlich nicht.

Aber die trockenen Hände sind bei meinen ganzen Symptomen auch eher zweitranging.

Trotzdem höre ich mir natürlich gerne Tipps und Tricks von Leuten an, die ähnliche Probleme haben / hatten.
 
Huhu,

Optimalversorgung vs. Mindestversorgung.

nochmals: Norm ist nicht unbedingt optimal.
(Harz 4 sollte auch zum Leben reichen... - reichen ein paar 100 Euro zum Leben aus oder doch lieber ein paar Tausend - wenn man denn schon wählen kann? ;) :) )

Die letzten Posts zwischen uns kommen bei mir so an:
Pflanzen brauchen genug Wasser um zu gedeihen.
Ich geb ihnen ja äh was.
Ja, aber eventuell nicht genug (schau in die xx Liste)..
Ah geh, wer braucht schon Listen, ich giesse ja äh.
Aber sie sind doch tlw. vertrocknet?!
Ja, aber der Blumenhänder meinte, das ist normal...
usw...
(Wäre das Pflänzlein in voller Pracht, wär das Wasser Thema natürlich abgehakt, aber nachdem das Pflänzlein schwächelt... ;)

Alles Gute Dir (ich klinke mich aus Deinen Threads aus. Falls Du dem Thema Optimalversorgung nachgehen möchtest, helfen die Strunz Links, oder Burgsteins Handbuch für Nährstoffe, oder Uwe Gröber..)
 
Danke, habe mir das Strunz PDF schon ausgedruckt.
Ich bin halt kein Fan davon, 1000 verschiedene Pillen und Tropfen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zu mir zu nehmen - schon gar nicht ohne ärztliche Aufsicht.
Außerdem stammen die genannten Werte vom letzten Jahr und ein paar Dinge hab ich ja dann auch brav supplementiert. Man müsste erstmal den Status Quo erheben und das habe ich ja vor. :)

P.S.: Ich habe überhaupt keinen grünen Daumen!!! ;P
 
Oben