Haben effektive Mikroorganismen (EM) eine viren-hemmende Wirkung?

Themenstarter
Beitritt
14.06.09
Beiträge
3.779
---- Anmerkung Kate ---

Die folgenden Beiträge #2 bis #15 wurden - auch auf Wunsch der beteiligten User - ab hier: https://www.symptome.ch/threads/pre...ss-keime-staub-und-pollen.142757/post-1272003

als eigenes Thema aus einem anderen Thread ausgelagert.

---- Ende Anmerkung Kate ---



Ein paar Sprüher EM (Effektive Mikroorganismen) in den Raum und Staub-Partikel, Gerüche und Erreger sind ohne Maschinen perdu ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar Sprüher EM (Effektive Mikroorganismen) in den Raum und Staub-Partikel, Gerüche und Erreger sind ohne Maschinen perdu ;)
So einfach wird das nicht funktionieren. Die EM können wohl kaum Viren vernichten. Und dass man einmal im Herbst alles mit EM einreibt und dann der Raum dauerhaft staubfrei, keimfrei und ansteckungssicher sein soll - das kann gar nicht funktionieren. Da muss nur einer mal husten und schon ist die Raumluft wieder kontaminiert.
 
Die EM können wohl kaum Viren vernichten.

klar, und machen die sogar


Da muss nur einer mal husten und schon ist die Raumluft wieder kontaminiert.

nö die Emis schweben da ja lange herum. Man kann natürlich auch Maschinen Tag u Nacht laufen lassen, wie man mag. Die können aber nicht gleichzeitig noch deine Abwehr verbessern (es passiert wohl eher das Gegenteil) , Emis schon.

Übrigens ist keimfreie Luft nicht mit dem Leben vereinbar auf Dauer... EM schaffen ein gesundes Milieu.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, und machen die sogar
Quelle? Ich lerne gern dazu.
nö die Emis schweben da ja lange herum. Man kann natürlich auch Maschinen Tag u Nacht laufen lassen, wie man mag.
Wie lange schweben die dann herum? Und wie ist das mit diesem Geruch nach Kotze, den EM nun mal haben?
Der 20W-Lüfter muss nur laufen, wenn sich mehrere Personen im Raum aufhalten. In einer Schule also 6 - 7 Stunden pro Tag.
Die können aber nicht gleichzeitig noch deine Abwehr verbessern, Emis schon.

Übrigens ist keimfreie Luft nicht mit dem Leben vereinbar auf Dauer... EM schaffen ein gesundes Milieu.
Es gibt solche und solche Keime. Und lebenswichtig sind die in der Luft eher nicht.
 
Bakterien, Viren, Pilze und andere Mikroorganismen kommen nicht nur in unserer Umwelt vor, sondern gehören auch zur Natur des Menschen und erfüllen wichtige Aufgaben. Ohne dieses sogenannte Mikrobiom wären wir Menschen nicht lebensfähig. Daher sollten wir uns nicht gegen alle Bakterien zur Wehr setzen, denn wenn das gesunde Gleichgewicht gestört ist, können Viren jeglicher Art überhand gewinnen.

Gesunde Vielfalt ist hier das Schlagwort! Damit ist nicht nur unser Lebensstil mit Sport, ausreichend Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung gemeint, sondern auch unser „Mikrobiom“ also die Vielfalt der Mikroorganismen. Um letztendlich gesünder zu sein, sollten wir Menschen Bakterien zu uns nehmen, dabei kommt es natürlich darauf an welche. Hier kommen die Original Effektiven Mikroorganismen von Dr. Higa ins Spiel – kurz EM genannt.

Das Stichwort gesundes Milieu gilt eben auch für die Luft.
 
Das ist eine Werbebroschüre für EM. Es wird lediglich empfohlen, Flächen damit abzuwischen. Corona scheint nur ein Aufhänger zu sein, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

In früheren Zeiten ging es deutlich unhygienischer zu als heute, die Folge waren verheerende Seuchenzüge.
 
Das ist eine Werbebroschüre für EM. Es wird lediglich empfohlen, Flächen damit abzuwischen. Corona scheint nur ein Aufhänger zu sein, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

wie du meinst :)




Raumspray

Geben Sie mehrere Sprühstöße EM Reiniger- oder EMa Lösung (5 ml je 100 ml Wasser) in den Raum, dadurch wird die Raumluft wieder frisch. Besonders gut geeignet sind Effektive Mikroorganismen in Toiletten, bei Essengerüchen, Zigarettenrauch oder in muffigen Zimmern.
In Zeiten erhöhter Ansteckungsgefahr mehrmals täglich sprühen, vor allem in stark frequentierten Bereichen (die Effektiven Mikroorganismen verdrängen pathogene Keime und wirken als Platzhalter).

Vorteile:
Gerüche verschwinden auf natürliche Art und werden nicht überdeckt.
Im Raum herrscht ein gesundes mikroorganisches Umfeld

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich EM wirklich als biologischer Luftreiniger und zur Infektionsvermeidung eignen, habe ich damit kein Problem. Ich habe damit keine Erfahrung und kenne auch niemanden, der sich damit gegen luftübertragene Infektionskrankheiten und Staub schützt. Aber vielleicht ist ja was dran.
 
Ich kann dir auch nicht beweisen, ob es pathogene Keime verdrängt, bin aber überzeugt und vertraue auf die Forschung (Prof Higa). Dass es Gerüche effektiv beseitigt (und nicht nur kaschiert) - meist hervorgerufen eben durch schlechte Keime - deutet auch klar auf die Richtigkeit der Behauptungen hin - und DAS kannst du selbst beweisen indem du es einfach ausprobierst. Funktioniert wunderbar. Bringt tatsächlich eine fühlbare, richtige gesunde Frische, aber zum Glück eben keine ungesunde Sterilität.

Hätte mich die "Corona" Panikmache auch erfasst, würde ich regelmässiger sprühen. Hat sie aber nicht.

Würde das zB in Krankenhäusern regelmässig gemacht, würde das vermutlich viele MRSA Opfer vermeiden und noch dazu die Genesung fördern. . Gefährdet aber Profit für Pharmaf und Chemaf und hat keine Chance.

Man könnte EM bei Grippewellen auch in Altenheimen, Schulen etc effektiv prophylaktisch verwenden. Ganz sicher effektiver als Masken und Verbote. Es geht aber nicht um ein Virus und das System hat auch kein Interesse an Volks-Gesundheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prof. Higa nimmt Covid-19 übrigens sehr ernst - im Gegensatz zu dir. Er hat tatsächlich den Vorschlag gemacht, EM zur Seuchenbekämpfung einzusetzen:


Ich für meinen Teil bin jetzt bis an die Zähne mit selbstgebastelten Luftreinigern bewaffnet und habe im Augenblick keinen Bedarf für weitere Methoden.

Die Polizei könnte ja EM mit ihren Wasserwerfern verspühen, wenn die besorgten Verseuchten wieder in Berlin demonstrieren. 😉
 
ja, und ? Da auch nicht.

Bei meiner alten Mutter, die gerade eine sehr sehr heftige Lungenentzündung mittels ihrer Selbstheilungskräfte ohne Chemie/ Ärzte mit Hilfe von Scenar auskuriert hat, könnte man es in den Grippezeiten öfter machen. Stimmt, werde ich umsetzen sofern Publikumsverkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts und. Das ist die Antwort auf deine Frage. So redet keiner, der das Thema ernst nimmt.
 
"Die Welt ist schlecht" sagte schon meine Oma - und sie wusste wovon sie sprach.
 

Klasse Link.



Schweinepest (Schweinecholera), die sich im vergangenen Jahr in China zur Pandemie ausweitete, wird ebenfalls durch ein Virus ausgelöst. Es wurde berichtet, dass Viehzuchtbetriebe in China, die EM standardmässig nutzen, überhaupt nicht infiziert wurden, selbst wenn es in der Nachbarschaft zu Ausbrüchen kam. EM wirkt hemmend auf verschiedene Viren. Diejenigen, die diesen Text gelesen haben, mögen sich fragen, warum so etwas Gutes nicht weiter verbreitet ist, aber die Antwort ist einfach. Selbst ein Laie kann verstehen, dass eine Erhöhung der Population von Mikroorganismen, die für die Umwelt und die Gesundheit nützlich sind, schädliche Situationen lösen kann. In der Realität ist jedoch eine Methode zur Bewältigung der großen Anzahl von Fällen über viele Jahre hinweg mit EM innerhalb des herkömmlichen Forschungssystems (Red.: mit mehrheitlich privater Studienfinanzierung) unmöglich. Da es im öffentlichen Sektor keine Experten gibt, wird diese Technologie, egal wie sehr sie ein Geschenk Gottes sein mag, nicht verwendet. Die gesamte EM-Technologie ist jedoch für die Öffentlichkeit zugänglich und kann auch ohne Anleitung von Spezialisten sicher verwendet werden. Sie kann von Laien auf eigenes Risiko verwendet und sogar in den unteren Klassen der Grundschule eingesetzt werden. Da wir derzeit erneut eine Pandemie erleben, ist es unwahrscheinlich, dass Experten der Virologie diesen dritten Weg propagieren, obwohl die Schlussfolgerungen relativ offensichtlich erscheinen.
 
Versuch das doch mal durchzuziehen mit den EM, so wie von Prof. Higa vorgeschlagen zur Infektionsvermeidung. Funktionierende Methoden, die von Mainstream und Forschung komplett ignoriert oder sogar diffamiert werden, gibt es viele. Das braucht aber niemanden zu stören, schließlich kann man sie selbst in seinem privaten Bereich einsetzen. Wichtig ist unter dem Strich die Praktikabilität, also Aufwand, Kosten, Wirkungen, Nebenwirkungen etc.

Ich würde einen eigenen Thread dazu aufmachen und meine Erfahrungen dokumentieren. Davon lebt das Forum und für die weitere Verbreitung von sinnvollen Techniken ist es auch essentiell.
 

minimal


minimal nach anfänglicher 2-stelliger Investition in einen Fermenter u Mutterlösung zur Herstellung von EMa


weltweit mehr als erwiesen


nur positive


eigenen Thread dazu

vielleicht ist die Moderation so nett und eröffnet den und verschiebt dann dahin.
Titel zB EM (effektive Mikroorganismen) als Anti-Seuchen-Maßnahme u Ansteckungsschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Afrikanische Schweinepest wird nicht über die Luft übertragen, sondern durch Schmierkontakte (direkt von Schwein zu Schwein, kontaminiertes Futter, Gegenstände etc.). Damit ist die Frage nicht beantwortet, ob sich luftübertragene Vireninfektionen durch EM verhindern oder wenigstens vermindern lassen.

Eine Übertragung ist über direkten Kontakt zwischen infizierten und nicht infizierten Tieren möglich, insbesondere über Blutkontakt. Darüber hinaus kann das Virus indirekt über verunreinigte Gegenstände (Werkzeuge, Fahrzeuge, Schuhe/Kleidung etc.), Lebensmittel oder über kontaminiertes Futter übertragen werden.

Quelle: https://www.bmel.de/SharedDocs/FAQs/DE/faq-ASP/FAQ-ASP_List.html
 
Oben