Haben effektive Mikroorganismen (EM) eine viren-hemmende Wirkung?

Die Afrikanische Schweinepest wird nicht über die Luft übertragen, sondern durch Schmierkontakte (direkt von Schwein zu Schwein, kontaminiertes Futter, Gegenstände etc.). Damit ist die Frage nicht beantwortet, ob sich luftübertragene Vireninfektionen durch EM verhindern oder wenigstens vermindern lassen.

und auch.... ---->

Wie die saisonale Grippe wird die Schweinegrippe durch Tröpfcheninfektion übertragen, also beim Husten oder Niesen. Die Symptome sind ähnlich, allerdings leiden Schweinegrippe-Patienten darüber hinaus verstärkt unter Magen-Darm-Problemen.


Frage nicht beantwortet, ob sich luftübertragene Vireninfektionen durch EM verhindern oder wenigstens vermindern lassen.
dazu hab ich mich oben bereits geäussert


Ausserdem ist der Darm maßgeblich an der Immunabwehr beteiligt und ein gesundes Mikrobiom - zB mit Hilfe von EM auch innerlich- dafür wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweinegrippe und Schweinepest sind nicht das Gleiche und dürfen nicht in einen Topf geschmissen werden.
 
Dazu gibts keine Studien und wird es - wie schon Prof Higa oben ausführt - auch keine geben, Von wem sollten die auch finanziert werden.

Aber es gibt viele Erfahrungen. Es gab mal ein großes EM-Forum wo sich über die Erfahrungen rege ausgetauscht wurde. Leider war es plötzlich verschwunden (worden ?) ... So wie auch die damals riesige MMS-Gruppe bei facebook gelöscht wurde und vieles mehr (und immer mehr).

Und die Vertreiber und auch der Entdecker Higa dürfen keine diesbezüglichen (medizinischen) Aussagen machen ! Sonst wäre es schon längst verboten worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider war es plötzlich verschwunden (worden ?)
Das Forum kannte ich auch. Nach meiner Vermutung ist es - wie viele Foren und auch kleinere geschäftliche Präsenzen - aufgrund des Inkrafttretens der DSGVO verschwunden. Sonstige politische Hintergründe vermute ich da eher nicht. Von einem Bekannten, der in der Entwicklungshilfe in Afghanistan tätig war, weiß ich, dass es (u.a.) dort in der Landwirtschaft verwendet wurde.

Leider musste aber auch ich vor ein paar Jahren (als ich EM im Rahmen einer Renovierung nutzen wollte) feststellen, dass es wenig wissenschaftliche Veröffentlichungen gibt.

Gruß
Kate
 
aufgrund des Inkrafttretens der DSGVO verschwunden

trat deutlich später in Kraft. Müssen wir letztlich offen lassen. Ich glaub auch nicht gerne an Böses, aber es fällt ja wirklich immer schwerer. Für mich mittlerweile eher naiv, es nicht zu tun.

Vermutlich sagt dir der Strophanthin-Skandal auch etwas ? Ein Musterbeispiel.

Heute werden kleine Kinder und jetzt sogar Ungeborene ins Visier genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag zu EM und einer möglichen Wirkung gegen Krankheitserreger:
In einem Radio-Beitrag über EM wurde von einer HP, die es viel und schon lange anwendet, erzählt, dass nach dem verheerenden Tsunami in Thailand vor vielen Jahren Flugzeuge EM über die überschwemmten Gebiete gesprüht hätten, es dort nicht zu irgendwelchen Seuchen gekommen sei und das Mittel überhaupt in Thailand beliebt sei und viel eingesetzt werde.

Den anderen Punkt müssen wir dann wohl in der Tat offen lassen. Dass wir eine starke Pharma-Lobby haben, steht denke ich nicht infrage. Ich finde es aber oftmals fruchtbarer, sich mit dem zu beschäftigen, was man tun kann, als nur Umstände zu beklagen.

Gruß
Kate
 
Ich finde es aber oftmals fruchtbarer, sich mit dem zu beschäftigen, was man tun kann, als nur Umstände zu beklagen.

Das versuche ich hier im Forum doch von Anfang an. Und dazu gehört für mich auch, einen Gegenpol gegen Angstschürung zu bilden.


Noch ein Nachtrag zu EM und einer möglichen Wirkung gegen Krankheitserreger:
In einem Radio-Beitrag über EM wurde von einer HP, die es viel und schon lange anwendet, erzählt, dass nach dem verheerenden Tsunami in Thailand vor vielen Jahren Flugzeuge EM über die überschwemmten Gebiete gesprüht hätten, es dort nicht zu irgendwelchen Seuchen gekommen sei und das Mittel überhaupt in Thailand beliebt sei und viel eingesetzt werde.

vielen Dank für die tolle Info !


 
Zuletzt bearbeitet:

Hier noch ein paar Infos zur Untermauerung meiner oben gemachten Aussagen, dass ich EM als sehr geeignetes und effizientes Mittel gegen Grippewellen /"Corona", Seuchen aller Art und allgemein in der Erkältungszeit einschätze.

Unter EM verstehe ich aktivierte EM, genannt EM-A, welches man aus EM-1 Mutterlösung mit Hilfe eines im Handel erhältichen EM-Fermenters selber sehr preisgünstig herstellen kann.

EM und Viren

Tipps zur Prävention mit EM

Eine Zusammenfassung für mögliche Anwendungen mit EM bei Virus-Epidemien.

Hände und Mund einsprühen​

Sprühen Sie EM (pur oder 10% EM verdünnt mit Wasser) auf Ihre Hände und verreiben die Feuchtigkeit. Zur Vorbeugung im Mund sprühen Sie einige Male auf die Innenseite Ihres Mundes, so dass die Schleimhäute vollständig bedeckt sind. Diese Anwendung sollte täglich häufiger durchgeführt werden. Wir haben zwar keine Rachen-Abstrich-Messdaten vorliegen, jedoch scheint es für uns am sinnvollsten, die Viren direkt im Rachen zu inaktivieren und sie am Eindringen in den Körper zu hindern.
Wiederholen Sie dies vor dem Verlassen des Hauses und nach Ihrer Rückkehr als wirksame vorbeugende Maßnahme. Mehrmals kleine Mengen EM zu sprühen, ist effektiver als EM nur einmalig zu verwenden.
Das mit Wasser verdünnte EM sollte nicht lange in der Sprühflasche stehen, sondern die angesetzte Mischung am besten am gleichen Tag komplett verwendet werden.
Nutzen können Sie dafür sowohl fertige EM-Produkte als auch das „EMa“ (a=aktiv), das Sie selbst fermentiert haben.

EM in die tägliche Nahrungsaufnahme​

Die in EM enthaltenen Milchsäurebakterien, Hefen und Fotosynthesebakterien sowie deren, während der Fermentation gebildete, Stoffwechselprodukte sorgen für eine gute Darmflora und damit für ein funktionierendes Immunsystem als beste Waffe gegen Virenangriffe.

EM-Verwendung im Haus​

Das Sprühen von verdünntem EM im ganzen Haus ist nicht nur in Viren-Zeiten sehr sinnvoll (Verdünnung ca. 10-20% EM mit Wasser).
Auch ein Luftbefeuchter mit EM ist empfehlenswert (EM-Verdünnung: 1L Wasser mit 3-5 ml EM (EMRO Empfehlung) oder mit bis zu 10 ml EM (Vereinserfahrung)). So wird die Raumluft kontinuierlich mit EM aufgewertet und hilft, die Regenerationskraft des menschlichen Körpers zu stärken. Dazu Putzen und Waschen Sie mit der mikrobiellen Reinigungskraft der EM. Auch ist mittlerweile allgemein anerkannt, dass, wer in einem mit EM gebauten Haus lebt, weniger Erkältungen oder Influenza usw. bekommt.

EM-Keramik in das Trinkwasser​

Grundsätzlich ist es in Viren-Zeiten ratsam, die eigenen Schleimhäute feucht zu halten. Und die Qualität der Getränke mit EM-Keramik aufzuwerten. In verschiedenen Kulturexperimenten wurden EM-Platten/EM-Keramik unter die Petrischale gelegt und haben die mikrobielle Belastung stark verringert bzw. die Vermehrung von Viren und Krebszellen signifikant unterdrückt.

Fazit​

Viele dominant positive (probiotische) Mikroorganismen, verteilt in dem eigenen Lebensraum, bieten eine gute Unterstützung in der Abwehr von Viren jeglicher Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zui,

Du hast hier in 5 Beiträgen extrem lange Zitate gebracht und ich gehe davon aus, dass Du Dich vergewissert hast, dass das rechtlich ok ist.

Es war bestimmt auch gut gemeint, nur macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, denn der größere Teil der Zitate sind vermutlich allgemeine Informationen zu EM, wie man sie leicht im Web findet, und haben nicht direkt mit dem Thread-Thema zu tun.

Daher bitte ich Dich, die Beiträge noch einmal zu überarbeiten und die Zitate auf das hier relevante Thema zu beschränken und idealerweise noch ein paar eigene Worte dazu zu schreiben (Zitate sollen ja nicht Beiträge ersetzen, sondern ergänzen).

Danke Dir und Gruß
Kate
 
In einem Radio-Beitrag über EM wurde von einer HP, die es viel und schon lange anwendet, erzählt, dass nach dem verheerenden Tsunami in Thailand vor vielen Jahren Flugzeuge EM über die überschwemmten Gebiete gesprüht hätten, es dort nicht zu irgendwelchen Seuchen gekommen sei und das Mittel überhaupt in Thailand beliebt sei und viel eingesetzt werde.

na, hat jemand zwischenzeitlich in MSM von EM gehört/ gelesen ? :cool:
 
na, hat jemand zwischenzeitlich in MSM von EM gehört/ gelesen ?
Du bist mal wieder sehr "negativ" ;)

Im Kontext eines Gesundheitsforums ist MSM für mich übrigens (ohne weitere Erklärung) die Abkürzung für:


Und Deine (und die anderer User) Verwendung hier gefällt mir garnicht so. Genauso könnte man von Anti-Mainstream-Medien reden - nur: hilft das für irgend etwas?

Ich denke, bei EM ist es auch je nach Land sehr verschieden, inwieweit es auch offiziell und im großen Stile verwendet wird. Ein Bekannter war in der Entwicklungshilfe in Afganisthan tätig und kannte es auch. In den hoch-industrialisierten Ländern besteht eine gewisse Neigung zu HighTec-Chemie-Lösungen, die vermutlich etwas mit finanziellen Interessen zu tun hat. Statt darauf herumzureiten, könnte man versuchen, es z.B. in der eigenen Gemeinde zur Sprache zu bringen. Hier würden mir als Anwendungszweck z.B. die vielen "umgekippten" städtischen Teiche einfallen...

Gruß
Kate
 
Wuhu,
Und Deine (und die anderer User) Verwendung hier gefällt mir garnicht so. Genauso könnte man von Anti-Mainstream-Medien reden - nur: hilft das für irgend etwas?

ich denke, zui (und die anderen User ;)) meinte(n ), dass es in der "normalen" Medien-Landschaft, die eben auch gerne mit "MSM" abgekürzt wird, darüber keine fast nie Infos gibt, was sehr bedauerlich ist; Denn dann könnten sich auch entsprechend mehr Menschen darüber informieren, was ihnen de facto bei gesundheitlichen und/oder umweltbezogen Fragen helfen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja. Alle unabhängigen Studien, die eine dokumentierte Methode haben, haben entweder keine Wirkung finden können oder dieselbe Wirkung beim sterilisierten EM-Produkt, woraus man schließen kann, daß die Nährstofflösung die Wirkung vermittelt und nicht die Tierchen darin.

Zum Beispiel hier:
Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, die Auswirkungen einer mehrjährigen Anwendung von „Effektiven Mikroorganismen“ auf den Pflanzenertrag sowie bodenmikrobiologische Parameter unter Feldbedingungen [im ökologischen Landbau] zu untersuchen.
Die potenziellen Ertragsdifferenzen zwischen den Verfahren 2, 3, 6 und 7 und der Kontrolle (Verfahren 1) dürften deshalb Effekte aufgrund der Nährstoffzufuhr mit der Trägersubstanz Bokashi sein.
 
Hier gehts weniger um Ertragssteigerungen* als um Verbesserung / Beseitigung pathogener Milieus. U.a. auch bei Infektionswellen oder Vorbeugung derselben.

Auch das könnte jeder zuhause selbst testen, wen es denn interessieren würde. Und sei es nur, die miefige Wohnung selbst ohne Lüften wieder frisch zu machen. Oder den umgekippten Gartenteich wieder klar oder oder oder ;) Eigene Erfahrungen.


*dabei wäre die biol. Wertigkeit der damit erzeugten Nahrungsmittel viel interessanter (Gehalt an Vitalstoffen, auch Geschmack usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
Nun ja. Alle unabhängigen Studien, die eine dokumentierte Methode haben, haben entweder keine Wirkung finden können oder dieselbe Wirkung beim sterilisierten EM-Produkt, woraus man schließen kann, daß die Nährstofflösung die Wirkung vermittelt und nicht die Tierchen darin.

von der GWUPschen Denkweise her schon, nur ist es allerdings auch so, dass man zB das Darm-Biom mittels "abgestorbenen" (logische Wirkung wie "sterile" = abgetöteten) Mikroorganismen ohne eigene Nährstoff-Lösung ebenso auf Vordermann bringen kann - siehe den Thread Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide von @evalesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte, Skepsis ist dein zweiter Vorname und du solltest Skepsis eigentlich immer prima finden. ;)
 
Wuhu M,
naja, es nennen sich ja einige Leut "skeptisch", sind es im Grunde aber gar nicht, sondern einfach nur intolerant... ;)
 
Oben