Habe ich Borreliose?

Themenstarter
Beitritt
08.09.11
Beiträge
3
Hallo Community,

ich bin 25 Jahre alt und die letzten 3 Jahre meines Lebens kämpfe ich mit Symptomen und kein Arzt konnte mir bisher eine Erklärung dafür liefern. Seit etwa einem halben Jahr habe ich mich damit abgefunden, dass ich psychosomatische Beschwerden habe. Bis vor kurzem mir jemand erzählt hat, dass ein alter Bekannter Borreliose hat. Ich wusste, dass es grob was mit Zecken zu tun hat, aber neugierig wie ich bin habe ich nachgeschaut weil es mich einfach interessiert hat womit dieser Bekannte da zu kämpfen hat. Seltsamerweise haben sämtliche Informationen die ich zu dem Thema gefunden habe auch auf meine eigene Symptomatik gepasst.

Meine Hauptbeschwerden sind Muskelschmerzen im Schulter / Nackenbereich und dass eigentlich einfache Dinge überpropartional viel Aufmerksamkeit und Anstrengung kosten. Ich werde mir morgen einen Termin bei meinem Arzt machen, dafür habe ich meine Symptome für den Arzt nochmal zusammengeschrieben. Ich habe auch Symptome aufgeführt die ich eigentlich für mich als normal einstufe und auch dem Arzt gegenüber deshlab bisher nie erwähnt habe. Ich habe in der Liste einfach mal alles aufgeführt was auffällig gegenüber einen 100% Kerngesunden Menschen ist.

Aktuelle permanente Symptome:
• Muskelschmerzen im Schulter- / Nackenbereich
• Ohrensausen
• Muskelschmerzen im Brustkorbbereich (besonders empfindlich auf Druck)
• Knacksen im Schulter- / Nackenbereich
• Trockener Mund / Hals bei Nacht
• (Muskel-)schmerzen Kiefergelenk
• Lichtempfindliche Augen
Aktuell sporadisch auftretende Symptome (letzte 3 – 6 Monate):
• Herzstolpern /Angstgefühl
• Leichte Bindehautentzündung (Gefühl eines Fremdkörpers im Auge)
• Muskelzucken (starkes Beinzucken nachts?)
• Muskelschmerzen in den Waden (permanentes Symptom über längeren Zeitraum ¾ - 1 Jahr)
Symptome in der Vergangenheit:
• Völlegefühl / Appetitlosigkeit (über langen Zeitraum 1 – 1,5 Jahre)
• Gewichtsverlust
• Augenflimmern (Reaktion auf Kaffee?)
• Kribbeln in den Füßen (über längeren Zeitraum ½ Jahr)
Sonstiges:
• Kaffeeunverträglichkeit
• Z.B. Autofahren erfordert unverhältnismäßig viel Aufmerksamkeit und Konzentration
• Lesen längerer Texte (besonders am Bildschirm) erfordert unverhältnismäßig viel Aufmerksamkeit und Konzentration
• (Leichte Depression)
Auffälligkeiten:
• Trinken von viel Wasser (mind. 2l am Tag) lindert die Symptome
• Einnahme von Magnesiumpräparaten lindert die Symptome
• Regelmäßiges Training auch gezieltes Training der betroffenen Muskeln bringt keine spürbare Verbesserung
• Sämtliche Behandlungsmaßnahmen in der Vergangenheit brachten keine spürbaren Verbesserungen
• Behandlung der Kieferbeschwerden mit Knirsch-Schiene bringt keine Besserung

Ich war schon beim Orthopäden, Neurologen, zig mal bei der Physiotherapie, gehe ins Fitnessstudio, war im MRT, habe einen Stressbewältigungs und Entspannungskurs gemacht, war beim Heilpraktiker, habe meine Ernährung umgestellt... NICHTS davon hat irgendwie geholfen.

Dass Magnsium und viel Trinken meine Symptome lindert habe ich erst seit neustem herausgefunden. Genau diese 2 Dinge werden auf vielen Seiten als Theraptie für Borreliose aufgeführt...

Was ist eure Meinung? Könnte Borreliose in Frage kommen? An einen Zeckenstich errinere ich mich nicht, aber als die "Krankheit" bei mir anfing war es zumindest Hochsommer.

Wie gesagt eigentlich habe ich mich mit der psychosomatik-Version abgefunden, aber die aktuellen Erkentnisse lassen mich doch wieder zweifeln und hoffen, dass man irgendwann die Ursache findet und behandeln kann.
 
Hallo,
oft bemerkt man einen Zeckenstich nicht, diese Nymphen (Zeckenbabies) sind sooo winzig.

Aber Dein Freizeitverhalten: Hundehaltung, Katzen, Reiten, Wiese mähen, viel in Wald und Feld unterwegs, Pilzesammeln, Beeren sammeln, Gartenarbeit usw

könnte ein Hinweis sein, dass Borreliose möglich ist.

Viele Infos findest Du hier im Forum unter "Einsteigerinfos"
Viele GRüße
Datura
 
Hallo ,

schreib mal mehr davon :

habe meine Ernährung umgestellt... NICHTS davon hat irgendwie geholfen.

Und lies mal die Themen zu KPU / HPU und Nahrungsmittelintoleranzen, besonders Histaminintoleranz.

Und probiere mal etwas Calzium zum Magnesium....

LG K.
 
Die Ernährungsumstellung habe ich begleitend mit einem Heilpraktiker gemacht, habe mich so weit als möglich basisch ernährt. Mittlerweile esse ich bewusst normal, wenn man Mittags in die Kantine "muss" ist das alles einfach nicht so einfach. Mit bewusst normal meine ich, dass ich soweit im Alltag möglich versuche mich basisch mit viel Vollkorn statt Weißmehl und ganz ohne raffinierten Zucker.

Was ich noch vergessen hatte, ich habe auch (für mein Alter) extrem erhöhte Cholesterinwerte, die man bisher eher als Erbkrankheit (meine Mutter und Großmutter haben auch erhöhtes Cholesterin, mein Bruder nicht) abgetan hat. Auch hier habe ich gelesen, dass bei Borreliose solche extremen Erhöhungen auftreten.

Ich bin eigentlich nicht mehr als durchschnittlich im Wald unterwegs. Der Anfang der Symptome ist auch zu lange her um zu sagen, dass ich davor im Wald spazieren war, möglich ist es durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich nicht mehr als durchschnittlich im Wald unterwegs. Der Anfang der Symptome ist auch zu lange her um zu sagen, dass ich davor im Wald spazieren war, möglich ist es durchaus.

Hallo Metakreis,

um einen Zeckenstich zu bekommen, braucht man nicht im Wald gewesen zu sein, denn auch in anderer Natur sínd Zecken unterwegs, ebenso im eigenen Garten kann es der Fall sein oder im Stadtpark etc.....

Ich würde aufgrund deiner Symptomatik auf jeden Fall auf Borreliose testen lassen und zwar mittels ELISA und einem Westernblot. Gerade letzterer ist wichtig, weil sensitiver, von daher würde ich da hartnäckig hinterhaken, dass auch dieser veranlasst wird - aufgrund der 2 Stufendiagnostik wird dieser nämlich meistens nicht gleich mit angefordert!

Viele Grüße Quittie
 
So, ELISA Test ist negativ. Westernblot wird nur gemacht wenn ELISA positiv ausfällt da dieser laut Aussage meines Hausarztes häufig falsch-positiv ist nicht falsch-negativ.
 
Hallo Metakreis,

ein ELISA kann auch falsch negativ ausfallen, was leider nicht selten vorkommt und somit ist dann für viele Ärzte die Borrelioseangelegenheit erledigt.:rolleyes:
Ich würde das so noch nicht stehen lassen und einen anderen Arzt aufsuchen, der bereit ist, auch einen Westernblot durchführen zu lassen. Bei mir wurden anfangs auch nur die normalen Suchtests veranlasst, welche negativ waren und dann im Immunoblot war ich positiv!

Schau auch hier auf Seite 5 unter Borrelien-Serologie

https://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte/Leitlinien.pdf

Viele Grüße Quittie
 
Oben