Hallo,
@ Beat
Ja, hg nicht nachweisbar, was aber gar nicht sein kann. Allerdings habe ich gelesen, dass das Haar bei hg nur den Blutspiegel widergibt, also nur bei akuter Vergiftung nach Ausboren etc. in HMA hoch sein kann. Das scheint zu stimmen.
Zu Aussagen über Morbus Wilson würde ich mich nach einer HMA nicht verleiten lassen.
MW ist oft sehr schwer nachweisbar und man sollte sich nicht falsch in Sicherheit wiegen, dafür ist der Schaden bei unerkanntem MW zu komplex.
@ Carrie
niedrige Alkalische Phosphatase
niedriger Zinkwert im BLut (mittlwerweile nach Zingaben im Normbereich)
niedrige Kupferwert im Blut
sehr hoher Kupfergehalt in den haaren
sich stetig verschlechternde Leberwerte
Metallischer Geruch von Stuhl und Blähungen nach DMSA (?)
Ich habe allerdings keine neurologischen Symptome wie Zittern oder Sprachstörungen. Meine Hauptsymptome sind der Darm (Blähungen, Verdfauung allgemein), hormonelle Probleme (PCOS), rote heiße Wangen, Schwitzen...
Niedrige alkalische Phospathase und niedriger Kupferwert im Blut sind typisch für MW, ebenso schlechte Leberwerte.
Wichtig wäre noch das Coeruloplasmin im Blut. Zusammen mit dem Serumkupfer kann man daraus das freie Kupfer berechnen. Ab ca. 40 Einheiten an freiem Kupfer ist MW sehr wahrscheinlich.
Wie schlecht sind Deine Leberwerte? Wichtig wäre neben Gamma-GT auch GLDH, das abnorm wird, wenn die Leber bereits geschädigt ist.
Als wichtigstes Kennzeichen im Labor wird der 24h Urintest auf Kupfer angesehen.
Wie sehen Deine Werte aus bei Harnsäure? Bei Mw oft erniedrigt.
Hast Du mal einen Ultraschall des Bauchraumes mit Leber und Galle machen lassen? Wichtig ist, dass der Untersucher sehr erfahren ist. MW kann man dabei nicht erkennen, aber fortgeschrittene Leberschäden schon.
Hast Du mal Deinen Augenarzt nach dem Kayser-Fleischer-Kornealring suchen lassen? Ich war heute gerade da, er konnte mit der Spaltlampe keine Kupfereinlagerungen erkennen.
Ist der Ring vorhanden, ist MW ziemlich sicher, der Umkehrschluss gilt aber leider nicht, d.h. man kann MW haben ohne dass ein Ring vorhanden ist.
Diesen Ring kennt übrigens nicht jeder Augenarzt, also nicht wundern, wenn der dumm guckt, wenn Du danach fragst

.
Du siehst, es gibt eine ganze Menge Laborwerte etc., die einen Verdacht auf MW erhärten oder abschwächen können.
Meine Hausärztin weigert sich bisher, eine 24h Urintest auf Kasse machen zu lassen, da bei mir nur sehr wenig für MW spricht. Übermäßig Kupfer habe ich aber mit Sicherheit, wie viele KPUler, die deshalb noch lange keinen MW haben müssen.
Ich würde auf gar keinen Fall Kupfer nehmen, sofern Du auch KPU hast! Zink würde ich auf jeden Fall weiter nehmen und dann obige Tests durchführen lassen, also
Augenarzt: Kornealring
Blut: Coeruloplasmin, daraus mit dem Blutkupferwert das frei Kupfer ausrechnen, Formel gibt es im Netz
dazu GLDH
Urin: 24h Sammelurin auf Kupfer testen lassen
Ultraschall Leber/Galle
Damit hast Du schon einen Anhaltspunkt, ob Kupfer ein Problem sein könnte bei Dir.
Der Test auf GLDH und Coeruloplasmin wurde bei mir von der Kasse gezahlt, der ist auch nicht so teuer, da irrt Beat, zum Glück

. Augenarzt ging auch auf Kasse. Schwieriger wird es beim Urintest, wenn die Blutwerte etc. nicht sehr eindeutig sind. Der kostet ca. 30 Euro.
Man muss übrigens nicht unbedingt Tremor oder Sprachstörungen haben! Bei manchen Patienten schlägt es hauptsächlich auf die Leber, andere haben vorwiegend neurologische Symptome, manche beides. Ich habe viele Schriftwechsel mit Margie geführt und auch viel zu MW gelesen, die Diagnose ist nicht leicht und wird wohl auch oft übersehen.
Hast Du auch eine aktuelle HMA, also nach Zinkgabe?
Candida würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen, allein das kann schon eine Menge Probleme machen. Ich hatte auch ständig Candida, meist in der Scheide, aber auch zeitweise auf der Haut, musste ein halbes Jahr Nystatin nehmen, obwohl ich seither zuckerfrei lebe. Das war bei mir sehr hartnäckig, vermutlich wegen der Schwermetallbelastung.
Durch die zuckerfreie Kost ist Candida nicht wieder aufgeflammt in den letzten Jahren.
Alles Gute
Claudia