Gymnastik-/Turnboden aus Naturmaterialien?

Themenstarter
Beitritt
29.11.12
Beiträge
33
Hallo!!

Nachdem ich so ziemlich das ganze Internet durchsucht habe, frage ich Euch jetzt mal um Hilfe.
Undzwar möchte ich mir für Gymnastikübungen und andere Sportübungen eine Fläche von ca. 2x3 Metern schaffen. Die normalen Gymnastik-/Yogamatten sind mir viel zu klein.
Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, eine solche Fläche aus Naturmaterialien zu schaffen. Es sollte ein fester Untergrund sein, aber so dass man trotzdem z.B. Rückenübungen darauf machen kann. -Von den Eigenschaften eigtl wie diese blauen Turnmatten, die man aus der Schule kennt, nur aber eben aus Naturmaterialien.

Hier sind 2 herkömmliche (mit Chemie) Varianten:

Turnmatte 100 x 200 x 6 cm mit Lederecken und Tragschlaufen: Amazon.de: Sport & Freizeit

Oder diese Steckmatten. Find ich eigtl. ideal, wären sie nur nicht aus Chemie...
https://www.amazon.de/Sportmatte-Steckmatte-Judomatte-rot-grün-1x1x0/dp/B0033XT88G/

Die einzigen natürlichen Optionen auf die ich gekommen bin, sind:
1) Fläche aus Kokosplatten schaffen: Polstermatten | allnatura.de
Wobei ich nicht weiss, ob Kokosplatten evtl. zu hart sind für den Rücken. Ausserdem, ob sie bröseln... Müsste ich ausprobieren

2)In Japan gibt es ja diese "Tatamis". Die werden wohl auch im (Kampf-)Sportbereich eingesetzt. Ich weiss allerdings auch hier nicht, ob sie zu hart für Rückenübungen sind.
Tatami Bodenmatte High Quality 90x200 cm: Amazon.de: Küche & Haushalt

Diese Leder-Turnmatte besteht aus Naturmaterialien, ist mir aber natürlich viel zu teuer:

Hack Lederware — Startseite

Ich bin also bis jetzt zu keiner guten Lösung gekommen. Vielleicht habt ihr eine Einschätzung bzgl Kokosplatten und Tatami. - Oder ich überseh bis jetzt etwas und es gibt eine andere gute Möglichkeit eine Gymnastik/Turn-Fläche aus Naturmaterialien zu schaffen.

Freue mich auf Eure Ideen,
viele Grüsse,
slippery
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt die Unterbetten auch in 140 Breite, du könntest zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und Deine Sitzunterlage als Turnmatte verwenden.

Wenn man sie auf eine Picknikdecke (unten gummiert) rutscht sie nicht weg.

Meine Turnmatte ist 80mal 2 Meter, ein Unterbett eben.

Grüße!
 
Hallo Datura,

danke für deinen interessanten Einfall. - Ich werde es versuchen, wobei ich mir vorstellen kann, dass so ein Unterbett zu weich ist und man einsinkt. Eine Übungs-Unterlage sollte ja eigtl. schon richtig fest sein, nur nicht eben zu hart...

Danke+liebe Grüsse,
slippery
 
Oben