Gute Corona-Selbsttests

Themenstarter
Beitritt
02.10.10
Beiträge
5.074
Hallo,

kann mir jemand sagen, wo man gute Corona-Selbsttests bekommt und wie diese heißen? Am liebsten etwas, was man vor Ort bekommt (Laden, Apotheke)!

Viele Grüße
 
kann mir jemand sagen, wo man gute Corona-Selbsttests bekommt und wie diese heißen? Am liebsten etwas, was man vor Ort bekommt (Laden, Apotheke)!
Laut Focus Online (Quelle) hat das Paul-Ehrlich-Institut verschiedene Schnelltests getestet.

Den Mindeststandard hätten dabei 96 von 122 Produkten erfüllt: Liste 1
Nicht empfehlenswert waren 26 Tests: Liste 2

Laut Paul-Ehrlich-Institut wurden sowohl Laientests als auch Tests für geschultes Personal geprüft (Quellle).

Die besten Tests sind die Produkte mit dem höchsten Gesamt-Sensivitätswert (Liste 1, letzte Spalte (Cq 17–36)).
Die Spitzenprodukte haben dabei einen Sensitivitätswert von über 80 % (Cq 17–36). Sie sind aber vermutlich nicht für Laien gedacht.

Zwei Laientests aus der Liste, die ich auf die Schnelle im Handel gefunden habe, sind

"Boson Sars-CoV-2 Antigen Nasentest Selbsttest" (PZN 08031526, Sensivitätswert 56 % (Cq 17–36)

"Novel Coronavirus 2019-nCoV Antigen Test (Colloidal gold)" (Douglas, Sensivitätswert 56 % (Cq 17–36))

Ob man sie als "gut" bezeichnen kann, hängt davon ab wie man "gut" definiert.

Sie landen hinsichtlich des Sensivitätswerts im Mittelfeld von Liste 1, sind also schlechter als "sehr gut", aber deutlich besser als "mangelhaft" (Liste 2), also vielleicht irgendwo im Bereich "befriedigend".

Wenn Du mal die Liste 1 abgrast wirst Du vielleicht noch verfügbare Laientests mit höheren Sensitivitätswerten finden.

Gruß
Hans
 
Upvote 1
...
In der aktuellen Coronavirus-Pandemie ist die Nachfrage nach Tests zum Nachweis einer Infektion mit dem Virus SARS-CoV-2 enorm. Viele Menschen kaufen Antigen-Selbsttests für zu Hause, doch diese gelten im Vergleich mit PCR-Tests als weniger zuverlässig. Wer ganz sichergehen möchte, sollte daher einen PCR-Test vornehmen. Dieser kann entweder durch medizinisches Fachpersonal durchgeführt werden oder man kauft einen PCR-Test für zu Hause. Im April 2020 hat das zuständige Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte erstmals einen PCR-Test zugelassen, den Betroffene selbst zu Hause anwenden können. Hier lesen Sie, was dahintersteckt.
...
Corona-PCR-Testkit für zu Hause

Bereits im April 2020 hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) erstmals einen Test zugelassen, der von Privatpersonen selbst zu Hause durchgeführt werden kann. Dabei handelt es sich um den cerascreen® Coronavirus-Test.

Ein solches Corona-Testkit kann im Internet bestellt werden. Es wird nach Hause geliefert, wo die betroffene Person selbst einen Rachenabstrich entnehmen kann. Dieser Abstrich wird anschließend von einem Kurierdienst abgeholt und im Labor nach dem als Goldstandard geltenden PCR-Verfahren (Polymerase-Kettenreaktion) untersucht.

Die Auswertung erfolgt in akkreditierten Fachlaboren. Die Ergebnisse gelten damit als genauso präzise wie bei einem Test, der durch medizinisches Personal durchgeführt wird. Zu beachten ist jedoch, dass der Abstrich genau nach der mitgelieferten Anleitung vorgenommen werden muss.

Das Ergebnis der Untersuchung liegt spätestens 48 Stunden nach Eingang der Probe im Labor vor. Der Ergebnisbericht liefert darüber hinaus Handlungsempfehlungen zum richtigen Verhalten bei einem positiven oder negativen Testergebnis.

Das Corona-Testkit kann direkt beim Anbieter, der cerascreen GmbH, bestellt werden. Die Kosten belaufen sich auf 149 Euro, einschließlich der Labor- und Versandkosten. Von einigen privaten Krankenkassen werden diese Kosten bereits erstattet.
...
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

FDA: Schnelltests erkennen Omikron nicht immer zuverlässig

Antigen-Tests gelten neben Impfungen und nicht-pharmakologischen Maßnahmen als wichtige Strategie der Pandemie-Kontrolle. Das könnte sich vielleicht schon bald ändern.

„Erste Daten deuten darauf hin, dass Antigen-Tests die Omikron-Variante zwar erkennen, aber möglicherweise eine geringere Empfindlichkeit aufweisen“, warnt die US Food and Drug Administration (FDA) in einer Stellungnahme. Grundlage seien Tests mit biologisch aktiven Viren, so die FDA. Zuvor habe man bei inaktiviertem Omikron keine Unterschiede gesehen. Wer trotz negativem Schnelltest Symptome habe, solle einen PCR-Test machen. Generell rät die US-Behörde jedoch nicht von Antigen-basierten Untersuchungen ab. ...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Upvote 0
Hallo,

eigentlich würde Dein Beitrag, Oregano, besser in einen anderen Thread passen, da dies ja die kurze Frage/kurze Antwort-Rubrik ist und es um Selbsttests ging. Aber ich bin dadurch noch auf was anderes aufmerksam geworden, was im Zusammenhang meiner damailgen Frage noch relevant ist und ich teilen möchte.

Die Antwort von Hans war damals sehr hilfreich, ich habe die Links dann weiter recherchiert.
Einer der dort sehr guten Tests wurde bei amazon angeboten, in den Rezensionen stand dabei (war allerdings schon einiges später), dass er inzwischen nicht mehr empfohlen wird (also nicht nur nicht mehr in der sehr guten Kategorie, sondern auch "durchgefallen").

Letzte Woche hieß es drüber hinaus, dass die Selbsttests bei Omikron allgemein nicht gut geeignet sein sollen (genaueres weiß ich aber nicht).

Viele Grüße
 
Upvote 0
Oben