K.H.3, wer kennt es (noch)?

Themenstarter
Beitritt
06.04.23
Meine Oma hatte die Kapseln noch. Darin u.a. Procain. Als Geriatriemittel früher erhältlich gewesen. Heute gibt es das wie so viele gute Mittel, in dieser Form, nicht mehr. Jetzt sind es nur gewöhnliche Nahrungsergänzungsmittel drinnen. Darauf gekommen bin ich bei der Recherche über Procain-Basen-Infusionstherapie.
Viele haben darauf geschworen, gerade im Alter wenn es hier und da zwickt.
Weiß jemand wo man es noch kriegt?
Habe nur was von einer Apotheke in München gelesen und sehr teuer, wegen der geringen Abfüllung und in Tschechien, glaube ich.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Wolfwoman,

weißt Du denn, ob dieses K.H.3 Deiner Oma geholfen ?

Das arznei-telegramm hat vor Jahren über Procain geschrieben:

Prokain (K.H.-3 u.a.) und Altersbeschwerden: Ältere Menschen sind besonders empfänglich für medizinische Wundermittel und Methoden, so auch für Geriatrika, die Hilfe gegen "altersbedingte Verschleißerscheinungen", "nachlassende Vitalität" oder "vorzeitiges Altern" verheißen. In zahlreichen Studien wurde versucht, die Wirksamkeit von Prokain bzw. Prokain-haltigen Mischpräparaten (K.H.-3, RECAPS DEPOT, u.a.) zur Behandlung älterer Personen mit verschiedenen Beschwerden zu belegen. Die Ergebnisse sind nicht überzeugend. Insgesamt deuten sie an, daß sich solche Mittel nicht zur Behandlung von Erkrankungen eignen. Nach wie vor fehlt ein hinreichender Beleg für den Nutzen Prokain-haltiger Präparate im Alter. ...

Meine Schwester bekommt seit längerem Baseninfusionen mit Procain bei einem Schmerztherapeuten. Nach 5 Infusionen hat sich leider gar nichts zum Positiven verändert an ihren Schmerzen, die ihrer Diagnose Rheumatoide Arthritis und Rheuma zugeordnet werden.

Man muß es wohl ausprobieren ...

Grüsse,
Oregano

Ich weiss es nicht mehr. Aber viele schwören drauf. Auch dieser Dr. Retzer (weiss Namen nicht mehr so genau).
Melissengeist sagt man dasselbe nach. Wäre nur der Alkohol, tatsächlich könnte es auch der Weg über GABA sein, der die Wirkung macht.

Denke die Wirkung ist ganz individuell.

Der (regulatorisch) kritische Stoff ist nach meiner Vermutung dieser:
0,2 mg Haematoporphyrin
Nach Kurzrecherche war er im K.H.3 enthalten, weil ihm eine Verbesserung der Sauerstoffnutzung und eine allgemeine Vitalitätssteigerung zugeschrieben wurde, was besonders für ältere Menschen als positiv galt. Heute wird er offenbar in der Medizin v.a. als Photosensibilisator bei der Photodynamischen Therapie (PDT) für die Behandlung von Tumoren und bestimmten Hauterkrankungen angewendet und darüber hinaus für palliative Behandlungen. Womöglich gibt es Risiken und Nebenwirkungen, die die Indikationen eingeschränkt haben.

Du kannst die ursprüngliche Ana-Aslan-Formel unter dem Namen Gerovital H3 weiterhin kaufen – sowohl als Tabletten als auch als Injektionsampullen.

🧬 Was ist die ursprüngliche K.H.3-Formel?

Die Originalformel wurde von Prof. Dr. Ana Aslan in den 1950er Jahren am Geriatrie-Institut in Bukarest entwickelt. Sie enthielt Procainhydrochlorid als Hauptwirkstoff und wurde unter dem Namen Gerovital H3 (GH3) bekannt. Ziel war die Verlangsamung des Alterungsprozesses, Verbesserung der kognitiven Funktionen, Durchblutung, und Vitalität.

🛒 Wo du Gerovital H3 bekommst

Hier sind einige Anbieter, die Produkte mit der ursprünglichen Formel oder sehr ähnlichen Varianten führen:
AnbieterProduktDarreichungBesonderheitenLink
Gerovital-GH3.deGerovital H3Tabletten & AmpullenOriginalformel, Versand aus RumänienGerovital-GH3.de
Gerovital-Pharmacy.comGH3 InjectablesAmpullen (40 Stück)3-Monats-Kur nach AslanGerovital Pharmacy
Ganzemedizin.atProcain-KapselnOralNachbau der KH3-KapselnGanzemedizin.at

🧠 Anwendung und Hinweise​

• Die klassische Aslan-Kur wird oft als Injektionskur durchgeführt (z. B. 3× pro Woche über 1 Monat).
  • Alternativ gibt es Tabletten oder Kapseln, die einfacher anzuwenden sind.
  • Die Wirkung basiert auf der Regeneration von Zellfunktionen, Verbesserung der Mikrozirkulation, und Neuroprotektion.
  • Es empfiehlt sich, die Anwendung mit einem Arzt oder Heilpraktiker abzustimmen – besonders bei Vorerkrankungen oder Medikamenteneinnahme.

Das sagt der Copilot dazu

Ganzemedizin verweist nur auf eine Apotheke in München. Da braucht es ein Rezept. Die anderen haben Preise für 3 P. 175€ plus Versand. Für einen billigen Rohstoff. Procain selber kostet ja kaum was.

das berichtet der Copilot:

Gerovital H3 ist rezeptfrei erhältlich und kann online günstig gekauft werden – Preise starten ab etwa 4,50 €.

Hier sind einige empfehlenswerte Optionen, um Gerovital H3 preiswert und ohne Rezept zu erwerben:

🛒 Online-Shops mit günstigen Angeboten​

• idealo.de bietet einen Preisvergleich für verschiedene Gerovital H3 Produkte wie Anti-Aging-Cremes und Gesichtspflege ab ca. 18,90 €.
  • medvergleich.de listet mehrere Gerovital H3 Pflegeprodukte (z. B. Cleansing Milk, Peeling Cream, Eye Contour) – alle nicht verschreibungspflichtig.
  • gerovital-gh3.de verkauft Gerovital H3 Tabletten und Ampullen für die Ana Aslan Kur direkt – Versand erfolgt aus Rumänien, Kontakt per E-Mail oder WhatsApp möglich.
  • medizinfuchs.de bietet Preisvergleiche bei Versandapotheken mit bis zu 70 % Ersparnis.
  • liki24.de hat eine große Auswahl an Gerovital H3 Pflegeprodukten mit Lieferung nach Deutschland – Preise starten bei 4,50 € für Mizellenwasser.

💡 Tipps zum Kauf​

• Keine Rezeptpflicht: Gerovital H3 ist ein kosmetisches bzw. Nahrungsergänzungsprodukt und daher rezeptfrei erhältlich.
  • Versand beachten: Einige Shops versenden aus dem Ausland (z. B. Rumänien), was längere Lieferzeiten oder Zollgebühren bedeuten kann.
  • Produktvarianten: Es gibt Cremes, Tabletten, Ampullen und Shampoos – je nach gewünschter Anwendung lohnt sich ein Vergleich.

@Mara1963 zu #6:

Ganzemedizin verweist nur auf eine Apotheke in München. Da braucht es ein Rezept.

Und auf Gerovital-Pharmacy.com steht zu GH3 Injectables
One ampoule contains:
- Procaine hydrochloride (100 mg)
- Benzoic acid (6 mg)
- Disodium phosphate dodecahydrate (0.5 mg)
- Potassium metabisulfite (5 mg)
- Distilled water for injectable solutions (up to 5 ml)

Also wohl nicht die Original-Rezeptur (kein Haematoporphyrin). Auch bei Gerovital-GH3.de habe ich keine solche Zusammensetzung entdeckt:
Zusammensetzung:
- Der Wirkstoff ist Procainhydrochlorid. Jede 5-ml-Injektionslösung (eine Ampulle) enthält 100 mg Procainhydrochlorid.

Die sonstigen Bestandteile sind: Benzoesäure, Kaliummetabisulfit, Dinatriumphosphat-Dodecahydrat, Wasser für Injektionszwecke.

Gerade bei solchen Sachen fabulieren KIs gern mal. Das sollte man also wohl im Einzelfall überprüfen.

Laut perplexity.ai ist es tatsächlich so wie oben schon geschrieben (Hervorhebung von mir)::
Das alte Geriatrikum "K.H.3" enthielt als arzneilich wirksame Bestandteile die folgenden Inhaltsstoffe:
  • Procainhydrochlorid (50,0 mg pro Hartkapsel)
  • Haematoporphyrin (0,2 mg pro Hartkapsel)
  • Leichtes basisches Magnesiumcarbonat (30,0 mg pro Hartkapsel)
Diese Zusammensetzung ist in offiziellen Gebrauchsinformationen und Pflichtangaben dokumentiert und entspricht der typischen Rezeptur des historischen Präparats K.H.3. Andere heute erhältliche "K.H.3 Vitalkomplex"-Produkte weichen in ihrer Zusammensetzung deutlich ab (...)

Inhaltsstoffe im Detail

• Procainhydrochlorid: Ein Wirkstoff, der vor allem für seine gefäß- und nervenschützenden Eigenschaften verwendet wurde.
  • Haematoporphyrin: Ein Porphyrin, das zum Stoffwechsel der roten Blutkörperchen beiträgt.
  • Magnesiumcarbonat: Dient der Versorgung mit Magnesium und trägt zur Funktion von Muskeln und Nerven bei.
Diese Präparatform war in der Vergangenheit besonders für ältere Menschen, zur Steigerung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit sowie zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns gedacht.

Falls es Euch nur um das Procain geht, diskutieren wir über verschiedene Mittel und der Titel passt nicht ganz.

Ich erinnere mich dunkel, dass noch um 2005 herum mir ein Heilpraktiker Procain "quaddelte" und lese gerade, dass es wenig später eine Gesetzesänderung gab (Hervorhebung von mir):
Lokalanästhetika Verschreibungspflicht

Das Bundesministerium für Gesundheit hat auf Grund § 48 Abs. 2 und 3 des Arzneimittelgesetzes (...) eine Verordnung zur Neuordnung der Verschreibungspflicht von Arzneimitteln erlassen. Die Verordnung vom 21.12.2005 (...) tritt mit dem Artikel 1 zum 1.1.2006 in Kraft. Als Artikel 1 wird die Verordnung über die Verschreibungspflicht von Arzneimitteln (...) geregelt. Die AMVV enthält eine Anlage, die die verschreibungspflichtigen Stoffe und Zubereitungen aus Stoffen auflistet. Als Artikel 2 wird die AMVV gleich geändert, wobei die Anlage der verschreibungspflichtigen Substanzen modifiziert wird. Dabei fallen eine Reihe von Arzneistoffen unter die Verschreibungspflicht, z.B. die Gruppe der Lokalanästhetika zur parenteralen Anwendung - ausgenommen Lidocain und Procain ohne Zusatz weiterer arzneilich wirksamer Bestandteile in Konzentrationen bis zu 2% zur intracutanen Anwendung an der gesunden Haut.

Es ist wohl grundsätzlich noch erhältlich:

Ich meine die alte Zusammensetzung. Nicht den sinnlosen Nachfolger. Und in dieser alten Zusammensetzung scheint es das nicht mehr zu geben. Glaube nur in dieser Apotheke in München. Das ist aber auch schon älter.

Procain kriegt man für wenig Geld in jeder Apotheke. Ich hatte und habe das immer als Notfall hier.

Die Originalrezeptur von GEROVITAL H3 nach Dr. Ana Aslan in Form von Tabletten und Injektionslösungen wird von Zentiva Romania hergestellt. Die Produkte sind auf der offiziellen Website erhältlich.

Spannend für mich, zumal ich zur Altersgruppe gehöre, die den ein oder anderen Schubs vertragen kann.

Vielleicht hilft das hier etwas weiter:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben