Gute Bücher zu Frankreich?

Themenstarter
Beitritt
16.05.12
Beiträge
2
Heylo,

ich fahr bald nach Frankreich,Paris und wollte daher fragen, ob Ihr gute Bücher zu dem Thema kennt?
Muss keine spezielle Richtung sein was das Thema angeht, aber spannend und / oder informativ wäre sinnvoll...
 
Heylo,

ich fahr bald nach Frankreich,Paris und wollte daher fragen, ob Ihr gute Bücher zu dem Thema kennt?
Muss keine spezielle Richtung sein was das Thema angeht, aber spannend und / oder informativ wäre sinnvoll...

Hatte vergessen zu schreiben, dass es auch gut wäre, wenn Ihr Infos über spezielle Krankheiten hättet >.<
Ich dachte mir ich fahre zu einer der Hauptziele von Paris.
Da möcht ich schon gut vorbereitet sein :eek:)
Dachte an ein Ziel von der Seite, da dort alles recht gut beschrieben ist, bin mir aber noch nicht ganz sicher :p
 
Hallo Pokilso,

Hatte vergessen zu schreiben, dass es auch gut wäre, wenn Ihr Infos über spezielle Krankheiten hättet >.<

wir haben hier im Forum Rubriken zu den verschiedensten Themen/Erkrankungen; suche Dir für Dein Anliegen die passende Rubrik und stelle dort Deine Fragen:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Salut Pokilso,

wenn Du was über Frankreich, 'die Franzosen', 'den Franzosen' und 'die Französin' erfahren möchtest,
könntest Du zum Einstieg Bücher zum Thema von Ulrich Wickert lesen: Der schreibt unterhaltsam, informativ
und in nettem Plauderton, so lässt sich schon recht gut was über unseren westlichen Nachbarn anlesen.

Google mal nach Wickertbüchern zum Topic, der hat auch viele Taschenbücher rausgehauen.
Kriegste Heute für 'nen Appel und 'nen Ei, auch wenn nicht mehr ganz aktuell, macht nix!






Au revoir, Bodo
 
Hallo Pokilso,

auf der nachstehenden Seite findest Du eine vielzahl Bücher über Frankreich:
Amazon.de: Frankreich: Buecher

Das erste auf der Liste "Fettnäpfchen" sollte eigentlich jeder lesen, der nach Frankreich fährt. Ich habe in den 1960ern länger in Paris gelebt und bin seit 1994 wieder in F, jedoch Lothringen, daher "erlebe" ich F täglich und lese wenig "über" F.

In der Touristensaison nach Paris reisen ist nicht die beste Zeit. Paris ist dann überschwemmt mit Touristen und die Geduld der Pariser wird arg strapaziert. Hilfreich ist auf jeden Fall mindestens die Höflichkeitsformeln in sauberer Aussprache vorher zu erlernen - damit gewinnt man ihre Herzen. Entschuldigt man sich dann noch dafür, daß man kein Französisch kann, ist das Eis gebrochen. (Leider schreibst Du nicht, ob Du die Sprache kannst - daher diese Anmerkungen).

Der zweite Tip: sich nicht in die Angelegenheiten der Franzosen einmischen! Das schätzen sie gar nicht! Es ist ein Land der Individualisten, jeder darf im Grunde genommen nach seiner eigenen Facon glücklich werden, wie das aussieht geht sonst niemanden etwas an.

Und: nicht für die Engländer gegen die Franzosen Partei ergreifen! Die Abneigung sitzt recht tief, tiefer als gelegentlich für Deutsche! In Anbetracht der Geschichte ist die Toleranz Deutschen gegenüber erstaunlicherweise hier sehr groß.

Wie unten schon erwähnt, ist Ulrich Wickert eine gute Quelle, das ist wohl das einzige Buch in deutsch über F, das ich bisher gelesen habe.

Wer Französich spricht und Theater liebt, dem kann ich einen Besuch bei der Comédie Francaise wärmstens empfehlen. Exzellente Schauspieler und das Programm könnte nicht französischer sein. Die Opera Comique ist ein weiterer Tip und nicht so teuer wie die Opera.

Autoren wie Proust, Balzac, Hugo, Sartre, Racine, Molière u.v.m. bieten alle einen tiefen Einblick in die französische Seele, historische Hintergründe des Landes usw.

Das kleine versteckte Museum mit Skulpturen von Rodin ist sehr sehenswert und steht in jedem Reiseführer.

Die Kernstadt Paris ist flächenmäßig sehr klein, man kann die Stadt von nord nach süd oder von west nach ost in ca. 3 Stunden durchwandern, dabei entdeckt man vieles, was in keinem Reiseführer steht - sozusagen die Pariser Luft oder Atmosphäre. So habe ich damals Paris in meiner Freizeit erkundet - zu Fuß!

Schau Dir auch mal dieses Hotel an: Hotel de Nesle, 7, rue de Nesle, 75006 Paris. Kuschelig, erz-französisch, preiswert und im Herzen von Paris: Cité.
HOTEL DE NESLE - PARIS (keine Parkmöglichkeit, aber Metro Odéon), unbedingt vorher buchen falls interessiert.

Wünsche Dir eine schöne Reise,
Gruß,
Clematis23
 
Oben