Gutachtererfahrungen?

  • Themenstarter exMarkus83
  • Erstellt am

exMarkus83

Man findet im Netz kaum persönliche Erfahrungen mit Gutachtern bezgl. CFS. Hatte hier schonmal jemand ein DRV-Gutachten? Bei mir steht jetzt eins an, wobei das Outcome absehbar ist. Scheint aber, dass man nicht drumrum kommt und das dann ggfs. vor dem Sozialgericht neu aufrollen muss.
 
So weit ich hier im Forum darüber gelesen habe, meine ich, es lief immer darauf hinaus, dass psychische Probleme diagnostiziert wurden. Weiß nicht, ob man da schon weiter ist.
Aber wenn es im Endeffekt um Erwerbsunfähigkeit oder Frührente oder sowas in der Art geht, dann war das dann im Endeffekt genau so erfolgreich.

Hab dazu gerade noch was Aktuelles gefunden: https://www.123recht.de/ratgeber/so...DRV-So-erhalten-Sie-Ihre-Rente-__a158591.html
 
Hallo,

ich werde voraussichtlich in Bälde nach 30 Jahren CFS / ME auch die Erwerbsminderungsrente beantragen. Fast genauso lange bin ich Mitglied im Fatigatio e.V. . Dort ist im Shop eine sehr empfehlenswerte Broschüre zum Thema Erwerbsminderungsrente für eine geringe Gebühr erhältlich. In dieser steht z.B. auch, was bei einem Gutachtertermin unbedingt zu beachten bzw. zu vermeiden und viele weitere Informationen rund ums Thema. Hab zwar erst die Hälfte der Broschüre geschafft zu lesen, es hat sich aber für mich jetzt schon gelohnt.
https://www.fatigatio.de/shop/?tx_browser_pi1[showUid]=38&cHash=96c9a9746d

Grüße, Thomas
 
Hallo gattaca,

kann man die Broschüre auch verwenden, wenn es um Krankschreibung geht und der MDK prüfen soll, weißt Du das? Oder kannst selbst was dazu sagen?

Viele Grüße
 
@damdam:
da kann ich leider nicht viel dazu sagen. Mein MDK - Gutachten ist viele Jahre her, ich glaube da geht es eher um die Diagnose und Leistungsfähigkeit, während es beim Gutachten im Zusammenhang mit der Erwerbsminderungsrente um die Leistungseinschränkungen geht und nicht um die Benennung der Krankheit an sich. Das sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Herangehensweisen. Trotzdem würde ich dir die Broschüre empfehlen, da sie auch in deinem Fall mit Sicherheit wichtige Infos liefert.

@ exMarkus83: Sie hat etwas über 50 Seiten. Habe ein Photo des Inhaltsverzeichnisses angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_20190415_083805.jpg
    IMG_20190415_083805.jpg
    495.6 KB · Aufrufe: 6
Es scheint deckungsgleich mit den Merkblättern zu sein, ggfs. sind die Teile über CFS exklusiv in der Broschüre.
 
Oben