Gurgeln zur Vorbeugung gegen Covid 19

Wobei man die geringen Mengen dann vielleicht auch mal schlucken kann

selbstverständlich. Ich trinke es ja auch und an die Schleimhäute (und natürlich auch auf die äussere Haut) sollte eh nach Möglichkeit nichts kommen was man nicht auch essen/trinken kann (auch chem. Duschgel, Deo, Shampoo, Kosmetik., Tattoos, übliche Zahnpasta etc )... Manchmal ist es vielleicht unvermeidlich (Bsp. Zahnarzt)
 
Was Eva dort zitierte, passt auch in diesen Thread:
https://www.symptome.ch/threads/res...ka-und-probiotika-peptide.119348/post-1304128
In einer randomisierten kontrollierten Studie hatten diese Forscher neu diagnostizierte Patienten mit Covid 19, die sich entschieden hatten, einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden, eine Povidon-/Jod-Mundspülung (plus Nasenspülung und Augentropfen) zu verwenden oder nur warmes Wasser zum Spülen von Mund, Nase und Augen. Über einen Zeitraum von 4 Wochen wurde der Bedarf an Sauerstofftherapie und Krankenhausaufenthalt in der Jodgruppe um 84 % gegenüber der Wassergruppe reduziert und die Sterblichkeitsrate um 86 % gesenkt. Die Forscher schrieben die Vorteile der Abtötung des SARS-CoV-2-Virus in Nase, Mund und Rachen zu, aber zum Zeitpunkt der Behandlung waren diese Patienten bereits infiziert und hatten bereits Symptome, was eine Ausbreitung des Virus wahrscheinlich machte . Povidon/Jod tötet sowohl Bakterien als auch Viren ab und ist sehr wirksam bei der Abtötung von Enterococcus faecalisund andere orale Krankheitserreger, so dass es möglich ist, dass die Eliminierung entzündungsfördernder Bakterien aus dem Mund den Krankheitsverlauf ihrer Patienten verbessert.
Wenn Sie akute Covid-19-Symptome entwickeln, ergänzen Sie dreimal täglich Ursolsäure 150 mg und verwenden Sie eine Mundspülung auf Jodbasis (nicht schlucken, 30 Sekunden spülen und ausspucken). In der Studie aus Bangladesch wurde ein Präparat aus Standard-Povidon/Jod 10 % (erhältlich online und in Apotheken) verwendet und mit Wasser auf eine Konzentration von 1 % Povidon-Jod verdünnt.
Viele Grüße
 
Huhu,
eine Povidon-/Jod-Mundspülung
bin ja auch ein großer Fan vom Jod, würde es dennoch nur mit Begleitfaktoren (zumindest Selen dazu, uU Salz) nehmen.

Hab nicht in die Studie reingeschaut, aber falls es US ist - die haben meist recht gute Selenspiegel, also geht Jodeinnahme nicht so schnell nach hinten los.
(Wäre ja blöd, wenn man grad im Infektfall seine Schilddrüse triggert in den Entzündungsmodus zu gehen).

Im "Zweifelsfall" (wenn Zustand der SD nicht bekannt ist) würde ich eher zu "neutralen Spülungen" greifen (die gute alte "Sole" Lösung, Wasserstoffperoxid, CDL etc.)

lg togi
 
Wer nutzt das Gurgeln regelmäßig? Ich gurgle jeden Abend mit Listerine, wenn ich mal wieder in überfüllten Zügen oder so unterwegs war dann auch mal mit Betaisodona (Mund/Nase). Bisher habe ich mir jedenfalls keinen Infekt jedweder Art eingefangen.
 
Ich spüle den Mund täglich mit Wasserstoffperoxid 3 %.

Dazu gibt es auch einen guten Thread:
 
Ich gurgel' öfter mal - aber nicht ganz regelmäßig - mit (Meer-)Salz-Wasser.

Auf die genaue Konzentration achte ich dabei nicht (es ist aber sehr salzig, ca. 1/2 Teelöffel auf ein halbes Glas Wasser) und auch nicht auf die von der Gesellschaft für Krankenhaushygiene (pdf ist im Forum irgendwo verlinkt) empfohlene Dauer. Das letztere u.a., weil Gurgeln für mein Kopfgelenk ein Problem ist, mindestens ein bisschen muss man ja den Kopf nach hinten kippen dabei... soll ich eigentlich nicht und mir wird auch schnell schwindlig dabei (und wenn ich dann nicht aufhöre, kann's auch Richtung Kollaps gehen).

Ich spüle den Mund täglich mit Wasserstoffperoxid 3 %.
Kriegst Du das ohne Probleme in der Apotheke? Ich hatte mal welches zu Reinigungszwecken und meine, die hätten sich dort etwas "angestellt" bzw. sehr genau nachgefragt, wofür... Spülst Du nur (mit aufrechtem Kopf) oder gurgelst Du? Wie lange?

Ich habe auch (schon länger) Beta-Isodona hier, traue mich aber wegen Hashimoto nicht recht dran. Ich hoffe zwar, dass dieser nicht mehr "hochfloride" ist, und nehme auch sonst Jod - das aber sehr penibel dosiert (kaum über die Nahrung, sondern per NEM).

Betaisodona (Mund/Nase)
Wie machst Du das denn mit der Nase?

Gruß
Kate
 
Wie machst Du das denn mit der Nase?
Nasenspray. Flasche dazu gibts in jeder Apotheke. Da man aber das jedesmal neu anmischen/verdünnen muss, ist das aufwendig. Daher hab ich bisher eigentlich nur mit Listerine gegurgelt. Aber das geht nicht für die Nase.
 
da die desinfektionslösungen auch die nützlichen und notwendigen baktis im mund zerstören (und dann irgendwann alle möglichen anderen symptome auftreten), nehm ich nur salzwasser. allerdings nicht wegen corona, sondern wegen meiner zahnpobleme. das wirkt auch desinfizierend, aber schonender.
bzgl. corona reicht mir die maske.

den Kopf nach hinten kippen

wenn du dich vorn auf einen sessel setzt und den kopf hinten anlehnst (bißl rumprobieren, dann geht es ohne knick in der hws) kannst du ohne hws-probleme gurgeln. :)


lg
sunny
 
wenn du dich vorn auf einen sessel setzt und den kopf hinten anlehnst (bißl rumprobieren, dann geht es ohne knick in der hws) kannst du ohne hws-probleme gurgeln.
Nur zum Ausspucken muss ich mich dann mindestens wieder aufrichten (falls ich eine Schüssel dazu neben mich stelle) oder gar ins Bad gehen... Wobei man das ja als Gymnastik sehen kann. Ich werde es probieren.

Gruß
Kate
 
das mußt du doch auch, wenn du morgens aus dem bett aufstehst..................
Aber nicht ca. 6 mal hintereinander in kurzen Abständen (wenn ich 3 Minuten Gurgeln möchte und alle 30 Sekunden das Gurgelwasser wechsle)... meist schaffe ich das Aufstehen gleich beim ersten Versuch ;)
 
Hallo Grantler,

Nasenspray. Flasche dazu gibts in jeder Apotheke. Da man aber das jedesmal neu anmischen/verdünnen muss, ist das aufwendig.
Jedesmal neu mischen, wenn die Flasche leer ist oder jedesmal nach Benutzung?

Ich selbst hatte mir Wasserstoffperoxid vorgemischt, zum Gurgeln und fürs Nasenspray, also 3% weiter verdünnt. Das erste Mal hatte die Flasche beim Öffnen noch gezischt, später nicht mehr, so dass mir scheint, dass die Wirklung verloren geht (anderweitig überprüfen kann ich das ja nicht). Weiß da jemand mehr?

Und ja Kate, Du solltest es 3%ig in jeder Apotheke bekommen, vielleicht probierst Du es mal in einer anderen Apotheke.

Ich hätte mit Deiner HWS-Problematik das Bett vorgeschlagen, Du kannst ja eine Schüssel mitnehmen zum zwischendurch ausspucken (müsstest Dich dafür nur an die Seite vom Bett rollen)

Muss man es überhaupt öfters wechseln? Beim ZA krieg ich 1x eine Mundvoll, um damit 1 Min, zu gurgeln.

Viele Grüße
 
Jedesmal neu mischen, wenn die Flasche leer ist oder jedesmal nach Benutzung?
In der Fachinfo steht:

Die Verdünnungen sind stets frisch herzustellen und alsbald zu verbrauchen, da bei längerer Lagerung die Stabilität nicht in jedem Falle garantiert werden kann.
s3.eu-central-1.amazonaws.com/prod-cerebro-ifap/media_all/166.pdf

Da ich kein Chemiker bin, kann ich nicht beurteilen wie lange so eine Mischung stabil bleibt. Daher täglich vor jeder Nutzung neu anmischen. Auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass das einige Tage stabil bleiben würde. unverdünnt in der geöffneten Originalflasche kann man es ja auch 1 Jahr nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erste Mal hatte die Flasche beim Öffnen noch gezischt, später nicht mehr, so dass mir scheint, dass die Wirklung verloren geht (anderweitig überprüfen kann ich das ja nicht). Weiß da jemand mehr?

Ich verdünne das Peroxid 1:10 mit Wasser, nach meiner Erfahrung ist es so in der Nasensprayflasche monatelang haltbar und muss keineswegs vor jedem Einsatz neu angemischt werden. Diese Verdünnung reicht auch vollkommen aus, um den Mundraum zu desinfizieren.

Die Nase eignet sich wegen ihrer empfindlichen Schleimhäute übrigens gut dafür, die Wirksamkeit zu überprüfen: Wenn's noch brennt, ist alles gut. :)
 
Möglicherweise habe ich eine besonders sensible Nase. Du kannst die Lösung auch auf ein Stück farbiges Papier oder Stoff geben. Wenn es ausbleicht, ist das Peroxid noch wirksam (Oxidantien zerstören Farbstoffe, deswegen werden sie auch als Bleichmittel verwendet).
 
Oben