Hallo Drosera!
Danke für den Buchtipp, habe mir heute bestellt.
Du hast recht, es wird nicht alles verseift, bisschen Fettüberschuss ist immer dabei - ich wäre selber nicht auf die Idee gekommen, voll "betriebsblind"

. Ich wollte demnächst Seife mit Schweineschmalz probieren, finde ein bisschen eklig, aber wenn es hilft, na gut. Bin schon auf der Suche nach irgendein Rezept & muss mich erst reinlesen.
Ich wollte endlich mal mit Plan vorgehen und alle Kosmetiksachen ersetzen. Heute habe ich eine ganze Kiste aussortiert, es tat echt weh. Man kauft sich erst die "guten" öko-bio-vegan-Qualitätsprodukte um die nachher mit -mehr oder weniger - Erdölprodukte und pure Chemie zu ersetzen. Die hätte ich früher nie angefasst. Aber jetzt weiß ich, dass man auch für eine Flasche Bodylotion mit bekannter Name drauf und viel Chemie und Erdölabfälle drin auch mal 5,-€ zahlen muss - Wahnsinn. Hauptsache, keine Blümchen und Kräuter. Auf jeden Fall habe ich mir als erstes Lippenpflegestifte gemacht. Die benutze ich oft, jedoch halten die selbstgemachten irgendwie länger an- klasse. So nacheinander will ich alles selber herstellen, in der Übergangszeit (bis ich alles draufhabe) kaufe aber noch geeignete Produkte. Ich will alles selber machen, weil die Produktsuche mich sehr viel Zeit und Nerven kostet, und dann hat man was gefunden, geht man in den Laden und die Rezeptur ist zack geändert.
Ich ließ mich nicht kartieren, mache alles nach Gefühl besser/schlimmer. Und ich wüsste auch nicht, wer das in meiner Gegend machen würde. Es ist auf jeden Fall besser geworden, die ersten zwei-drei Wochen mit Guai waren echt nicht schön, aber nachher ging der Schmerzpegel in den Gelenken zurück und seitdem ging es eigentlich immer nur aufwärts. Solange es so ist, nehme ich an, dass Guai wirkt. Allerdings habe ich jetzt sowas wie Dauermuskelkater, wenn ich 10 Treppen steigen muss, tun meine Oberschenkel richtig Weh. Ebenerdig geht aber alles.
Zusätzlich nehme ich seit ca. 2 Wochen Chininum Sulfuricum Globulis, da ich seit Jahren Krämpfe und starke Verspannungen im Rückenbereich habe / hatte. Zusätzlich zu meinen Dehnübungen hilft es mir richtig gut. (Davor habe ich 7 Spritzen für meine Rückenschmerzen vom Orthopäden bekommen, immer dahin, wo es beim Draufdrücken am meisten Weh tat.)
Wie merkst Du, wenn bei Dir Guai geblockt wird? Nur an Schmerzen oder geht es dir auch anders? (Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen usw.)
Danke für Deine Hilfe!