hab die antwort aus dem thread:
https://www.symptome.ch/threads/chron-borreliose-behandeln-mit-eav-und-clark-therapie.62423/ hierher "übersiedelt", da sie hier einfach besser reinpasst.
hi quittie,
kann mich dem von Michel nur anschließen,denn es handelt sich ja um eine Infektionskrankheit,ausgelöst durch Bakterien und diese werden nun mal mittels AB eleminiert.Andere Infektionen werden ja auch nicht nur mit NEM oder gewisse Ernährungsumstellungen behandelt!
im regelfall werden infektionen - egal welcher art - vom IS bekämpft. nur wenn das IS nicht mehr mit der invasion fertig wird, nimmt man (kurzfristig) AB's zur hilfe. und gegen kurzfristiges AB im akutfall bin ich keinesfalls. ich wär die letzte die bei einer frischinfektion mit borre gegen AB's eintreten würde.
damit das IS entsprechend funktionieren kann, sind u.A. milliarden (guter) bakterien am werk (wenn ich das richtig in erinnerung hab, sinds so ca. 400 bakterienfamilien, die dafür sorgen, dass stoffwechselvorgänge in unserem körper entsprechend ablaufen können). um die darmbakterien kann man sich ja ein wenig kümmern während AB-einnahme (probiotika in irgend einer form).
was ist aber mit den bakterien im mund, speiseröhre, blase, haut usw...?
wie will man denn die substituieren?
zum glück überleben ja genügend von den guten jungs die giftattacke (sonst würden wir ja nicht mehr leben).
hast du dir schon mal überlegt, warum dann grad die bösen jungs alle untergehen sollten?
ein AB kann nicht zwischen "erwünscht" und "unerwünscht" filtern. das IS schon - wenn es die entsprechende unterstützung bekommt.
Dank der AB kann ich zumindest wieder ein einigermaßen gutes Leben führen,wenn auch nicht mehr arbeiten,aber ohne diese,wäre ich garantiert nicht wieder das geworden,was ich jetzt bin!
ich freu mich für dich, dass sie dir helfen!
mir haben die AB's auch geholfen - allerdings nur, solang ich's genommen hab. nach erster AB runde war ich mehr als 2 monate beschwerdefrei. nach 2ter AB runde hab ich's nach absetzung nicht mal 1 woche "aufrecht" geschafft.
somit war ich mitten drinnen im teufelskreis: ohne AB nicht lebensfähig.
damals hätte ich mir am liebsten kiloweise AB's bis an mein lebensende reingeschoben. zum glück (sah ich damals natürlich nicht so) findet man in österreich keine ärzte die langfristige AB hochdosistherapien durchführen.
rückblickend hätt ich vom darm her auch keine weiteren AB's mehr geschafft.
heute geht's mir so gut wie schon seit rund 10 jahren nicht mehr - und das definitiv nicht dank AB's.
ich bin wieder arbeitsfähig und bin seit start "meines" programms seit anfang august keinen tag ausgefallen (im jahr davor waren es 5 monate)
Und das es dir nach den AB so schlecht ging,kommt oft vor nach Beendigung der Antibiose,das verhält sich bei mir auch oft so,bevor dann die Besserung eintritt.Das muß also nicht bei dir von den Orthomedis gekommen sein,das du wieder fit bist,sondern kann vielmehr daherrühren,das die AB ihre nachhaltige Wirkung entfaltet hatten. Denn es kann eine ganze Zeit dauern,nach Beendigung einer AB-Therapie,bis es zur Besserung kommt,da die abgetöteten Borrelien noch eine Weile im Körper verweilen und auch wiederum für Beschwerden sorgen können,da das Immunsystem dann sozusagen versucht,diese zu entsorgen!
die lähmung war ca. 2,5 monate nach absetzung der AB's. zu dem zeitpunkt hatte ich punkto entgiftung vom AB schon einiges unternommen.
war auch recht erfolgreich: fast schwarze augenringe waren kaum mehr sichtbar, auch restliche entgiftungserscheiungen waren schon im harmlosen bereich, die klassischen doxy nebenwirkungen waren damals auch schon abgeklungen.
ausserdem war es ein komplett neues symptom, bei dem - wenn ich posts in borre foren folge, von spezis wieder monatelang AB's verschrieben werden.
es hat dann fast 5 monate gedauert um die letzten spuren loszuwerden.
aber wenn es dir damit besser geht, kannst du das verschwinden der lähmung ja dem AB 7,5 monate davor zuschreiben
ich halte das mantra: "borre kann man nur mit AB's therapieren" mittlerweile für schlichtweg falsch. es kommt mir schon langsam wie gehirnwäsche vor.
versteh mich nicht falsch: wer will, soll langzeit AB's nehmen. scheint ja für manche zu funktionieren. absolut kein verständnis habe ich für die grundhaltung, dass es ohne AB nicht gehen kann. ich hab es erleben dürfen. viele andere auch.
noch weniger verständnis habe ich für die generelle verharmlosung von AB's.
was in ein paar jahren sein wird, kann ich natürlich nicht sagen - aber selbst nach jahrelangen AB therapien gibt es rückfälle.
momentan lebe ich, nachdem was ich im symtomkarusell erleben "durfte" sehr stark im hier und jetzt - freu mich über jeden tag, freu mich, dass ich wieder punsch trinken kann, leistungsfähig bin, spass haben kann - einfach wieder lebe und auch energie habe für die "unwichtigen" dinge des lebens (semi-wichtige posts zu später stunde schreiben, obwohl ich am nächsten tag um 6 aus dem bett muss

).
lg und beschwerdefreiheit uns allen - egal wie
togi
ps: wenn es dich interessiert - ich hab meine KG im öffentl. profil "geparkt". ist aber noch relativ unstrukturiert und nicht am letzten stand.