Glutenfreie Lebensmittel

Themenstarter
Beitritt
28.10.05
Beiträge
153
Hallo

ich würde gerne eine sammlung/liste von gluten-freien lebensmitteln erstellen.
und eine gegenliste von glutenhaltigen lebensmitteln.

gh(glutenhaltig) , gf(glutenfrei)

weizen , maismehl
chips , äpfel
hafer , reis

wer noch mehr weiss, kann die liste mit ja vervollständigen.

liebe grüsse sabrina
 
glutenhaltiges ist relativ schnell aufgezählt:

Alles Getreide, ohne Buchweizen wahrscheinlich inkl Hafer (da sind sich gelehrte nicht sicher)
Wildreis

Da in Gewürzen, Aromen etc etc oft auch Gluten steckt, sind das die problematischen Sachen inkl den Fertigprodukten. Gemäss der Anfangs Jahr gültigen Richtlinie sollten aber bei Lebensmittel in den Inhaltsstoffen immer angegeben sein, wenn Gluten oder Weizen in einem Lebensmittel ist oder sein kann (z.B mit dem Hinweis in den Inhaltsstoffen "kann Spuren von Weizen enthalten")
 
Man könnte doch eine Liste machen als PDF, die sich jemand ausdrucken und mit zum Einkaufen nehmen kann.
Dann könnte man vielleicht noch eine Liste erstellen, wo die glutenfreien Lebensmittel noch unterteilt sind ob die jemand mit Schilddrüse (Hashimoto) verträgt, das betrifft hier im Forum auch einige.
Wenn dann überhaupt noch was essbares übrigbleibt.
 
Oben