Gingko biloba (Tebonin 240 mg) bei Demenz

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
69.188
.... Mit der aktualisierten Therapieleitlinie „Demenz“ wurde erstmals Ginkgo biloba in die kleine Auswahl der wirksamen Medikamente aufgenommen. Allerdings gilt die Empfehlung nur für die Dosierung à 240 Milligramm – und nur für den Extrakt von Dr. Willmar Schwabe. Grundsätzlich sollten Ärzte wissenschaftlich belegte Therapieoptionen stärker nutzen, fordern die Experten – und von Maßnahmen ohne Evidenz absehen.

Die Empfehlung für Ginkgo als neue Therapieoption betrifft explizit den Spezialextrakt EGb 761; neue klinische Studien belegten dessen Wirksamkeit bei Alzheimer- und vaskulärer Demenz, so die Experten. Patienten mit verminderter geistiger Leistungsfähigkeit, Aggression und Schlafstörung profitieren laut Leitlinie von der Therapie.

Schwabe hat sich den Extrakt patentieren lassen; in einem geheimen 20-stufigen Prozess wird die Droge verarbeitet. Weil andere Verfahren zu einem anderen Produkt führen, sind die Studiendaten nicht übertragbar.

Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für Ginkgo bei Demenz-Patienten seit 2008 nur für Präparate in der Tagesdosierung von 240 Milligramm. Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hatte nur in dieser Stärke Hinweise für einen Nutzen gefunden.
...
https://www.apotheke-adhoc.de/nachr...demenz-alzheimer-aerzte-apotheke-otc-tebonin/

Über Gingko allgemein:
https://www.apotheken-umschau.de/heilpflanzen/ginkgo
https://www.pharmazeutische-zeitung...sergaenzungsmittel-mit-ginkgo-unter-der-lupe/
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2013/04/03/oeko-test-kann-man-vergessen

Der Hersteller von Tebonin hat seit Jahrzehnten quasi ein Monopol auf dem Markt der Gingko biloba-Präparate und möchte nach den bisherigen Zahlen, die sehr gut waren und sind, wohl kaum Marktanteile abgeben.
Dabei scheint es ja noch nicht einmal wirklich klar, ob Gingko-Präparate überhaupt wirksam sind bei Demenz (s. Link Dt. Apotheker-Zeitung).

Grüsse,
Oregano
 
wundermittel
Oben