Mikronährstoffe gegen Demenz

Medizinische Ernährung mit Souvenaid® als vielversprechendes Therapiekonzept bei Alzheimer-Krankheit im Frühstadium (10.05.2013)

[...] Für Souvenaid® wurde bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit im Frühstadium in zwei doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studien eine Verbesserung der Gedächtnisleistung klinisch nachgewiesen: ln der klinischen Studie Souvenir (1)erhielten Patienten mit einem mittleren MiniMental-Status Testwert (MMST) von 23,9 Punkten über 12 Wochen einmal täglich Souvenaid® (125 ml) zusätzlich zur normalen Ernährung. Primärer Endpunkt war die Gedächtnisleistung, die nach 12 Wochen erreicht wurde. Sie verbesserte sich signifikant (p=0,021 ).

[...] Souvenaid® enthält eine einzigartige, patentierte Nährstoffkombination einschließlich ungesättigter Omega-3-Fettsäuren (Docosahexaensäure, Eicosapentaensäure), Uridin (als Uridin-Monophosphat), Cholin und als Kofaktoren Phospholipide, B-Vitamine, Vitamine C und E sowie Selen.
 
Schon interessant, oder auch etwas seltsam, dass hier eine "Nährstoffkombination" wohl patentiert wurde, und ja schon in der Überschrift
Medizinische Ernährung
genannt wird.


Ach so, hier Danones Alzheimer-Drink: So wertvoll wie ein Fisch - SPIEGEL ONLINE wird es dann schon deulicher, es geht also gar nicht um eine etwa 'orthomolekulare' Dosierung von körpereigenen Stoffen.

Hier Über Souvenaid wird glaube ich deutlich, dass da gar nicht 'viel' zu patentieren ist.

3 µg B12 sind enthalten, ich habe zeitweise 1.000 µg täglich genommen.


Wieviel mehr könnte wohl Orthomolekulare Medizin/Psychiatrie Betroffenen helfen?!



Liebe Grüße, Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass genügend dieser Stoffe doch als Infusion gegeben werden könnten in solchen Fällen, was eigentlich sogar effektiver sein müsste.


Gerd
 
Oben