Giftfrei Essen, Trinken, schminken, anziehen Glutamin,ect
Hallo Coyo,
Das man Konservierungsmittel und Geschmacksverstärker und den den ganzen Dreck in Fertigprodukten meiden sollte steht sowieso nicht zur Diskussion.
Das ist sicher eine der besten Entscheidungen in deinem Leben. Da ich in Stockholm wohne, kann ich dir keine Einkaufstips geben aber im allgemeinen esse ich möglichst frisch aber immer selbst gekocht, kohlenhydratarm, also wenig Weissmehlprodukte, wenig Zucker (alternative zum süssen ist reines Stevia) keine Milch, viel Gemüse, recht viel Fleisch, was aber sicher nicht richtig ist. Wenn Getreide dann Quinoa oder Hirse. Gute Pflanzenöle, wobei Rapsöl schon ok ist, denke ich und als Getränk Wasser, manchmal mit Ingwerscheiben.
Es gibt viele Hinweise zur optimalen Ernährung im Forum und mir scheint, die meisten sind sich einig. Gemüse, möglichst viel Rohkost, Salate und Kräuter, wenig Fleisch und selbst bei Früchten kann man darauf achten, nicht welche mit zu viel Fruchtzucker zu wählen. Stichwort: glykemischer index
Das Buch könnte interessant sein:
Pro Gesundheit - Contra Gluten: Amazon.de: Dr. Axel Bolland: Bücher
Ich ernähre mich nicht nach Dr. Mutter denke jedoch, es wäre richtig.
Gesund statt chronisch krank!: Der ganzheitliche Weg: Vorbeugung und Heilung sind möglich: Amazon.de: Joachim Mutter: Bücher
Nur eines hast Du falsch verstanden. Jod ist ein wichtiges Spurenelement, was wir brauchen. Wir brauchen nur nicht dieses künstlich hergestellte Jod was überall zugefügt wird, was schon deshalb nicht gut ist, weil der Gegenspieler Selen einfach vernachlässigt wird, wir aber beides brauchen.
Da müsstest Du dich selbst informieren, ich glaube eine ausreichende Jodversorgung lässt sich über pflanzliche Lebensmittel decken. Ich nehme Jod in Form von Kelbalgen und dazu Natriumselenit und noch weitere Mikronährstoffe, weil Mängel bei Laboruntersuchungen festgestellt wurden
Das wäre auch ein Thema, worüber Du dich informieren kannst, Mikronährstoffmängel. Unsere Böden sind Selenarm, da kann es zur Unterversorgung kommen, selbst wenn man sich richtig ernährt oder Vitamin D Mangel kann entstehen, wenn man nicht ausreichend in der Sonne ist. Das lässt sich über die Ernährung nicht ausgleichen.
Grüsse
derstreeck