Gibt es Anregungen aufgrund meines Essverhaltens, wo meine Probleme liegen könnten?

gute Besserung @Schamauch !

Warum Krücken - ich erinnere mich nicht, dass du davon berichtet hast (oder ich habe nicht genau verfolgt), berichte doch bitte.

Genesungsgrüße von Mara

Da hatte ich was geschrieben in Beitrag #15.
Irgendwie entzündet sich das Sprunggelenk.
Morgens geht es ohne Medikamente, bis am Abend rächt sich dann jeder Schritt den ich ohne Krücken gemacht hab, dafür weiss ich aber ziemlich genau wieviel ich mir zumuten kann. Das Kortison nehme ich nur nach Bedarf, das Zeug macht mich echt Nervös, und ist wie gesagt nicht das Beste für meine Kur.

Heute Morgen hatte ich einen feinen Tee mit Rosmarin, Salbei und Wermut.
In der Suppe hab ich Curcuma, Knoblauch und Sesamöl.
Der Shake sollte PH Neutral sein, da sich Banane und Ei gegenseitig ausgleichen.

Das geht mit genügend zeitlichem Abstand, sonst ist es zu viel Flüssigkeit.

Für den Nachmittag hab ich Datteln und Studentenfutter, dank der Rosinen ist dieses auch PH Neutral, auch wenn einige Nüsse darin eher sauer verstoffwechselt werden.

Damit sollte ich die Entzündungen in Griff bekommen.

lg und schönen Feiertag.

Hallo Schamauch,

ich wünsche Dir alles Gute zu Deinen Behandlungen :)!
Vielleicht schlägt mir ja die Hitze auf’s Gehirn?: auf jeden Fall verstehe ich weiter nicht wirklich, wo genau Deine gesundheitlichen Probleme liegen und wie Du auf diese Art der Ernährung kommst. Es wäre ja möglich, daß Dir das nicht wirklich gut tut?

Warst Du denn mit den entzündeten Sprunggelenken beim Arzt? Weißt Du, ob Du dort eine Arthrose hast? Hast Du Kniebeschwerden oder auch Hüftprobleme?

Ich blicke nicht mehr durch bei Dir ...

Grüsse,
Oregano

Ich blicke nicht mehr durch bei Dir ...

Hallo Schamach,

danke, dass du auf meine obigen Frage geantwortet hast, so habe ich ein wenig mehr Vorstellung,
aber so recht blicke ich auch nicht durch, wie das bereits Oregano schrieb.

Deine Ernährung erscheint mir, weder gesund noch als entzündungshemmend, wertvoll.

Einzeln betrachtet vielleicht;
Rosmarin, Salbei und Wermut
Curcuma, Knoblauch und Sesamöl als Gewürz und Öl zur Aufwertung oder Marinade.

Die Frage ist, wo willst du hin?

Entzündungshemmend ist aus meiner Sicht: viel Frisches, sehr viel Gemüse, Salat, Rohkost oder gedünstet, Obst frisch nach Saison, gesunde Eiweiße, wenig langkettige Kohlehydrate, wertvolle Öle, Kräuter, Bitterstoffe sind sehr gut für die Verdauung und Verwertung (in Maßen) usw.
Viel Wasser, Kräutertee trinken (ca. 2 - 3 Liter)

Hier gibts eine gute ausführliche Erklärung zur entzündungshemmenden Ernährung:

oder habe ich dich nicht verstanden und du strebst was anderes an?

Mein Rat:
mit dem Fuß, ab zum Arzt, erstmal Hausarzt, da man dort in der Regel sehr schnell einen Termin kriegt, wenn es notwendig ist und mir erscheint das als wichtig und deine Ernährung verändern nebenher, das kannst du gut machen und abnehmen ein wenig.

Schöne Grüße
Mara

Ja, rauchen. Niemand weiss eigentlich, wie schädlich rauchen ist. Darum verteile ich den jungen Rauchern seit neustem diese Zettel - wenn sie denn lesen wollen. Bei den älteren hat das keinen Sinn - wird sofort retourniert.

Wenn du rauchst, solltest du folgendes wissen:

• Raucher haben ein 65 % höheres Herzinfarkrisiko/
  • ein 2 - 4 x höheres Schlaganfallrisiko
  • Es besteht ein erhöhtes Krebsrisiko, nicht nur in den Lungen, sondern auch in der Mundhöhle, des Kehlkopfes, der Speiseröhre, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren, der Harnblase, der Gebärmutter, der Brust, des Knochenmarks und des Dickdarms.
  • Rauchen schädigt das Gefässsystem von Kopf bis Fuss.
  • COPD entsteht meist durch jahrelanges Rauchen
  • Raucher bekommen viel häufiger Rheuma/ Arthritis – Rauchen bringt das Immunsystem durcheinander, weshalb sie auch öfter und länger krank sind (Erkältungen/ Grippe)
  • Rauchen verschlechtert den Schlaf – der so wichtige Tiefschlaf ist verkürzt.
  • Rauchen lässt die Haut überall am Körper schneller altern/ sie fahl aussehen.
  • Raucher haben viel öfter Aengste/ Depressionen – ein starker Raucher ist mit Sicherheit auch psychisch krank.
  • Raucher kriegen öfter Diabetes
  • Rauchen ist trügerisch: Es wird Dopamin ausgeschüttet, was signalisiert, dass man etwas Gutes für sich tut – dabei ist das pure Gegenteil der Fall, der Körper ist massiv gestresst.
  • Im Zigarettenrauch sind bis zu 7‘000 chemische Stoffe enthalten – viele davon hochtoxisch, wie z.B. Arsen, Cadmium, Blei, Dioxin, Pollonium, Toluol usw.
  • Mit einem einzigen Zug an einer Zigarette werden 10 hoch 14, also hundert Billionen freie Radikale direkt aufgenommen – sie sind sehr aggressiv, und attackieren gesunde Zellen.
  • Rauchen kann Schädigungen an den Augen, am Zahnhalteapparat, am Skelett, an den Geschlechtsorganen, bis zur Unfruchtbarkeit hervorrufen.
  • Raucher sterben im Schnitt zehn Jahre früher, und haben eine schlechtere Lebensqualität.

Fazit: Rauchen ist „Sch….e“…und nur das, um es kurz zu fassen.

Auf jeder Schachtel Zigaretten ist eine Hotline aufgedruckt, die dir hilft aufzuhören damit – für immer!

Erstmal Danke für die Antworten.

Bei uns bekommt man Kortison nur auf Rezept, das bedeutet ich war beim Hausarzt.

Ja das mit dem Rauchen,...hab mein Budget für das Rauchen auf monatlich 40 Euro reduziert.
Klappt ganz gut.

lg

Bei uns bekommt man Kortison nur auf Rezept, das bedeutet ich war beim Hausarzt.
Gut. - Ist denn von den Sprunggelenken en Röntgenbild bzw. ein MRT gemaccht worden?
Was sieht man da?

Sind die Schmerzen (Schwellungen?) durch das Cortison weg gegangen? Hast Du evtl. Rheuma?

Grüsse,
Oregano

Danke für die Tipps.
Wenn das Sprunggelenk noch öfters Probleme macht, werde ich weitere Abklärungen anstreben.
Das Kortison reduziert die Schmerzen gefühlt um die Hälfte. Aber die Schwellung ist nicht weniger geworden.
Es hilft auch nur bedingt beim einschlafen, da es mich länger wach hält.
Ist jetzt mal so, das Immunsystem arbeitet, soll es das.

Hinweis: Cortison erhöht den Blutzucker. Das sollte man wissen, wenn man mit Cortison behandelt wird.

Grüsse,
Oregano

.hab mein Budget für das Rauchen auf monatlich 40 Euro reduziert.
Klappt ganz gut.
Guten Morgen und das ist doch schon einmal ein guter Anfang, lieber Schamauch und ich wünsche dir viel Kraft beim weiteren monatlichen Reduzieren.🚬🚬🚬⛔

Was dein Sprunggelenk betrifft, da fühle ich als Wanderin total mit. Was ich nicht verstehe, wieso bekommst du ohne weitere Abklärung Kortison verschrieben?
Ich bekam meine Schwellungen mit Kühlung wieder hin. Gönnte meinem Fuß/Knöchel Ruhe, legte so oft es ging das Bein hoch mit Kühlpads und musste ich raus, dann war mein Knöchel/Fuß mit Kühlgels ummantelt und hatte immer Kühlsprays dabei und bitte keine Socken. Aber das weißt du sicher alles selbst, wollte es nur nicht unerwähnt lassen.😘

Seit ich knöchelhohe Wanderschuhe 🥾bei längerer Bewegung trage, bin ich "Gott sei Dank" beschwerdefrei, meine Knöchel/meine Sprunggelenke danken es mir.

Ich wünsche dir, dass du recht bald wieder beschwerdefrei bist.🍀🍀🍀

Morgengrüße von Wildaster:)

ja, ich hab meine Wanderschuhe an - in der Wohnung (y)
Vorher war das An- und Ausziehen noch zu mühsam aber jetzt geht das wieder.
Ich schreib nachher noch was, muss gleich weg, muss unbedingt noch Frischluft haben... 🌲🎄

lg

Ich melde mich wieder mal zu meinem Thema, da ich immer so gute Antworten bekomme.
Soviel mal zu meinem Fuss... damit ich das nächste mal beim HA auch weiss was ich sagen soll.

Gicht: Untersuchungen & Diagnose

Der Arzt erkennt eine Gicht meist anhand des typischen körperlichen Erscheinungsbilds am ersten und zweiten Tag eines Gichtanfalls. Eine Gichterkrankung gilt als wahrscheinlich, wenn
  • sich die Beschwerden rasch, d.h. innerhalb von zwei Stunden, entwickeln.
Trifft nicht zu, hat sich über mehrere Tage gesteigert

• zu Beginn nur ein Gelenk erkrankt ist, meist das Großzehen-Grundgelenk.
Trifft nicht zu

• die Beschwerden innerhalb von 7-14 Tagen verschwunden sind.
Trifft nicht zu

Die Diagnose Gicht gilt als gesichert, wenn zusätzlich mindestens einer der folgenden Punkte zutrifft:
  • Erhöhter Harnsäure-Wert im Blut (über 6,5 Milligramm pro Deziliter Blut).
Wurde nicht Untersucht

• Nachlassende Beschwerden, wenn typische Gicht-Medikamente gegeben werden, z. B. Colchicin.
Wäre ein Ansatz

• Harnsäurekristalle in der Gelenkflüssigkeit.
Wurde nicht Untersucht
Trifft nicht zu
  • Abschälen der Haut
Trifft nicht zu
  • Ein plötzlicher Schmerz im Gelenk, scharf wie Tausend Nadelstiche...
Trifft nicht zu
  • Der Gichtschmerz fühlt sich an, als ob kleine Scherbenbrösel im Gelenk knirschen...
Nein, wie soll es auch knirschen, wenn ich das Gelenk gar nicht bewegen kann, das verstehe ich nicht
  • Überwärmung des Gelenks
Nein, es ist kälter
  • Kühlen und Hochlagern lindert
Nein

Zitate aus: https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/gicht/untersuchungen-diagnose.html

Schliesst meines Erachtens nicht aus, das Kristallablagerungen an der Entzündung beteiligt sind, aber hauptursächlich eher nicht.

Weiteres erzähl ich euch gerne später.

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Schamauch

hast Du neben Deiner Gelenkschmerzen auch Probleme mit der Haut?
Mein Mann hat zweitweise die gleichen Schmerzen im grossen Zeh, was aber keine Gicht ist. Er kennt sich mit der Gicht aus, denn vor vielen Jahren hatte er sie mal gehabt, jetzt ist es aber eine andere Sache. So wie Du schon die Unterschiede beschrieben hattest. Mein Mann hat seit über zehn Jahre Schuppenflechte (PSO), zu der kann sich dann irgendwann bei manchen noch eine Psoriasis Arthritis (PSA) einstellen. Diese beginnt in den kleinen Gelenken und Sehnenansätzen.

Deine Schlafapnoe könnte auch Autoimmunkrankheiten auslösen und das Darmmikrobiom verändern.

Das obstruktive Schlaf-Apnoe Syndrom wird im Text als OSAS abgekürzt:

Zudem erhöht das OSAS das Risiko für die Entstehung verschiedener Autoimmunerkrankungen (z.B. Rheumatoide Arthritis, Psoriasis).

Eine unbehandelte Schlafapnoe kann das Darmmikrobiom verändern:

Ich selbst bekomme manchmal Schmerzen im grossen Zeh, die ich mit dem Kalziumstoffwechsel in Zusammenhang bringe. Auch einige Nahrungsergänzungsmittel haben das bei mir schon ausgelöst.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Meine Harnsäure Werte sind in Ordnung. Aber die Entzündungswerte zu hoch.
Darum hab ich heute Penicillin bekommen. Mal schauen ob das was bringt.

lg

Meine Harnsäure Werte sind in Ordnung. Aber die Entzündungswerte zu hoch.
Darum hab ich heute Penicillin bekommen. Mal schauen ob das was bringt.
Hallo,

mir kommt das wie ein großer Sprung vor: es gibt eine Entzündung mit entsprechenden Werten, wobei Gicht wohl ausgeschlossen zu sein scheint?
Ich würde wissen wollen, warum die Entzündungswerte (welche?) hoch sind, bervor ich mit Penicillin behandelt würde.

Grüsse,
Oregano

PS: Hast Du irgendwelche problematischen Zähne ?

Hi Oregano,
Ja da hast du Recht. Aber meine Geduld ist am Ende mit dem Fuss, sowie mit dem Hausarzt.
Ich nehme das Zeug jetzt, und mach Schonkost und danach nochmals die Darmsanierung.
Hatte erst 2 Pillen und schon ist mein Darm im "Durchlauferhitzer" Modus.

Ach, ich hatte ja wieder den besseren Riecher als der Hausarzt. Aber sag das bloss nicht sonst ist er gleich Beleidigt. :censored:

Zahnarzt muss ich leider auch noch machen, ich schieb da was auf seit 1-2 Jahren.

(y)(y)

lg

Oben