Gibt es Anregungen aufgrund meines Essverhaltens, wo meine Probleme liegen könnten?

Hallo ihr lieben,

ich hab jetzt meine AB Kur hinter mir. Leider ist die erwünschte Wirkung nicht eingetroffen. Es hat auf den Fuss keinen erkennbaren Einfluss.
Als Hauptwirkung kann ich Durchfall nennen, Nebenwirkungen sind leicht weniger Tagesmüdigkeit und leicht bessere Konzentration. 3 Kilo zugelegt und der Ruhepuls von ca. 100 auf 90 Schläge runter.

lg

Nimmst Du evtl. Eisen in irgendeiner Form ein?
Hast Du Probleme mit der Schilddrüse (Hashimoto)?

Dann könnte dieser Thread für Dich interessant sein, in dem es um ein Eisenmangelsyndrom geht:

Grüsse,
Oregano

Hallo ihr lieben,

ich hab jetzt meine AB Kur hinter mir. Leider ist die erwünschte Wirkung nicht eingetroffen. Es hat auf den Fuss keinen erkennbaren Einfluss.
Als Hauptwirkung kann ich Durchfall nennen...

Hallo @Schamauch ,

ein Probiotikum wäre evtl. sinnvoll wg. des Durchfalls?

Oder du kriegst deinen Darm selbst wieder beruhigt, Bananen, Karotten, Kartoffeln, Gemüse (wenig Fett außer gute Öle, (keine Wurstwaren, überhaupt keine Fertigprodukte, auch keine Päckchensoßen usw)
Das Gemüse als Hauptmahlzeit täglich nutzen um ein wenig abzunehmen, dann fühlst du dich im ganzen wohler und dem Knöchel tut es auch gut.

Des weiteren würde ich mir einen anderen Arzt suchen z.B. Orthopäde, Unfall-Chirurg
Was gibts in deiner Stadt alles, manchmal gibts Gemeinschaftspraxen wo bei Ärzte sind...

Schöne Grüße
Mara

Hallo Schamauch,
bei dir wurden Borrelien festgestellt, sehe ich das richtig?
Wenn ja:
  • Was wurde dagegen unternommen?
  • Siehst du einen zeitlichen Zusammenhang zwischen Gelenkbeschwerden und Borrelieninfektion?
Es ist bekannt, dass Borrelien zu (bakteriell bedingten) Gelenkentzündungen führen können, auch chronischen.
Hast du außer am Sprunggelenk noch an weiteren Gelenken Probleme?

Ansonsten überdenke unabhängig davon vielleicht deine Ernährungsgewohnheiten. Die Vorschläge von Mara hierzu finde ich sehr hilfreich.

Hallöle, viele Antworten. Eure Vorschläge sind angekommen.
Im Moment kann ich nur sagen: Ist in Arbeit.

lg
Schamauch
.

Morgen,
Die Verdauung hat sich nach 24 Stunden ohne Medikamente bestens erholt.
Thema Borreliose bin ich keinen Schritt weiter gekommen, der HA will kein Labor machen.

Mit DEM Fuss bin ich auch kaum einen Schritt weiter gekommen. :ROFLMAO:

lg
Schamauch

Mit DEM Fuss bin ich auch kaum einen Schritt weiter gekommen. :ROFLMAO:

Kann dich dein Hausarzt vielleicht an einen Fachmann überweisen oder dort anrufen und einen zeitnahen Termin ausmachen.
Du selbst kannst telefonieren oder bei deiner Krankenkasse anrufen, deine Situation schildern, auch von dort werden zeitnahe Termine zugewiesen.

Es gibt doch Möglichkeiten, bevor du ewig so weiter machst und vielleicht sogar was verschleppst.

Guten Tag alle lieben Leser, Ich habe schon viele gute Vorschläge erhalten von euch.
Heute gibt es ein neues Blutbild und es zeigt sich ob ich was erreiche mit Überweisungen.
lg

Hallo Schamauch,

evtl. kommst Du über das Chroniker Labor weiter?:

Wenn Dein Arzt einigermaßen nett ist, nimmt er dafür Blut ab, nachdem Du dort die entsprechenden Laborblätter angefordert hast. Allerdings geht das dann nur als Selbstzahler.

Grüsse,
Oregano

Danke für die Info.
Das Thema werde ich mit dem Rheumatologen nochmals aufgreifen. Vielleicht hat der grössere Ohren dafür.
Besonders nett ist der HA nicht, guck dir mal mein Labor an. So ein Minimalist.

Ich kann mich jetzt auf Bewegung und Atmung/Sauerstoff/Blut konzentrieren, die Leber ist soweit ganz gut zusammen. CRP, Thrombozyten und Harnsäure kann man beiseite lassen, da eine bekannte akute Entzündung vorliegt.
Mein "Kampfgewicht" habe ich erreicht, ich kann nun wieder mehr Grünzeug essen.

Mein Borreliose Test wäre immer noch positiv. Keine Sorge.

Ich mach jetzt einfach kein Stress mehr, und lebe noch ein wenig weiter auf Kosten der Allgemeinheit. Wenn die Ärzte meinen dass es zu teuer ist anständige Tests zu machen, mir egal, die können mich sonst wo. Ich muss mit den Käfern sowieso alleine klarkommen. Das kann ich auch, wenn ich die Zeit habe gut zu mir zu schauen.

Unser Gesundheitswesen in der Schweiz ist eine Katastrophe,...aber das ist ein anderes Thema.

lg Schamauch.

labor_aktuell.jpg

Du hast vermutlich eine (latente) Anämie. Wenn du eine akute Entzündung hast, dann ist es nutzlos, den Ferritinwert (Eisen) bestimmen zu lassen. Aber ansonsten würde man bei einer Anämie das sowie den B12-Spiegel als nächstes untersuchen.

Oregano hatte oben schon einmal auf Eisenmangel hingewiesen.

Hier ist vielleicht B12 wahrscheinlicher:
Ist das MCV erhöht (> 100 fl), handelt es sich also um eine makrozytäre hyperchrome Anämie, dann werden als nächstes Vitamin B12- und Folsäurespiegel angeschaut.
Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Anämiediagnostik

Auch zu viel Alkohol kann an dieser Form der Blutarmut mit zu hohem MCV und MCH schuld sein.

Es wird jeden Tag ein wenig besser, auch dank eurer Tipps.
Ein B12 und/oder Eisen Mangel sollte sich eigentlich von alleine Auffüllen.
Ich esse genug Fleisch Zeug. Das ist dann aber wiederum nicht so gut für meine Harnsäure.

Mein Fokus liegt jetzt erst mal bei der Anämie. Da ist wie gesagt Bewegung sehr wichtig, und ich freue mich echt wenn der Fuss wieder gut ist. Ein Arbeitstag hat bei mir gerne mal über 20'000 Schritte, klar, das geht nicht mit "Klumpfuss".

lg Schamauch

Mein Fokus liegt jetzt erst mal bei der Anämie. Da ist wie gesagt Bewegung sehr wichtig, und ich freue mich echt wenn der Fuss wieder gut ist. Ein Arbeitstag hat bei mir gerne mal über 20'000 Schritte, klar, das geht nicht mit "Klumpfuss".
Das ist mir nicht klar. - Kannst Du dazu etwas mehr schreiben? Kommt es denn nicht in erster Linie auf die Ursache(n) der Anämie an?

Grüsse,
Oregano

Ich esse genug Fleisch Zeug. Das ist dann aber wiederum nicht so gut für meine Harnsäure.
Hoffentlich kein Billigfleisch aus Massentierhaltung oder Wurstwaren oder konventionelle Milchprodukte?
Wäre kontraproduktiv für eine Heilung.

Da ist wie gesagt Bewegung sehr wichtig, und ich freue mich echt wenn der Fuss wieder gut ist. Ein Arbeitstag hat bei mir gerne mal über 20'000 Schritte, klar, das geht nicht mit "Klumpfuss".
Dein Fuß braucht Ruhe zum Heilen, so wenig wie möglich laufen, wäre ratsam.
Anderen Sport in Erwägung sehen, der das Bein entlastet: Radfahren, Hometrainer, Bewegungen auf der Matte aus eigener Kraft, wie Pilates, einfache Übungen, es gibt viele Videos auf youtube, ohne das Bein zu belasten, wenn die Wunden verheilt sind Schwimmen oder anderes.
Viele Schritte zu gehen ist minimal zum Energieverbrauch und kaum ein Ganz-Körpertraining (ohne Beinbelastung).

Darüber könntest du nachdenken,

Gruß Mara

Dein Fuß braucht Ruhe zum Heilen, so wenig wie möglich laufen, wäre ratsam. (...)

Gruß Mara

Ja, darum nehme ich keine Schmerzmittel. Sonst würde ich den Fuss zu sehr belasten.
Mit den Übungen auf der Matte bekomme ich den Puls nicht so hin wie ich möchte.
Ich mach das nächste mal streng nach Buch, was geht...

lg
Schamauch

Mit den Übungen auf der Matte bekomme ich den Puls nicht so hin wie ich möchte.
Dann hast du zu wenig gezieltes Training bisher gemacht.

20 - 50 Situps im Liegen, bei gestreckten Rücken - wer da den Puls nicht hoch krieg, würde mich wundern.

Auf youtube gibt es viele Vorschläge für flottes, gezieltes Training im Sitzen oder Liegen, wobei dein Knöchel entlastet ist und genügend Ruhe bekommt um zu heilen.

Hier mal ein paar Beispiele auf dieser Seite:

immer flott üben, Haltung bewahren, Rücken gerade...

Eine Information zur Schlafapnoe:

Schlafapnoe-Syndrom

Adipositas ist darüber hinaus einer der wichtigsten Risikofaktoren für das Schlafapnoe-Syndrom. 2 große Studien mit dem GIP/GLP1-Agonisten Tirzepatid fanden eine signifikante Besserung des Schlafapnoe-Syndroms im Vergleich zu Placebo, und zwar unabhängig davon, ob die Patienten mit oder ohne CPAP behandelt wurden. ...

(Hervorhebung durch mich)

Grüsse,
Oregano

Nochmals vielen Dank für die wertvollen Infos.
Ich möchte den Beitrag hier schliessen und nicht mehr weiterführen, da es sehr unübersichtlich geworden ist.
Ich werde in Zukunft bei Fragen in den entsprechenden Rubriken posten.

Ein Foto von Gestern, konnte einige Schritte machen und es war sehr entspannend!

lg Schamauch

brunnen.jpg

Oben