Gibt es Anregungen aufgrund meines Essverhaltens, wo meine Probleme liegen könnten?

Themenstarter
Beitritt
17.07.24
Das nimmt mich jetzt einfach mal wunder, welche Krankheitsbilder dazu passen würden wenn ich den mein Essverhalten schildere.
Also Dinge die ich denke dass die meiner Gesundheit helfen. Das weniger gesunde wie die scharfe Pizza heut Mittag lass ich mal weg.

Hatte gerade ein Joghurt mit Leinsamen. Davor einen heftigen Baldriantee, kaue gerade Bierhefe Tabletten. Danach gibt es ne kleine Portion Teigwaren mit 3 Knoblauch Zehen, Kapern und Chilli. Hab mir noch 1 Gramm Vitamin C in die Trinkflasche geschüttet. Danach kommt die Zwiebelmilch.

Ist das ein zwanghafter Gesundheitswahn? Manisch - Depressiv?
Oder einfach nur dumm wenn ich trotz Krankschreibung morgens um 6 Bouillon mit Curcuma und Rosmarin mache?

Heute haben wir wunderbares Wetter also ist ab 11'00 Uhr Sammelzeit.

Lasst das nur mal so stehen mal schauen was mir weiter so einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Bekanntlich kann ein gewisses Essverhalten entsprechende gesundheitliche Auswirkungen haben.
Meine leicht theoretische Frage war ob es das in Umkehr auch gibt, dass man Aufgrund einer gewissen Erkrankung mehr oder weniger unbewusst sein Essverhalten verändert.

Bei mir ist es so, dass ich Esse was reinpasst, egal was.
Ich nehme aber kein Kilo an Gewicht zu.
Könnte es sein, dass hier Stress eine grosse Rolle spielt?

Und überhaupt was mach ich schon wieder morgens um 6 am PC? Es ist SAMSTAG!
Das kann also nur Psychosomatischer Stress sein. o_O

Schönen Tag euch.

Erst einmal danke für deine Erklärung.
Bei mir ist es so, dass ich Esse was reinpasst, egal was.
Ich nehme aber kein Kilo an Gewicht zu.
Könnte es sein, dass hier Stress eine grosse Rolle spielt?
Mir scheint du weißt das du Stress hast......
Meine leicht theoretische Frage war ob es das in Umkehr auch gibt, dass man Aufgrund einer gewissen Erkrankung mehr oder weniger unbewusst sein Essverhalten verändert.
Liegt eine Erkrankung vor, regelt der Körper wohl automatisch sein essverhalten, kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das z.B. bei Diabetes, Schilddrüsenüberfunktion, Basedow-Krankheit, Tumorerkrankungen oder Migräne solch ein außergewöhnliches essverhalten vorliegt......aber möglich ist wohl alles.
Und überhaupt was mach ich schon wieder morgens um 6 am PC? Es ist SAMSTAG!
:unsure: Hm... ich bin auch früh morgens am PC
Das kann also nur Psychosomatischer Stress sein. o_O
Du kennst dich besser und weißt wie dein Leben verläuft bzw. verlaufen ist.
Vielleicht magst du ja auch ein wenig mehr von dir und deiner Vermutung, das du psychosomatischen Stress hast, preisgeben?

Gruß Ory

Guten Morgen, Schamauch,

;),gute Frage: bei mir ist es einfach Gewohnheit, daß ich morgens erst einmal schaue, was sich u.a. hier im Forum getan hat. Auch am SAMSTAG !

Wenn Du ständig futterst, kann z.B. die Schilddrüse beteiligt sein und nicht nur deren Hormone.
Bei einer Überfunktion der Schilddrüse kann man viel futtern und nimmt nicht zu:

Probleme mit dem Blutzucker können zur Gewichtszunahme und auch -abnahme führen. Es lohnt auf jeden Fall, so ab und zu mal den Blutzucker zu untersuchen.

Mängel an Vitaminen und Spurenelementen können auch das Gewicht und den Appetit beeinflussen. Beispiel: Lust auf Fleisch bei Eisenmangel.

Grüsse,
Oregano

Danke für die netten Antworten.

TSH ist mittig, T3/T4 eher im unteren Bereich aber noch in der Norm.
Meine Frau hat Hashimoto, damit kenne ich mich aus. Das wäre dann ein anderes Thema.
Es geht ihr momentan nicht sehr gut, also muss ich schnell auf die Beine kommen,
damit ich ihr wieder helfen kann.

Als Mann denkt man nicht unbedingt an Eisenmangel, könnte bei mir aber durchaus sein.
Leinsamen wollte ich kaufen, hab die aber nicht gefunden im Laden.
Darum brutzeln jetzt die Würste in der Pfanne.

Jetzt wo Ihr es mir nochmals sagt, hab ich das Labor hervorgekramt.
Das Ferritin ist beim Labor nicht dabei. Aber die Erythrozyten sind 15% unter Norm.
Hab mir da ja selbst "Eisenmangel" und "Ernährung" notiert. Ich Depp.
Und lieb sein zu meinem Reizdarm. 🍰
Ich denke, dass ich meine Kalorien die ich futtere, eher schlecht Verdaue, und der restliche Überschuss wird weggestresst.

Ich habe eine schwergradige Schlafapnoe und eine chronische Borreliose und einen Flick weg.
Aber bin zu 100% Arbeitsfähig. Daher kommen wohl meine Stress- und Erschöpfungszustände.
Manchmal verliere ich auch die Hoffnung und dann schau ich mir gar nicht gut, sondern zu tief ins Glas.

Naja, aufstehen, Krone richten, weiteressen 😁

Aufstehen, Krone richten und "gesund " weiter essen ist immer gut.😉
Ich freue mich, Schamauch, dass du unser Forum gefunden hast , denn wer wie du raucht, gern mal tief ins Glas schaut , sich auf seine Würstchen freut und isst was reinpasst, viel am Computer rumhängt und so vieles mehr, der ist hier bei uns im "Gesundheitsforum" genau richtig.👍
Denn du findest, schon wenn du etwas im Forum herumstöberst, viele Antworten auf deine Probleme und vor allem was du aus eigener Kraft (mit Krone) verändern könntest, könntest, könntest.😁

Ich wünsche dir viel Erfolg im Austausch und ja ,"aufstehen, Krone richten und Weitergehen bis zum Ziel - Gesundheit.🍀

Ein schönes Wochenende wünscht Wildaster🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gerade ein Joghurt mit Leinsamen. Davor einen heftigen Baldriantee, kaue gerade Bierhefe Tabletten. Danach gibt es ne kleine Portion Teigwaren mit 3 Knoblauch Zehen, Kapern und Chilli. Hab mir noch 1 Gramm Vitamin C in die Trinkflasche geschüttet. Danach kommt die Zwiebelmilch.
Hallo @Schamauch ,

manches, was du schreibst, verstehe ich nicht so recht. Vielleicht magst du genauer erzählen?
Weshalb bist du krank geschrieben?

Was von deinem hier beschriebenen, könnte auf einen krankhaften Gesundheitswahn hinweisen?
Mir persönlich würde die Mischung von dem, was du heute morgen gegessen hast, nicht bekommen und so gesund erscheint mir das nicht, was ist Zwiebelmilch?

Aus meiner Sicht wäre gesund leben in etwa:

genügend Schlaf,
gesunde Ernährung (Obst, viel Gemüse bzw. Salat, Kräuter, Bitterstoffe, Eiweiß, gesunde Kohlehydrate Kartoffeln usw., also viel Frisches), natürlich aus Ausnahmen wie scharfe Pizza :)
vielleicht auch Nahrungsergänzungsmittel in Maßen,
etwas Sport, Bewegung an frischer Luft und natürlich mit Freude dabei,
geistige Nahrung wie Bücher, Glaube, Interessen, Dokus bzw. ein Hobby, Freunde
Freude am Beruf bzw. bei Stress hier überlegen, was ich ändern könnte

Könnte es sein, dass du überbelastet bist mit deinem Beruf oder irgendwelche Probleme auf Arbeit?
Gute Beziehung?

und vielleicht einiges mehr, sei es gute Entspannungsmöglichkeiten und Wohlfühlbereiche sei es Wohnung, Garten, Park, Wald, Gesellschaft oder anderes

Das ist spontan, was mir gerade dazu einfällt, falls du was damit anfangen kannst @Schamauch , kannst du evtl. darüber nachdenken, was dir an deinem Leben nicht gefällt, oder gesundheitliche Beschwerden?

Zu viel Alkohol trinken deutet evtl. auf eine innere Unzufriedenheit hin oder auf Traurigkeit oder, oder....
helfen tut das nicht, am nächsten Tag kommt der Brummschädel und der Tag ist meist unbrauchbar.
Aber das weißt du ja ;)

Schöne Grüße
Mara

Zuletzt bearbeitet:
Wiederum Danke für die Antworten.

Bin nicht mehr Krankgeschrieben. Waren nur 10 Tage. Mehr kann ich mir nicht leisten.

"Zwiebelmilch" ist vielleicht falsch ausgedrückt. Man lässt einfach grob gehackte Zwiebel in einer grossen Tasse mit Milch ziehen. Idealerweise im Kühlschrank. Ich mag Zwiebel, sonst ist es nicht zu empfehlen.

Weiss nicht ob und in welchem Umfang ich noch Jobs machen werde, die mir keine Freude machen.
Ich lege diesen Druck ab und kümmere mich nur noch um meine Gesundheit und meine Liebsten.

Ihr habt mir schon sehr geholfen, weiss jetzt dass ich zuerst mal mein Blutbild und Sauerstoff in Ordnung bringen muss.

lg, schamauch

Hab ich das geschafft ein Bild von meinem Dummphone einzufügen?
Das ist ja echt mühsam mit diesem Teil.
Drei Apps ausprobiert und komprimieren geht immer noch nicht richtig...

Na ja auf jeden Fall ist es ein schöner Morgenspaziergang. 👍😁

bachlauf.jpg

Hallo Schamauch,

wenn ich mir Deine bisherigen Beiträge anschaue, frage ich mich, um was es Dir eigentlich geht ? - Es scheint Dir ja gesundheitlich alles in allem gut zu gehen?
Du scheinst aber trotzdem der Meinung zu sein, daß Du viel für Deine Gesundheit tun mußt, und das - für mich - recht durcheinander ohne eine klare Grundlage für Deine Maßnahmen.

Ich hoffe, damit ärgere ich Dich jetzt nicht, ich möchte nur anregen.

Wann und wie fing denn diese starke Beschäftigung mit „Gesundheit“ an?

Grüsse,
Oregano

Hallo,
nein du ärgerst mich doch nicht, eher das Gegenteil.
Zu deiner Frage, ich denk so seit 20 Jahren.

Ich muss mich bewegen um Sauerstoff in mein Blut zu bekommen. Für die 1,5 km musste ich dreimal Lockerungsübungen machen.

Habe ja noch ein Bild für dich. konnte das leider nicht pflücken weil es in einer Naturschutzzone liegt.

dost.jpg

Ein schöner Oregano. Danke ;) !
Weitere Fragen: wie alt bist Du heute? Gab es einen Auslöser für diese „Gesundheits-Bewußtheit“?
Empfindest Du Lockerungsübungen nach 1,5 km als nicht normal? Welche anderen gesundheitlichen Beschwerden hast Du denn sonst noch?

Vielleicht könntest Du einfach mal aufzählen, welche Probleme Du hast und was Du im Lauf der Zeit dagegen angefangen hast?
Gibt es Blutwerte?
Bist Du in ärztlicher Behandlung? Bei welchem Arzt bzw. welchen Ärzten?

Grüsse,
Oregano

Danke dir nochmals. Wir können das jetzt mal so stehen lasssen, ich weiss nun woran ich aktuell zuerst zu arbeiten habe. Ich werde den Arzt fragen, ob wir in 3-4 Wochen nochmals ein neues Labor machen können, damit ich meine Therapie, Essen, Bewegung etc. optimieren kann.

schlaf_dia_01.jpg

Das Schlafen mit dem atemgerät funktioniert nur bedingt. Weil man die wichtigsten Einstellungen nicht selbst machen kann. Am Morgen bin ich genau gleich müde egal ob ich das Gerät benutzt habe oder nicht. Irgendwann gehe ich hin und kaufe mir selbst eins. Die Miete für das Gerät welche von der Krankenkasse bezahlt wird ist fast gleich hoch wie der Neupreis.

borre_dia_01.jpg

Mit diesem Käfern plage ich mich schon seit einigen Jahren herum. Man kann sie nur unter Kontrolle halten wenn man sich ganz brav verhält. 👍😁
Und keine Nachschicht mehr mit 168 Stunden in 2 Wochen. Sowas geht einfach nicht mehr. Auch keine 45 Stunden Woche. Das muss ich endlich mal akzeptieren.

lg und schönen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
Schönen Abend euch...
so wirklich viel weiter bin ich leider nicht gekommen, die 2 Wochen.
Die letzten Tage hat ich erst das rechte Sprunggelenk entzündet, und jetzt das selbe auf der Linken Seite nur noch schlimmer.
Wirklich erstaunt hat mich, dass die Faszien- und Lymphmassage heut Abend betreffend Schmerzen mehr gebracht hat als die ganzen Ibuprofen und Aspirin.

lg und schöne Woche euch

... Wer bekommt Schlafapnoe und warum?
Wichtig zu wissen ist, dass jeder, ob Mann, Frau oder Kind, an Schlafapnoe leiden kann. Typische Risikofaktoren sind:
  • Verengte obere Atemwege
  • Übergewicht/Adipositas6
  • Schlafapnoe in der Familie7
  • Fortgeschrittenes Alter8
  • Die Einnahme bestimmter Beruhigungsmittel
  • Das Trinken von Alkohol, besonders vor dem Schlafengehen
  • Rauchen
  • Bestimmte körperliche Merkmale. Dazu gehören enge Atemwege, ein kleiner Unterkiefer oder grosse Mandeln, Adenoide oder Zunge oder eine Verlegung der Nase durch Nasenscheidewandverkrümmung oder Nasenpolypen.
  • Menopause
Zentrale und gemischte Schlafapnoen werden oft durch Erkrankungen oder Anomalien verursacht, die das Stammhirn betreffen. ...

Sind denn bei diesen auslösenden Faktoren für eine Schlafapnoe welche dabei, an denen Du drehen könntest?

Grüsse,
Oregano

Danke dir.
Als einziges körperlich sind Nasenpolypen möglich, die müssten aber sehr klein sein, falls überhaupt noch vorhanden. Bei geschlossenem Mund ist die Nasenatmung kein Problem.
Mein Atemgerät ist von Resmed.
Ich esse gerade brav meinen Sellerie-Karotten Salat. Mit Kürbiskernöl. Nicht dass ihr denkt ich esse nur Würste. 😏Ich hatte jetzt 4g Vitamin C und 1g MgCl innerhalb 24 Stunden.

Wegen dem Fuss habe ich Kortison für einige Tage bekommen.
Die Ursache wird nicht abgeklärt. Das ist jetzt für meine Leber und Blut Kur nicht das Beste.
Kann mich aber nicht beschweren, hab einen Termin erhalten am selben Tag wie angerufen, und das Gebrechen ist dokumentiert. Wieviel Kortison ich nehme ist ja dann meine Sache.

lg

Ich esse gerade brav meinen Sellerie-Karotten Salat. Mit Kürbiskernöl. Nicht dass ihr denkt ich esse nur Würste. 😏Ich hatte jetzt 4g Vitamin C und 1g MgCl innerhalb 24 Stunden.
Hallo Schamauch,

ich hab’s nicht mehr im Kopf: sind bei Dir gängige Allergien getestet worden, zu denen auch Sellerie gehört und häufig auch Karotten als Kreuzallergie zu Frühblüher-Pollen?

Grüsse,
Oregano

Hallo Schamach,

ich möchte gerne nachfragen,
wie deine bessere Ernährung nun mittlerweile aussieht?

noch weiter oben hattest du ja mal geschrieben:

Mir persönlich würde das morgens nicht bekommen, das würde meinen Tagesstart lahm legen und gesund ist das nun wirklich nicht, diese Mischung auf einmal, denke ich.

Wie machst du das mittlerweile?
Damit es dir wohl ergeht und du Fortschritte bemerkst, sei es die Ernährung u. a.?
Waldspaziergang morgens finde ich prima (y) und sonstige Bewegung? ;)

Schöne Grüße
Mara

Es sind keine Allergien bekannt, ich vermute auch keine.

Danke auch dir Mara. Ist schwer mit der Bewegung momentan, ich geh ja mit den Krücken. 🐢... Der Doc ist widerwillig einverstanden damit, dass wir noch ein Labor machen in 3 Wochen. Hoffentlich schafft er es dann auch weitere Werte wie Ferritin oder Harnsäure zu messen.

lg und schönen Tag.

Oben