Gewürze selbst mahlen

Themenstarter
Beitritt
16.08.18
Beiträge
45
Hallo liebe Leute,

ich hätte mal eine Frage zum Mahlen von Gewürzen. Undzwar würde ich gerne ein paar Gewürze zum Smoothie hinzugeben. Habe mehrfach gelesen, dass Gewürze am besten selbst frisch gemahlen werden und nicht schon als fertiges Pulver gekauft werden.
Wenn ich z.B. Zimt(stange) im Smoothie verwenden will, genügt es dann wenn ich die Zimtstange einfach mit in die Maschine gebe? Bekommt die Maschine die Zimtstange fein genug vermahlen (sollte relativ fein vermahlen sein, da es dann besser vom Körper aufgenommen wird)
Oder sollte ich die Zimtstange vorher gesondert (Zimtmühl? Kräutermühle? Etc.) zu Pulver vermahlen?

Danke für Tipps!
 
Beitritt
12.05.11
Beiträge
2.629
Gekaufter Zimt ist extrem fein vermahlen. Ich bin fast sicher, daß kein Haushaltsgerät eine Zimtstange so gut klein kriegt. Zimt verliert nach meiner Hausfrauenerfahrung auch sein Aroma bei weitem nicht so schnell wie andere gemahlene Gewürze.
 
Themenstarter
Beitritt
16.08.18
Beiträge
45
Mich würde sehr interessieren, wie man Zimt slebst sehr fein vermahlen kann, so wie den gekauften. Aber ohne ne halbe Stunde per Hand irgendwas machen zu müssen.
Kennt jemand ein Gerät (mechanisch oder elektrisch), das sich dafür eignet, möglichst viele Kräuter sehr fein zu vermahlen?
 
Beitritt
09.09.08
Beiträge
11.962
Wuhu,
Hochleistungs-Mixer (die mit weit mehr als 1 PS (Pferdestärke) bzw mit sehr hoher Watt-Zahl bzw sehr hohen Dreh-Zahlen bzw mehreren Messern) können das vermutlich schon, zumindest gibts auch ein Rezept mit Zimtstange bei einem dieser (in dem Fall hochpreisigen) Anbietern: vitamix.com/vr/de_de/recipes/oatmeal-smoothie

In unserem Foren-Thread Welche Geräte zum Entsaften / Mixen sind am besten geeignet? findet man ev sogar ein günstigeres Gerät, welches aber ähnlich/gleich stark ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Themenstarter
Beitritt
16.08.18
Beiträge
45
Habe selbst so einen Hochleistungsmixer.
Das Problem: Eine KLEINE Menge Zimt (oder anderes Gewürz) lässt sich (separat) darin gar nicht klein machen. Der braucht eine gewisse Menge an Material, bevor es funktioniert.

Gebe ich hingegen die Zimtstangen zu anderen smoothie-Zutaten hinzu (Bananen, etc..), bekommt er den ganzen Inhalt klein. - Allerdings lässt sich dann nicht feststellen, ob er die Zimtstangen fein genug ("Pulver") vermahlen hat, da ja alle Zutaten vermischt sind.
 
Beitritt
09.09.08
Beiträge
11.962
Wuhu,
ja aber wenn die kleine Menge Zimt als Stange ohnehin im Smoothie sein soll, warum zuvor extra nicht funktionierendes Pulverisieren wollen?

Hab auch schon Geräte gesehen, die ein Micro-Sieb als Einsatz haben, wo unerwünschte bzw zu groß gebliebene Partikel separiert werden, also zB für Nuss- oder Getreide-Milch - aber das ist bei Smoothies sicherlich kein Thema bzw unnütz, außer man mag ev lieber nur sehr flüssiges und die "eindickenden" Fasern im Smoothie nicht...
 
Beitritt
20.09.14
Beiträge
1.663
Mich würde sehr interessieren, wie man Zimt slebst sehr fein vermahlen kann, so wie den gekauften. Aber ohne ne halbe Stunde per Hand irgendwas machen zu müssen.
Kennt jemand ein Gerät (mechanisch oder elektrisch), das sich dafür eignet, möglichst viele Kräuter sehr fein zu vermahlen?
Wenn man den Kundenbewertungen auf Amazon trauen darf, können viele elektrische Gewürzmühlen Zimt und andere Kräuter sehr fein vermahlen.
 
Themenstarter
Beitritt
16.08.18
Beiträge
45
Wuhu,
ja aber wenn die kleine Menge Zimt als Stange ohnehin im Smoothie sein soll, warum zuvor extra nicht funktionierendes Pulverisieren wollen?
Ich bin mir ja auch nicht sicher, aber ich habe gelesen, dass sehr fein vermahlenes Kräuterpulver besser vom Körper aufgenommen wird. - Ist für mich soweit nachvollziehbar, denn frisch fein vermahlenes Pulver hat ja auch ein ganz anderes Aroma, als lediglich zerkleinerte Zimtstangen.
Die smoothie-Maschine vermahlt jedoch vermutlich nicht sehr fein, jedenfalls weiß man es nicht, da mit all dem anderen vermischt.
 
Themenstarter
Beitritt
16.08.18
Beiträge
45
Wenn man den Kundenbewertungen auf Amazon trauen darf, können viele elektrische Gewürzmühlen Zimt und andere Kräuter sehr fein vermahlen.
Danke für das Stichwort "Elektrische Gewürzmühlen". Habe mich mal kurz bei amazon umgesehen, da gibt es einige.

Falls Ihr aus eigener Erfahrung ein Gerät empfehlen könnt, dann gerne posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitritt
28.01.20
Beiträge
906
Kennt jemand ein Gerät (mechanisch oder elektrisch), das sich dafür eignet, möglichst viele Kräuter sehr fein zu vermahlen?
Hallo roggen,
Ich verwende zum Vermahlen von Körnern, Samen und Gewürzen, eine gewöhnliche elektrische Kaffeemühle.
Handkaffemühle müsse eigentlich auch funktionieren. Falls der Strom ausfällt. :giggle:

Liebe Grüsse
zausel
 
Beitritt
09.09.08
Beiträge
11.962
Wuhu,
Ich bin mir ja auch nicht sicher, aber ich habe gelesen, dass sehr fein vermahlenes Kräuterpulver besser vom Körper aufgenommen wird.
Ist für mich soweit nachvollziehbar, denn frisch fein vermahlenes Pulver hat ja auch ein ganz anderes Aroma, als lediglich zerkleinerte Zimtstangen.
Die smoothie-Maschine vermahlt jedoch vermutlich nicht sehr fein, jedenfalls weiß man es nicht, da mit all dem anderen vermischt.
Du nennst da zweierlei Dinge in einem - natürlich ist feinst vermahlen besser weil schneller vom Verdauungstrakt aufzuschließen (darum gehts ja grade bei Smoothies), und zu grobe Stücke von manchen pflanzlichen Teilen könnten eventuell auch einfach (zu schnell) "durchrutschen" - aber ich denke derartig grobe Stücke bleiben da nicht übrig.

Doch frisch gemahlen bedeutet nicht unbedingt besser für den Körper als bereits gemahlen gekauft - beim Aroma (Duft) kanns da freilich schon Unterschiede geben, wie Du selbst meinst.

Also wenn Du frisch gemahlen Zimt im Smoothie haben möchtest, dann probier es einfach einmal aus und mix ein Stück Zimt-Stange dazu - wenn es klappt und Du im Mund keine tastbaren Stücke mehr feststellen kannst, dann mach es einfach so.

Wenn es Dir zu grob ist, dann nimm einfach bereits gemahlen Zimt dazu (der freilich am Besten auch nicht schon ewig im Geschäft/Regal lag ;) ), von den Inhaltsstoffen oder dem Geschmack ist es wahrscheinlich egal.

Mehr als diese beiden Möglichkeiten bleiben Dir ohnehin nicht, die 3. Möglichkeit die Zimt-Stange vor dem Smoothie in einem extra Gerät zu mahlen finde ich äußerst umständlich, wenn es der Smoothie-Mixer ohnehin schafft...

Alles Gute und Liebe! 💞
 
Oben