Ja, danke noch Widderchen - dir auch alles Gute.
Weihrauch habe ich "säckeweise" eingenommen - erst H 15, dann noch andere Lieferanten. Es hatte zumindest auf die leichte Colitis, die ja bei rheum. Krankheiten oft "mitschwingt", da eine Wirkung. Auf die Gelenke aber gar nicht!
Kurkuma ist sicher eine tolle Pflanze. Und ja - vielleicht wirkt sie am besten frisch. Ich habe eben so eine Schachtel voll Kurkumawurzeln, und das gibt es jetzt jeden Tag irgendwo im Essen - zusammen mit Ingwer. Dann schmeckt halt das Essen mal eine Zeit lang etwas anders.
Ja - die "Ernährungsdocs". Sie haben offenbar schon Erfolg. Mir haben die Ratschläge jetzt nicht geholfen bisher. Ich habe ja z.B. gefastet Ende 22. Vorbereitungstage - 8 Tage Saftfasten - 3 Wochen Wiederaufbau (nach den Wunder's - mit Buch) Im Zuge dessen habe ich mich dann auch 2 Mte. zuckerfrei und vegan ernährt. Leider gings mir nur unwesentlich besser bezüglich den Entzündungen! Wie gehabt.
Jetzt habe ich halt die Message - 1-3 Wochen Wasserfasten mit Zitronensaft und anschliessend Rohkost für 2,5 Mte. mindestens - am besten grad für immer.... ohne dies ohne das - dieser Gesundheitsberater "schiesst" gegen Brot, Reis, gegen Lektine, gegen alles mit Gluten (auch Haferflocken z.B.) - so würde man halt schnell gesund - die Entzündungen würden innert Tagen oder Wochen abklingen (sagt aber auch Hr. Andres Bircher - Enkel von Max. Bircher-Benner - auch bei ihnen ist es Rohkost für eine gewisse Zeit)
Ja, was soll ich machen. Eigentlich eignet sich der Sommer ja gut für Rohkost. Es ist heiss - und Rohkost wirkt kühlend. Das mache ich ja auch - dass ich jetzt im Sommer immer mehr Salate, mit vielen verschiedenen Komponentent mache - denn Gemüse.
Ja - dieser Gesundheitsberater schreibt auch irgendwo noch, dass eben kranke Leute nur ein Lebensmittel aufs einmal.... man sieht sich schon unglücklich an mehreren Karotten nagen..
Ja...weiss nicht - er hätte ja 20 Jahre Erfahrung mit kranken Leuten. Grundsätzlich profitiert aber das Mikrobiom von einer
vielfältigen Ernährung. Naturvölker würden ja viel mehr verschiedene Pflanzen, Kräuter usw. verzehren, und hätten so eine weitaus vielfältigere Darmflora, als denn wir hier, die in der "zivilisierten Welt" leben.