Genial oder völlig verrückt? Hören über die Haut - z.B. Sprachen lernen.

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Über einen Online-Kongress bin ich auf Josua Kohberg und seine Geräte, z.B. den neoos®, aufmerksam geworden, mit denen man angeblich unter anderem Sprachen in einem Bruchteil der (bewusst investierten) Zeit lernen kann. Ich habe mich bisher nicht tiefer damit beschäftigt und gebe hier einiges aus dem Gedächtnis wieder.

Die Methode an sich geht wohl auf die hier im Forum öfter mal erwähnte Vera Birkenbihl zurück. Ein großer Teil der Lernzeit erfolgt unbewusst, dabei spielt Ultraschall eine Rolle; der andere Teil auf eine spezielle Art spielerisch durch Beschäftigung mit einer spannenden Geschichte. Die im Rahmen des Lernens verwendeten Übersetzungen sind wörtlich (also: How do you do - Wie tust Du tun).

Es sollen auch andere Inhalte auf diesem Wege aufnehmbar sein. Das Gerät soll zudem hilfreich sein, um das Nervensystem runter zu fahren - wohl wegen der erzeugten Alpha- und Theta-Wellen. Eine persönliche Grundfrequenz, die sich auf dem Gerät einstellen lässt, spielt auch eine Rolle. Auf die Frage eines Zuhörers, ob das Gerät Elektrosmog erzeuge bzw. für "Elektrosmog-Spürende" geeignet ist, war die Antwort: Es erzeugt keinen Elektrosmog und wirkt eher harmonisiered.

Hier wirbt Rüdiger Dahlke im Vorspann kurz und ohne genauere inhaltliche Aussage dafür, dann folgt ein Interview mit Dr. Diana Henz, Neurowissenschaftlerin an der Uni Mainz, die dazu eine Anwendungs-Beobachtung durchgeführt hat. Laut ihrer Aussage wurde diese Studie nach den "maximalen wissenschaftlichen Kriterien und klinischen Kriterien" durchgeführt:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Es wurden an 15 Probanden umfangreiche EEG-Messungen durchgeführt, die zeigten, dass mit der Sprachverarbeitung zusammenhängende Hirnareale aktiviert werden. Auf meiner Suche im www habe ich dazu bisher bisher keine Veröffentlichungen gefunden, wo man u.a. die Messdaten genauer einsehen könnte, obwohl das Video einige Jahre alt ist.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Methode oder sonst etwas sachlich beizusteuern? Dann gern her damit :)

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hier ein Test mit dem

Kurzfazit: Der Birkenbihl-Sprachkurs ist grandios, der neoos x ein Lernturbo. Der neoos lite fällt durch.​

Weiter:
Über Jahre war ich skeptisch, da mich die Aufmachung, Preis und Präsentation abschreckten. Dabei ist das Lernsystem, das der neoos im Test bietet, einzigartig. Einzigartig gut. Wir haben auf der einen Seite die Sprachkurse, die die beste und sinnvollste Umsetzung der Birkenbihl-Methode sind, die ich je erlebt habe. On top haben wir den neoos, der mit seinen Ultraschallwellen stundenlanges „Hören“ ermöglicht und so wie ein Lernturbo wirkt.

Ich weiß nicht, ob man wirklich mit Ultraschall Hirnwellen im 10-Hz-Bereich anregen kann, aber Superlearning und Binaurale Beats als Lernmethode sind seit vielen Jahrzehnten bekannt. Meist wird das Signal mittels Schwebetönen, Vibrato oder Helligkeitsschwankungen transportiert. Sogar taktil z. B. mit einem Kontaktlautsprecher (Knochenleitung) sollte das funktionieren (hab ich aber noch nicht ausprobiert).

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.537
Mitglieder
53.385
Neuestes Mitglied
Dunkeltier
Zurück
Oben