Binaurale Beats für mehr Gelassenheit und Konzentration

Themenstarter
Beitritt
18.03.16
Beiträge
6.641
Seit langem ist bekannt, dass sich bestimmten Stimmungslagen typische Erregungsfrequenzen des Gehirns zuordnen lassen, diese kann man mit einem EEG sichtbar machen. Es werden folgende Hirnzustände unterschieden:

Delta (0,1 - 3 Hz): Traumloser Tiefschlaf
Theta (3 - 8 Hz): Traumreicher Schlaf oder Hypnose
Alpha (8 - 12 Hz): Entspannter Tagtraum (Super-Learning)
Beta (12 - 22): Normaler konzentrierter Wachzustand
Gamma (> 22 Hz): Stress oder Höchstleistung

Diese Zustände kann man mit Binauralen Beats gezielt im Gehirn anreizen, indem ein in der passenden Frequenz pulsierender Sinuston erzeugt wird.

Bei Krankheiten wie ADHS oder Histaminintoleranz ist u. a. der Hirnrhythmus gestört und instabil, was zu folgenden Problemen führen kann:

- Konzentrationsstörungen
- Kopfschmerzen und Migräne
- Miese Laune und Aggressivität
- Jähzornsanfälle (die wiederum die Ursache für Tinnitus und Herz-/Kreislaufprobleme sein können)
- Nervosität und Unsicherheit
- Extreme Gefühlsschwankungen
- Antriebslosigkeit
- Hyperaktivität

Meist findet man Tonaufnahmen mit Binauralen Beats im Alpha-Bereich, die eine meditative Stimmung hervorrufen. Ich habe vor einiger Zeit einmal eine Aufnahme im Beta-Bereich produziert, die den Hirntakt im normalen Wachzustand stabilisiert und sich bei oben genannten Problemen als sehr hilfreich erwiesen hat. Am besten hört man sie mit Ohrhörern und stellt sie so leise ein, dass sie gerade noch hörbar ist. Ihr könnt sie hier anhören und auch herunterladen:

https://www.soundclick.com/html5/v4/player.cfm?songID=13810086

Ich kann mir vorstellen, dass das ist für den einen oder anderen eine echte Alternative zur Pillenschluckerei ist. ;)

Viel Spaß! :)
 
Das ist ja ein tolles Angebot von dir! Ich finde binaurale Beats sehr interessant, weiß aber nie, was die richtigen sind und habe, so paranoid das auch klingen mag, immer Angst, dass da etwas druntergemischt ist, was ich nicht haben will.

Vielen Dank!
 
Hallo Piratin,

schön, dass du dich interessierst. :) Ich habe garantiert nichts drunter gemischt, es sind einfach 2 Sinustöne, die leicht gegeneinander verstimmt sind. Der Beat entsteht erst im Stammhirn und breitet sich von dort im gesamten Gehirn aus. Ich glaube eh nicht, dass man da unhörbare suggestive Botschaften reinmischen kann, in meinen Augen ist das Eso-Quark.

Wenn du keine In-Ear-Ohrstöpsel verwendest, sondern ganz billige offene, und die so in den Ohren plazierst, dass die Außengeräusche gut hörbar bleiben, ist das sogar alltagstauglich, denn man kann die Beats auf dem Handy oder MP3-Player immer dabei haben. Es funktioniert sogar, wenn man normale Musik drüber legt: Die Beats im Browser ganz leise abspielen und z. B. mit dem Media Player Musik anhören oder einen Film anschauen. Mit den Beats kann man so einen ganzen Medikamentenstapel ersetzen ... :cool:

Viele Grüße! :wave:
 
Hab´s direkt getestet! Meine Kopfschmerzen, die sich so latent ankündigten, haben sich wieder verdünnisiert und ich konnte über 4 Std. mich auspowern, bei einer wirklich ungeliebten, anstrengenden Arbeit. Und jetzt fühl ich mich gut. :D
 
Super! :)

Ich habe damals noch mehr Beats produziert, wenn du Interesse hast. Mit den Alpha-Beats geht es in meditative Gefilde, nützlich fand ich auch die Einschlaf-Beats (gehen runter bis auf 4 Hz).
 
Ok, hier sind die Alpha-Beats (8 - 14 Hz), die man zum Entspannen, Meditieren und für Super Learning verwenden kann. Man sollte sie nur an einem sicheren und gemütlichen Ort hören, niemals beim Autofahren. Die Lautstärke sollte wieder so leise eingestellt werden, dass der Beat gerade noch hörbar ist.

https://www.soundclick.com/html5/v4/player.cfm?songID=13810867

Beim Testen bin ich prompt eingeschlafen, funktionieren tun sie also noch. :D
 
Ich sage auch :danke2:

habe es aber vorsichtshalber jetzt noch nicht angehört;)

LG
 
Oben