Gallensteine - Ernährung fettarm oder doch nicht?

Themenstarter
Beitritt
25.04.09
Beiträge
643
Hallo,

ich hatte kürzlich eine Gallenkolik vom Feinsten.
Nun steht eine Entfernung der Gallenblase ins Haus.

Nach der Kolik hab ich sehr besusst fettarm gegessen.
Immer wieder leichte Schmerzen und vor allem immer wieder Sodbrennen, vermutlich durch Gallereflux.

Ich teste aus, was ich gut vertrage und bin sehr erstaunt, daß ich Fett weitaus besser vertrage als gedacht.

Eigentlich lebe ich sehr fleischarm. Schwerpunkt Gemüsegerichte. Aber grad bei Gemüse - fettarm zubereitet - meckert die Galle. Heut hab ich aus den Tiefen der Kühltruhe eine vergessene Bratwurst hervorgezaubert und wollte wissen, wie ich reagiere...... es tut sich nix. Kein Anflug von Sodbrennen, keine Schmerzen, kein Kollern, keine Blähungen.....

Reagier ich da nun wieder paradox, wie so oft, ober ist fettarm ansich nur so eine festgefahrene Idee ?

Mich würd interessieren, ob jemand unter uns auch so eine Erfahrung gemacht hat.
 
Hallo 8imo5,

kennst Du denn die Ursache der Gallekolik? Hast Du Gallensteine?
So ganz klar scheint mir der Zusammenhang zwischen Gallenproblemen und Ernährung nicht zu sein:
... Ob eine Ernährungsumstellung oder -veränderung tatsächlich der Bildung von Gallensteinen und der Entstehung von Gallenkoliken vorbeugt, ist medizinisch noch nicht eindeutig erwiesen. ...

Evtl. verträgst Du einige Gemüsesorten aus “nichtgalle-Gründen“ nicht gut? Da könnte ich mir z.B. blähende Speisen mit Hülsenfrüchten, Kohl u.ä. vorstellen.

Grüsse,
Oregano
 
In der klinik wurden Gallensteine festgestellt, die die Kolik wohl ausgelöst haben. (Nach 24 Stunden heftigster Schmerzen bin ich ins Krankenhaus gefahren.)
Mit Ultraschall zertrümmert, ein Stent gesetzt und die Entfernung der Gallenblase empfohlen.
Laut Ernährungsplänen bei Gallensteinen, sind Hülsenfrüchte, auch Kohl empfehlenswert, auf fettarme Zubereitung wird hingewiesen.
Ich esse seit der Kolik in empfohlenen kleinen Mengen - mehrmals am Tag, Gemüse gern als "Stampf", aber da bekomm ich gern Sodbrennen. Kohlenhydrate in jeder Form vertrage ich sehr gut und heut diese Bratwurst..... Mit Fleisch war ich bisher sehr zurückhaltend. Brot, auch Mischbrot kommt in den Toaster, gilt also als gebht und somit leichter verdaulich.
Das mehmals essen ist gewöhnungsbedürftig, ich bin so auf 2-3 Mahlzeiten getrimmt.....

Mich würd halt interessieren, ob das mit dem Fett so allgemeingültig ist, oder obs auch andere Erfahrungen gib

Danke für den Link, aber die Realität war wesentlich heftiger, als beschrieben....
 
Hallo!

"Eine vollkommen fettfreie Ernährung ist bei Gallensteinen aber ebenfalls nicht empfehlenswert: Denn wird nur sehr wenig Fett aufgenommen, verbleibt der Gallensaft besonders lange in der Gallenblase und dickt stark ein. Auch dadurch können sich Gallengries oder Gallensteine bilden."

Das schreibt ein Arzt in Holtenau.

Grüße
Maheeta
 
...jaaa, da könnte was dran sein, denn ich gehe seit Jahren sehr sparsam mit Fett um. - Eine logische Folge von dem großen Wunsch Gewicht zu verlieren. (Daß ich damit keinen Erfolg hatte, muss ich nicht extra erwähnen.....)

Bei einem Ultraschall vor 13 Jahren - so hat mir die Ärztin bestätigt - waren noch keine Gallensteine zu sehen.
Aber jetzt war da wohl ein grosser und mehrere kleine.....
Allerdings lebe ich seit der Fastenzeit weitgehend fleischlos, esse aber mehr Eier und wohl auch mehr Molkereiprodukte wie Käse, Joghurt, auch Milch. Vielleicht hat das alles die Galle irritiert...
(Wenn ich schreibe "mehr", dann bedeutet das 6 Eier in der Woche, 2-3x Käse aufm Brot oder über Pasta und etwas Milch im Kaffee. 2 Naturjoghurt in der Woche)
 
Oben