Furunkel, was tun?

Themenstarter
Beitritt
30.03.15
Beiträge
16
Hallo ihr lieben.

Ich benötige einmal Rat und zwar geht es bei mir um Furunkel.
Ich habe diese leider öfter mal im Gesicht hatte allerdings jetzt ca.6Monate ruhe und kämpfe leider aktuell wieder mit so einem Ding :-(. Letzte Woche fing die Stelle neben meiner Nase an zu spannen und ich wusste gleich da kommt was. Ich habe dann direkt direkt angefangen diese Stelle zu kühlen. Leider brachte es dieses mal nichts,so daß ich mich Donnerstag entschied mal schnell beim Hautarzt vorbei zu sehen weil mir meine Gesichtshälfte echt wahnsinnig weh tat und sich ein Bollermann gebildet hatte. Ich bin dann von der Arbeit aus hin und er schaute sich das an und sagte ja das wäre ein Furunkel. Leider an einer lt gefährlichen Stelle. So bekomm ich Antibiotika,eine Krankschreibung für Freitag und Montag sowie Sprechverbot und den Hinweis nur leichte kost zu essen. Ich war erstmal geschockt ?. Ich habe den Bollermann dann bis Sonntag Abend in ruhe gelassen und alles getan was der Onkel Doc sagte. Leider tat sich nichts ?,gut die Schmerzen wurden besser aber ich sah immer noch schrecklich aus. Mich nimmt sowas leider immer sehr mit und mir ist dann wirklich nur nach Heulen und Kopf unter die Decke zumute. Ich also Montag wieder hin. Der Arzt sagt ja das kann dauern vielleicht geht es auch gar nicht zurück. Er meinte ich müsste Geduld habe,schrieb mich bis Freitag krank und Tschüß. Na super jetzt war ich für meine Verhältnisse Geduldig aber din Beule prangt nach wie vor mit seinen knapp 10cm in meinem Gesicht. Ich habe jetzt schon kühlen, Heilerdemaske,Kamillendampfbad und Retterspitz getestet nachdem ich Dienstag Abend dann genug vom nichts tun hatte. Aber es tut sich gaaaaar nichts ??? es muss doch zumindest etwas kleiner werden oder? Jetzt überlege ich natürlich was ich tun soll,warten,nochmal zum Doc oder vielleicht lieber direkt zur Hautklinik? Habt ihr Tipps oder Erfahrungswerte? Mir ist klar das ich das Ding nicht von heute auf morgen weg bekomme aber etwas reduzieren wäre prima ?. Danke fürs Lesen ?
 
Das "Homöopathische Messer": Hepar sulfur. D 6 und Myristica seb. D 4. Wirken nicht nur bei Furunkel, habe sogar bei meinem Pferd mal eine Phlegmone, groß wie eine Orange, damit weggebracht.

Gute Besserung - Iltschilein
 
Hallo sunny,

hast Du denn eine Vermutung, warum sich bei Dir immer wieder ein Furunkel bildet?
Hast Du evtl. chronische vereiterte Mandeln, kaputte Zähne oder Füllungen mit Amalgam oder so etwas in der Art?

Evtl. helfen könnte auch eine Zugsalbe:

...
Bei einem Karbunkel und bei unsachgemäßen Behandlungsversuchen eines Furunkels besteht die Gefahr einer lebensgefährlichen Blutvergiftung (Sepsis). Besonders gefährlich sind Furunkel im Lippen-, Nasen- und Wangenbereich, weil die Keime über den Blutweg oder den Lymphabfluss aus dem Nasenbereich leicht ins Gehirn gelangen und dort lebensbedrohliche Infektionen auslösen können. Daher darf man sich keinesfalls dazu verleiten lassen, im Gesichtsbereich an eitrigen Entzündungen herumzudrücken. Stattdessen ist am gleichen Tag ein Besuch in der Arztpraxis angesagt.
...
Selbstbehandlung

Bei einem noch unreifen Furunkel lässt sich der Austritt des eitrigen Inhalts durch feuchtwarme Kompressen sowie Zugsalbe fördern (z. B. Ichtholan® Salbe mit Ammoniumbituminosulfonat). Danach klingt die Entzündung meist rasch ab – allerdings besteht die Gefahr, dass sich die mit dem Eiter austretenden Bakterien ausbreiten. Es empfiehlt sich deshalb, die umliegende Haut und die Hände nach Berührung mit einem offenen Furunkel sorgfältig zu desinfizieren sowie Handtücher und Bettzeug heiß zu waschen.
...
Haarbalgentzündung und Furunkel: Apotheke, Notdienst, Apothekennotdienst, Notdienstsuche, Arzneimittelvorbestellung, Apotheker: Apotheke, Notdienst, Apothekennotdienst, Notdienstsuche, Arzneimittelvorbestellung, Apotheker

Das Wirkprinzip: die ilon Salbe classic kann mehr - ilon Salbe Classic (diese Salbe stinkt nicht so ...).

Grüsse,
Oregano
 
Danke für die schnellen Antworten. Meint ihr den ich sollte nochmal zu meinem Hautarzt oder muss ich mehr Geduld aufbringen?
 
Oben