Hallo Luz,
meine Erfahrungen mit EM-X: Habe es ca. 3 Monate genommen, erst 5 ml pro Tag, dann Steigerung(-sversuch) auf 10 ml. Hatte jeweils die im Buch beschriebene Erstverschlimmerung (wie Grippe ohne Infektsymptome, 3 Tage im Bett). Da es mir insgesamt in der Zeit eher schlecht ging (Kopf, Kreislauf) habe ich es wieder abgesetzt (zumal es meine finanziellen Möglichkeiten etwas überschreitet). Eine Hypothese von mir ist, dass ich es wegen meiner HI nicht vertragen habe, denn es ist ein Fermentationsgetränk.
Meine Erfahrungen mit EM-1: Nehme es seit Herbst 2005 zur Darmsanierung ein. Morgens nüchtern, 5 Tropfen, auf die ich langsam gesteigert habe. Mein chronischer Durchfall (seit Anfang der 90er!) hat sich dadurch gebessert, der Stuhl hat (meist) eine normalere Konsistenz. Zwei Versuche, die Dosis weiter zu steigern, sind voll daneben gegangen... Es haben sich Kotsteine bebildet. Das äußerte sich in zunehmend bohrenden Bauchschmerzen (das saß da wohl wie ein Korken auf dem Darm und hat die Luft, die raus wollte, festgehalten) bis hin zu Herzbeklemmungen und folglich Schlaflosigkeit. Musste mir dann wohl oder übel (nachts) einen Einlauf verpassen und es hat noch einige Tage gedauert, bis es wieder ganz ok war.
Meine Mutter hat mit EM-1 ihre Verstopfung(!) weggekriegt, die sie seit Jahrzehnten hat. EM-X hat bei ihr subjektiv nichts bewirkt, sie hat aber auch nur eine Flasche verbraucht.
Viele Grüße
Kate