Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.799
... Fructoseintoleranz und das Glückshormon Serotonin
Bei Menschen mit Fruchtzucker-Unverträglichkeit ist ein signifikant erniedrigter Serumtryptophanspiegel, also ein Tryptophanmangel beobachtet worden (1).

Und so kommt es dazu: Nimmt ein fructoseintoleranter Mensch Fruchtzucker mit seiner Nahrung auf, so gelangt dieser unverdaut in hohen Konzentrationen in den Darm. Dort verbindet er sich mit der Aminosäure Tryptophan, dem Ausgangsstoff für die Synthese des Glückshormons Serotonin.
Die Folge: Den Betroffenen steht weniger Tryptophan für die Serotoninsynthese zur Verfügung als gesunden Menschen. Tryptophan konkurriert außerdem mit fünf anderen Aminosäuren an der Blut-Hirn-Schranke um das Eindringen in die Nährflüssigkeit des Gehirns. Die insgesamt niedrigere Serotoninkonzentration verschlechtert die Stimmungslage und verursacht depressive Verstimmungen, Antriebsmangel und Niedergeschlagenheit.
...
https://www.bauchvital.de/fructophan/

Grüsse,
Oregano
 
Oben