Frühjahrsputz bei Stromverbrauchern

  • Themenstarter Themenstarter nobix
  • Erstellt am Erstellt am
Themenstarter
Beitritt
30.11.04
Beiträge
1.691
Bei meiner letzen Jahresabrechnung hatte ich im
Tagesschnitt 10,2 kWh (= 3.714kWh/a)
und die Kühlgefrierkombi allein, frass ca. 1700 kWh/a.

Da ich derzeit meinen Stromzähler online auf dem PC sehen kann (Testbetrieb mit Netzbetreiber) liess sich schnell ermitteln wo die Stromfresser lagen. Man sieht es am Tageslastgang im 15 Minuten- oder 1 Stunden-Tournus recht schnell, war klar, so gehr das nicht weiter.

1. Die Stromschleuder Kühlgefriergerät wurde ausgetauscht
(Spareffekt ca. -3,74 kWh/Tg) d.h. nur noch 0,91 kWh/Tg statt 4,65 kWh/Tg. D.h. hier allein rund 37% Einsparung.
Das Gerät macht sich in 1,5-2 Jahren bezahlt.

2. Alle unnötigen Netzgeräte wurden entfernt:
- TV-Analog-Antennenverstärker: raus damit; DVB-S und T reicht,
- Klingeltrafo: abgklemmen und vorher Funkklingel installieren
- ungenutzer Anrufbeantworter: raus damit,
- Solaranlage: Betriebsdauer 10h statt 24h reicht aus,
(Spareffekt: ca. -0,6kWh/Tg oder 6%)

3. Alle Geräte mit Standbyfunktion wurden über Funkzwischenstecker zum Sparen gezwungen (DVB-S und Player...)
(Spareffekt: ca. -0,72 kWh/Tg oder 7%)

4. Alle Zusatzgerate des PC's wurden entmistet, bzw. wieder neu und ordentlich über die sogenannte Maste/Slave-Steckdosenleiste angeschlossen (d.h. nur der PC selbst als Master schaltet mit seinem Einschalten/Ausschalten auch die Sklaven-Geräte ein/aus.
(Spareffekt geschätzt: ca. -o,7 kWh/Tg oder 7%)

5. 'Der Laptop wird als Haupt-PC verwendet so oft wie möglich, der Desktop-PC nur noch für besondere Aufgaben bei denen man auch wirklich Scanner, Drucker, 2 Monitore, etc. und eine Audioanlage benötigt.
Dabei wird für TV nur noch DVB-T genutzt (über USB ist der Stromverbrauch verglichen mit dem Sat-Reciver quasi null, oder ca. nur noch 2%)
(Spareffekt insgesamt, geschätzt: 0,9kWh/Tg oder 9%)

Damit können in meinem Fall pro Tag ca. mindestens 4-5 kWh/Tg eingespart werden oder mindestens rund 40-45%.
Dass das realistisch ist, zeigt der derzeitige neu Tagesverbrauch mit nur 3,9 kWh/Tg statt 10,2 im Jahresschnitt, d.h. rund 60% Reduktion. Aber dieses noch bessere Ergebnis liegt daran, dass derzeit keine Heizung läuft.

Also, was ist die Moral von der Geschichte, ein intelligenteres (Energie-)Management kann auch im Haushalt viel erreichen.
Ich spare pro Jahr dann zukünftig ca. 390,- €.

Also nur Mut, die Stromfresser ausgucken (man kann auch kleine Messgeräte für die Steckdose ausleihen) und alles unnötige abschalten!

Übrigens moderne Kühlgefriegeräte verbrauchen echt nur noch 1/4 - 1/6 der Energie der alten Kisten. Und wer die Kühlrippen hinten nie sauber macht, der verbrät allein dadurch schon bis zu ca. 510 kWh/a oder ca. 110 €/Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.531
Beiträge
1.068.056
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben